Souss-Massa-Nationalpark

Der Souss-Massa-Nationalpark liegt zwischen Agadir und Tiznit in der Region Souss-Massa. Wenn Sie die Natur lieben, sind Sie hier genau richtig. Jede der Landschaften des Parks bietet einen herrlichen Panoramablick. Es werden mehrere Rundwege angeboten, auf denen Sie die Tiere der Sahara, wie Zugvögel und viele andere, kennenlernen können.

Es gibt zwei Eingänge mit jeweils zwei Rundgängen. Der Park umfasst eine Fläche von 33 800 Hektar, die sich auf die Präfekturen Agadir Ida-Outanane und Inezgane-Aït Melloul sowie die Provinzen Chtouka-Aït Baha und Tiznit verteilen. Dieses Naturschutzgebiet ist eine echte Entdeckung und umfasst Sanddünen, Grassteppen, Sandstrände und Feuchtgebiete. Eine seltene Erfahrung, die Ihnen die Möglichkeit gibt, gefährdete Arten zu bewundern.

Der Souss Massa Nationalpark
© PASTA DESIGN / Shutterstock

Die Geschichte des Souss-Massa-Parks

Der Souss-Massa-Park wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Mit dieser Initiative möchte Marokko sein Engagement für die Umwelt zeigen. Der Park vereint verschiedene Ökosysteme, darunter Klippen, Feuchtgebiete und Küstendünen.

Eine bekannte Sahara-Dorcas-Gazelle auf dem Hügel im Souss-Massa-Nationalpark
© Damian Lugowski / Shutterstock

Warum dorthin gehen?

Dieser Park ist eines der wichtigsten Ziele in Marokko. Er beherbergt über 275 Vogelarten, 46 Säugetierarten, 40 Reptilien- und Amphibienarten, 9 Fischarten und zahlreiche Schmetterlingsarten. Der Park besteht aus zwei Tierreservaten, die eingerichtet wurden, um vier Sahara-Antilopen und den afrikanischen Strauß zu akklimatisieren, damit sie in ihren ursprünglichen Lebensraum, den Süden Marokkos, wieder angesiedelt werden können.

Der Strand des Souss-Massa-Nationalparks
© Henryk Sadura / Shutterstock

Auch die Pflanzenarten haben ihren Platz im Herzen des Reservats und werden schrittweise in ihren natürlichen Lebensraum zurückgeführt. Der Arganbaum ist ein Ökosystem, in dem viele Tiere leben, darunter das Berberhörnchen, die Wildkatze, der Rotfuchs, die Turteltaube und Reptilienarten wie die Ägyptische Kobra. Zu den Vogelarten, die ebenfalls auf dem Arganbaum landen, gehören der Melanocephalus-Waldsänger und die Thekla Cochevis. Mehr als 300 Pflanzenarten sind hier zu finden, darunter der Arganbaum, Zedern, Eukalyptus, Euphorbien usw.

Antilope blanche ou antilope à cornes vissées au parc national de Souss-Massa
© damianlugowski / 123RF

Spektakuläre Flora und Fauna

Die spektakuläre Schönheit seiner Landschaften und sein Engagement für die Umwelt machen den Souss-Massa-Nationalpark zum beliebtesten Touristenziel in Agadir. Jedes Jahr kommen Studenten aus der Stadt, um den Park mit einem Führer zu erkunden, um mehr über die Natur zu erfahren und ihr näher zu kommen.

Kahler Ibis (Geronticus eremita) im Souss-Massa-Nationalpark
© bieszczady_wildlife / Shutterstock

Die Tierreservate können nur mit einem Führer besucht werden, da die meisten der gezeigten Arten vom Aussterben bedroht sind. Sie können verschiedene Antilopenarten und den Rothalsstrauß sehen. Im Park gibt es sieben Dörfer, darunter Tifnit und Douira, deren Bewohner an der Entwicklung des Gebiets beteiligt sind. Letztere sind Fischerdörfer, die von Troglodytenwohnungen umgeben sind, die ursprünglich Höhlen waren und als Lager für ihre Materialien dienten.

Wanderwege

Im Park gibt es vier Rundgänge. Die ersten beiden befinden sich am Eingang 1 und die letzten beiden am Eingang 2.

Die erste, "Entdeckung der großen Fauna der Sahara - 4x4 Safari", kann über Reisebüros gebucht werden. Sie werden 30 Kilometer zurücklegen, um die Tiere zu beobachten: Goldgazellen, nordafrikanische Strauße, Addax, Oryx.

Der zweite "Nature Walk - Gazelle Trail" kann bei der Parkverwaltung als Gruppen- oder Einzelbesuch gebucht werden. Sie wandern 3 Kilometer und beobachten die Saharafauna. Es gibt Rastplätze, an denen Sie essen oder einfach eine kurze Pause einlegen können.

Ein Schwarzkopf-Tschagra im Souss-Massa-Nationalpark
© Krasnova Ekaterina / Shutterstock

Der dritte ist der "Birdwatching Trail", auf dem Sie auf einem 5 km langen Wanderweg Zugvögel beobachten können.

Der vierte, "Nature Discovery Trail", ist ein Eselspfad, auf dem Sie einen Öko-Führer mieten können.

Rosa Flamingos im Souss-Massa-Nationalpark
© bieszczady_wildlife / Shutterstock

Wo soll ich wohnen?

In der Nähe des Souss-Massa-Nationalparks gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. In erster Linie empfehlen wir Ihnen das Tikida Golf Agadir, das einen prestigeträchtigen Rahmen und moderne Einrichtungen bietet. Im Tikida erwarten Sie nicht nur ein, sondern gleich zwei Swimmingpools und ein Wellness-Center. Ein kostenloser Shuttleservice bringt Sie an den Strand. Je nach Lage Ihres Zimmers können Sie den Blick auf den Garten, den Pool oder den See genießen. Das Hotel ist eine 20-minütige Fahrt vom Souss-Massa-Park entfernt.

Tikida Golf Palace - Relais & Châteaux Agadir
Booking.com

Tikida Golf Palace - Relais & Châteaux

Hotel mit außergewöhnlichem Rahmen und Außenpool für einen Moment der Entspannung!
8.6 Wunderschön
ab
142 € / Nacht
Buchen

Empfehlenswert ist auch das Hotel Dar Maktoub, das 19 Minuten vom Park entfernt ist und eine traditionellere, natürliche Umgebung mit Pflanzen rund um den Swimmingpool bietet. Das Hotel ist von 3 Golfplätzen umgeben, die eine Reihe von verschiedenen Spielmöglichkeiten bieten. In den eleganten Speisesälen des Hotels werden typisch marokkanische Gerichte aus frischen Zutaten serviert.

Dar Maktoub Agadir
Booking.com

Dar Maktoub

Hotel mit Garten und Pool in der Nähe des Wadis im Souss-Massa-Nationalpark.
9.1 Fabelhaft
ab
95 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

🚌 Anreise:

Sie können den Park mit dem Auto erreichen, mit einer Fahrzeit von 1 Stunde ab Agadir. Auch mit dem Taxi für eine Reise von der gleichen Dauer und einem Preis zwischen 10 und 20 Euro geschätzt. Der Eingang befindet sich in Sidi Benzarne, Sie müssen durch das Dorf Massa fahren.

👛 Preise:

Der Zugang zum Park ist kostenlos.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Agadir
Agadir
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten