Die Museen von Avignon, auf den Spuren der Provence zur Zeit der Päpste

Die ehemalige Papststadt verfügt über ein reiches kulturelles Erbe, und Avignon hat die Spuren der Vergangenheit bewahrt, um sie an einigen außergewöhnlichen Orten zu präsentieren. Auch wenn dies nicht die Hauptaktivität bei der Planung eines Aufenthalts in Avignon ist, gibt es in der Stadt zahlreiche Museen, die einen Besuch wert sind. Eine große Sammlung von Kunstgegenständen ist in einem ehemaligen Herrenhaus untergebracht. Im Musée Lapidaire sind archäologische Fundstücke ausgestellt, und im Musée du Petit Palais, das direkt neben dem imposanten Palais des Papes liegt, können Sie auf den Spuren der Päpste wandeln. Alle diese Museen sind übrigens kostenlos, so dass Eltern, die etwas mit der ganzen Familie unternehmen möchten, auf ihre Kosten kommen. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie sich alle am selben Ort befinden, nämlich im Westen der Stadt. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Museen, die Sie bei einem Aufenthalt im Herzen der provenzalischen Stadt besuchen können.

Le musée du Petit Palais près du palais des Papes, Avignon, France.

- © Photoprofi30 / 123RF
Avignon

🚆 Ihre Anreise nach Avignon mit dem Zug oder Bus

In Richtung Avignon lädt der betörende provenzalische Charme zu einer Flucht aus dem Alltag ein
ab
20 €
Buchen

Das Musée Calvet: eine Oase für die schönen Künste

Im Westen der Stadt befindet sich eines der wichtigsten Museen. Der Reichtum der hier gesammelten Werke ist sehr beeindruckend. Das Calvet-Museum beherbergt sowohl archäologische Funde als auch andere künstlerische Disziplinen wie Gold- und Silberschmiedearbeiten, Töpferwaren und große Wandteppiche. Dieses prestigeträchtige Museum ist das Werk eines wohlhabenden, kunstbegeisterten Arztes, Esprit Claude François Calvet, der seiner Heimatstadt eine beträchtliche Summe vermachte, um das lokale Kulturerbe zu erhalten. Das Museum wurde ihm zu Ehren benannt, um sein Andenken und eine Sammlung von Werken aus seinem Besitz zu bewahren.

Es ist in einem prächtigen denkmalgeschützten Stadthaus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht und beherbergt eine authentische Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Kunstgegenständen. Die ausgestellten Gemälde stammen aus dem 15. bis 20. Jahrhundert. Für Bronzeliebhaber gibt es einige prächtige italienische Stücke zu sehen, die perfekt mit den benachbarten Gemälden harmonieren.

Gemälde, Skulpturen, prähistorische Kunst, asiatische Kunst und orientalische Kunst sind ebenfalls zu sehen. Die Galerie beherbergt sogar eine Schatztruhe, an die der Besucher nicht herankommt. Es handelt sich um eine Sammlung von Zeichnungen aus Frankreich und anderen Ländern, insbesondere aus Spanien, Italien und sogar aus dem Norden. Seit kurzem ist auch ein Saal für moderne Kunst zugänglich.

Praktische Informationen

📍 Anschrift: 65, rue Joseph Vernet, Avignon (84 000).

⏰ Öffnungszeiten:

  • 10 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr,
  • dienstags geschlossen.

Das Lapidarmuseum: das älteste

Nur 4 Gehminuten vom Musée Calvet entfernt befindet sich eine zweite Galerie mit Sammlungen aus archäologischen Ausgrabungen. Das Musée Lapidaire beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Töpferwaren und Vasen. Aber auch Skulpturen, Ornamente, Grabbeigaben und sogar... Sarkophage. Alle unglaublich gut erhalten.

Die Architektur der ehemaligen Jesuitenkapelle mit klassischem Grundriss und einem einzigen Schiff ist reich an geschnitzten Details und verleiht dem Ort eine einzigartige Atmosphäre, die den Besuch noch angenehmer macht. Große Buntglasfenster, die die Gesimse überragen, lassen das Licht herein und bringen das Weiß des allgegenwärtigen Steins zur Geltung. Schlendern Sie von Saal zu Saal und lassen Sie sich auf eine Zeitreise zwischen römischen Überresten und gallischer Kunst entführen.

Töpferwaren und ornamentale Skulpturen im Musée Lapidaire in Avignon, Frankreich.

- © Musée Lapidaire

Praktische Informationen

📍 Anschrift: 27, rue de la république, Avignon (84 000).

⏰Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Sonntag, 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr,
  • montags geschlossen.

Das Museum Petit Palais: das mittelalterlichste von allen

Dieses schlossähnliche Museum ist der kleine Bruder seines großen Nachbarn, des Palais des Papes. Im Gegensatz zu seinem Namen erstreckt es sich jedoch über eine Fläche von 3.000 m², was von der Bedeutung der Stadt Avignon während der päpstlichen Ära zeugt. Das Gebäude gruppiert sich um zwei große, eher klassizistische Innenhöfe, die mit Bögen verziert sind. Das Innere ist einfach gehalten, aber die ehemalige neugotische Kapelle hat eine mit Trompe-l'oeil-Malerei verzierte Decke, die mit Säulen in Form einer Palme geschmückt ist.

Das Museum des Petit Palais, Avignon, Frankreich.

- © finaeva_i / Shutterstock

Es bietet kostenlose Dauerausstellungen. Dazu gehören italienische Gemälde, lokale Skulpturen und Werke der Ecole d'Avignon. Das Gebäude verfügt auch über eine Bibliothek im zweiten Stock, die nach Vereinbarung zugänglich ist und einen schönen Blick auf den Place du Palais des Papes und Notre Dame des Doms bietet.

Außenansicht des Musée du Petit Palais, Avignon, Frankreich.

- © Baloncici / Shutterstock

Praktische Informationen

📍 Adresse: palais des archevêques, place du Palais des Papes, Avignon (84000)

⏰Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten können je nach Zeitraum variieren, es lohnt sich, die Website zu konsultieren.

Wo kann man nach einem Kulturbesuch essen?

Feinschmecker, die auf der Suche nach frischen Produkten und Hausmannskost sind, sollten das Le Cochon Bleu aufsuchen, ein traditionelles Restaurant mit einer großzügigen Speisekarte, die je nach Marktlage variiert. Es ist ein Konzentrat der provenzalischen Küche mit einem Hauch von Lyon. Kurzum, Sie werden begeistert sein.

Wo man in Avignon übernachten kann

Hotel De Cambis 4* Avignon
Booking.com

Hotel De Cambis 4*

Neben den geräumigen und hellen Zimmern bietet das 4*-Hotel auch einen Zimmerservice sowie ein Restaurant.
8.7 Wunderschön
ab
149 € / Nacht
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Avignon
Avignon
Neueste Nachrichten
Lausanne
Der Bezirk Vidy
Lausanne
Die Stiftung Eremitage
Lausanne
Bahnsteig 10
Lausanne
Das Olympische Museum
Lausanne
Die gotische Kathedrale von Lausanne
Lausanne
Ein Wochenende in Lausanne
Lausanne
Aquatis, das Aquarium in Lausanne
Lausanne
Schloss Ouchy
Alle Nachrichten