Willkommen in Chinatown mit seinen sorgfältigen Dekorationen, seiner exquisiten Küche und seinen symbolträchtigen Denkmälern.

In den Vereinigten Staaten, wie auch anderswo auf der Welt, gibt es Chinatowns in den meisten Großstädten. Im Land von Onkel Sam sind die berühmtesten zweifellos New York und San Francisco. Aber das Viertel in Los Angeles ist zwar kleiner als die beiden anderen, aber nicht weniger charmant. Dieses Viertel, das gemeinhin als "New Chinatown" bezeichnet wird, liegt mitten im Herzen der Stadt der Engel und ist eine große Touristenattraktion. Es macht Spaß, durch die engen Gassen zu schlendern und die Sehenswürdigkeiten des Viertels zu entdecken, chinesische kulinarische Spezialitäten zu probieren oder das Chinese American Museum zu besuchen, um mehr über die chinesisch-amerikanische Geschichte zu erfahren. Eine Aktivität, die Sie während Ihres Aufenthalts in Los Angeles nicht verpassen sollten

Chinatown, Los Angeles

- © Idealphotographer / Shutterstock

Eine einzigartige Geschichte

Zunächst einmal ein wenig Geschichte! Die Ursprünge von Chinatown in Los Angeles (und übrigens auch in San Francisco) lassen sich bis zum Bau der amerikanischen Eisenbahnen in den 1860er Jahren zurückverfolgen. Damals versammelten sich Tausende von chinesischen Arbeitern, die auf den Baustellen angestellt waren, in Gemeinden in verschiedenen Bezirken der großen Metropolen. Das erste Chinatown in Los Angeles entstand 1880, wurde aber 1933 zerstört, als die Union Station, der Hauptbahnhof der Stadt der Engel, gebaut wurde. Sie wurde 5 Jahre später als New Chinatown wiederbelebt. Das Viertel wurde von Filmschaffenden gegründet und ist echten Hollywood-Kulissen nachempfunden. Ein charmanter Ort, um dem Alltag zu entfliehen und für einen Tag in die chinesische Kultur einzutauchen.

Genießen Sie die chinesische Kultur bei einem Spaziergang durch das Viertel

Wir beginnen unseren Besuch im Norden von Chinatown, in der Nähe des King Velvet Parkplatzes (sehr praktisch, wenn man ein Auto hat). Die Chung King Road kommt in Sicht. Diese charmante Straße beherbergt eine Reihe von Geschäften, Restaurants und Kunstgalerien, die Sie bei einem Spaziergang entdecken können. Nachts erstrahlt die Straße in intensiven Farben, die von den Laternen und künstlerischen oder musikalischen Animationen ausgehen. Ein Muss bei einem Besuch in Chinatown.

Am Ende der Straße setzen wir unsere Entdeckungstour fort, indem wir links abbiegen, um das Zentrum von Chinatown und seinen zentralen Platz zu erreichen. Er ist der älteste und emblematischste Teil des Viertels. Die Gebäude rundherum wurden von der Hollywood-Version von Shanghai inspiriert. Man fühlt sich wie auf einer Filmkulisse. Morgens ist es nicht ungewöhnlich, älteren Menschen zu begegnen, die Schach oder Mahjong spielen. Dieser Platz ist auch der Haupttreffpunkt für traditionelle Veranstaltungen wie das chinesische Neujahrsfest und das Mittherbstfest.

Chinatown Central Plaza in Los Angeles

- © Walter Cicchetti / Shutterstock

Rund um den Platz befinden sich auch drei Kuriositäten, vor allem zwei erhabene Statuen. Die erste stammt aus dem Jahr 1960 und stellt Sun Yat-sen dar, einen chinesischen Revolutionsführer, der als Vater des modernen China gilt. Die zweite, die 2013 enthüllt wurde, stellt den berühmten Bruce Lee dar, der in Chinatown von Los Angeles eine Kampfsportschule eröffnete.

Statue de Bruce Lee

- © Underawesternsky / Shutterstock

Statue de Sun Yat-sen

- © LnP images / Shutterstock

Ganz in der Nähe befindet sich auch das chinesische Wandgemälde Himmlischer Drache. Es wurde 1941 von Tyrus Wong gemalt und stellt einen riesigen Drachen dar, der einen Feuerball jagt.

Wir fahren nun südlich von Chinatown zum Thien-Hau-Tempel, einem taoistischen Tempel, der der Meeresgöttin Mazu, Guan Yu, dem Kriegsgott, und Fu De, dem Gott der Erde, geweiht ist. Ein sehr beliebter Ort sowohl für die Verehrung als auch als Touristenattraktion.

Temple Thien Hau

- © Steve Cukrov / Shutterstock

Zum chinesischen Neujahrsfest werden der Tempel und seine Umgebung sehr festlich. Die Gläubigen kommen, um Weihrauch zu verbrennen und das vergangene Jahr zu feiern, und bringen Lebensmittel und Blumen dar. Als Löwen verkleidete Tänzer ziehen umher, während Feuerwerkskörper explodieren, um böse Geister zu vertreiben. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie eine Führung durch das Innere des Tempels machen - es lohnt sich auf jeden Fall.

Danseur déguisé en lion avec des pétards explosant au second plan à l'occasion du nouvel an lunaire 2019 devant le Thein Hau Temple

- © Rommel Canlas / Shutterstock

Paradies der chinesischen Gastronomie

In Chinatown gibt es eine Vielzahl von Restaurants, in denen Sie die Aromen der chinesischen Küche entdecken oder wiederentdecken können. Es ist für jeden etwas dabei. Wenn wir uns für eines entscheiden müssten, würden wir wahrscheinlich das Yang Chow Restaurant im Zentrum von Chinatown wählen. Dieses Restaurant bietet sehr deftige Mahlzeiten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

📍 S tandort: 819 N Broadway, Los Angeles, CA 90012-2309

⏰ Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 11.30 Uhr bis 20.30 Uhr und Freitag und Samstag 11.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Nach dem Essen setzen wir unseren Spaziergang in Richtung Süden fort und steuern auf den Ausgang (oder Eingang) von Chinatown zu: das Twin Dragons Gateway. Schauen Sie oberhalb des Bogens nach oben, um zwei majestätische goldene Drachen zu bewundern.

Twin Dragon Gateway, Eingangstor zu Chinatown

- © Steve Cukrov / Shutterstock

Besuchen Sie das Chinesisch-Amerikanische Museum

Wir verlassen Chinatown und gehen etwa 10 Minuten zu Fuß, bis wir vor dem Chinese American Museum stehen, einem großen roten Backsteingebäude. Es wurde 2003 eröffnet und zeigt den Besuchern die Geschichte der chinesischen Amerikaner in Kalifornien anhand von Ausstellungen chinesisch-amerikanischer Künstler und historischen Exponaten.

© Kit Leong / Shutterstock

Praktische Informationen

📍 S tandort: 425 N. Los Angeles Street, Los Angeles, CA 90012

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Montags sowie an Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr geschlossen.

👛 Eintritt:

  • Voller Eintritt: 3 Dollar
  • Ermäßigt (Studenten und Senioren ab 60 Jahren): 2 Dollar

👉 Weitere Informationen: Museum zugänglich für Personen mit eingeschränkter Mobilität

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Los Angeles
Los Angeles
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten