Das unglaubliche Mer de Glace in Chamonix

Das Mer de Glace ist zweifelsohne der beeindruckendste Ort in Chamonix. Es handelt sich um die bei weitem größte Eisfläche Frankreichs, die sich über fast 7 km erstreckt und 200 m dick ist. Von der Aiguille du Midi aus kommen viele Skifahrer zum Snowboarden in die Nähe dieser weiten Schneefläche, nach der mehr als berühmten Abfahrt, die als "Vallée Blanche" bekannt ist. Wenn Sie jedoch kein großer Wintersportfan sind, können Sie auch mit dem Zug anreisen. An Bord dieser kleinen roten Waggons können Sie die Landschaft bis hinauf in die Höhen bewundern, bevor Sie das Mer de Glace erreichen.

© Puripat Lertpunyaroj / 123RF

Das Mer de Glace im Wandel der Zeit

Das "Mer de Glace" trägt diesen Namen seit dem 18. Jahrhundert aufgrund der zahlreichen Gletscherspalten, die wie gefrorene Brecher aussehen. Der Gletscher kommt vom Col du Midi und fällt ins Tal hinunter, wo er auf den Glacier du Géant trifft, bevor er weiter unten in den Glacier du Tacul übergeht. Sein Hauptbecken flussaufwärts ist als Vallée Blanche bekannt. Sein unverwechselbares Aussehen verdankt es den kleinen, mit bloßem Auge sichtbaren Wellen, die in dunkleren Tönen schillern. Das Mer de Glace erweckt den Eindruck eines Zebrastreifens, bei dem sich weiße und dunklere Streifen, die so genannten Forbes-Streifen, abwechseln.

Man nimmt an, dass es während der letzten Eiszeit entstanden ist, als die Eiskappe, die die Alpen bedeckte, schmolz. Man geht also davon aus, dass das Mer de Glace um 11.700 v. Chr. entstanden ist.

© Michal Ludwiczak / 123RF

Im 17. Jahrhundert war dieser Wasserweg eine Bedrohung für die umliegenden Wohnhäuser, doch heute schrumpft das Mer de Glace weiter. Im Jahr 2019 schmolzen fast 10 Meter Eis, wodurch sich die Dicke dieser Fläche verringerte. Es handelt sich um eine Gletscherabtragungszone, da die Eisschmelze im Sommer größer ist als die Schneeanhäufung im Winter. In Wirklichkeit kommt das Eis von weiter oben, aus einem Gebiet in einer Höhe von über 3 000 Metern.

La Mer de Glace

- © MarianoCala / Shutterstock

Skifahren zum Mer de Glace

Von der Aiguille du Midi können Sie mit den Skiern bis zum Mer de Glace fahren. Sie müssen nur einem Führer und der Off-Piste-Route folgen, um das Vallée Blanche zu durchqueren und Ihre Rutsche auf dem Mer de Glace zu beenden.

Skiabfahrt zum Mer de Glace (Eismeer)

- © Roberto Caucino / Shutterstock

Aber wenn Sie kein Fan dieser Wintersportart sind, keine Panik! Das Mer de Glace ist groß genug für alle. Gehen Sie von Chamonix aus zum Bahnhof, um den berühmten Montenvers-Zug zu nehmen. Mit seiner roten Farbe ist der Bahnsteig leicht zu erkennen und man kann in einen der altmodischen Waggons einsteigen.

Anreise zum Mer de Glace mit dem Zug

Der Montenvers-Zug fährt auf einer Eisenbahnstrecke aus dem letzten Jahrhundert, die als erste durch dieses Tal führte. Ihr Zweck war es, diese Orte den Touristen zu zeigen, die schon damals nach Chamonix strömten. Der Montenvers-Zug verkehrte erstmals 1908.

Chamonix

Refuge du Montenvers

1913 Meter über dem Meeresspiegel in der Bergkette des Mont-Blanc gelegen
ab
248 €
Buchen

Von Chamonix aus bringt Sie dieser kleine rote Zug in die Höhe, bis auf eine Höhe von 1.913 Metern. Die Ankunftsstation liegt auf einem felsigen Bergrücken und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Mer de Glace. Dort können Sie auch eine warme Mahlzeit genießen, während Sie die herrliche Aussicht genießen. In der Nähe gibt es auch ein Museum für die alpine Fauna und eine Ausstellung von Bergkristallen. Und wenn Sie eine Nacht auf diesen Höhen verbringen möchten, bietet die Hütte von Montenvers herrliche Sonnenuntergänge und -aufgänge im Herzen der Berge.

Le Train de Montenvers

- © Andrzej Sliwinski / Shutterstock

Das Glaciorium

Das Glaciorium befindet sich auf dem Gelände des Mer de Glace in Montenvers und ist nur im Sommer, von Juni bis September, geöffnet. Das 2012 eingerichtete Glaciorium ist ein Interpretationszentrum, das die Fragen der Besucher zum Mer de Glace beantwortet. Seit wann gibt es ihn? Was ist ein Gletscher? Kann es dort Leben geben? Wie dick ist er? Dies sind nur einige der Fragen, die im Glaciorium beantwortet werden. Für die wissbegierigsten Kinder wird dieser kleine Besuch zweifellos eine Freude sein und sie vielleicht dazu anregen, sich mehr für die Umwelt zu interessieren.

Das Zentrum soll auch Fragen über das Klima beantworten. Vielleicht fällt es Ihnen sogar leichter, die Bedeutung des Begriffs "globale Erwärmung" zu begreifen oder die Zukunft dieses Gletschers zu verstehen.

© Lukasz Janyst / Shutterstock

Wandern auf dem Mer de Glace

Wenn Sie auf dem Mer de Glace spazieren gehen wollen, können Sie, sobald der Zug ankommt, eine Seilbahn nehmen. Dann müssen Sie nur noch einen kleinen Weg nehmen und mehr als 400 Stufen hinabsteigen. Nach dieser kleinen Anstrengung können Sie das Mer de Glace genießen und seine Weite schätzen.

Etwas weiter unten befindet sich die Grotte de Glace, ein einzigartiger Ort, den man mit der Familie oder alleine entdecken kann. Egal, ob Sie sich für den Winter oder die Schönheit von Mutter Natur begeistern, Sie werden sich an diesem Korridor aus Eis erfreuen können!

Alpiniste sur la Mer de Glace

- © mountainpix / Shutterstock

Praktische Informationen

Das Mer de Glace ist ein sehr beliebtes Gebiet für Touristen. Vergessen Sie nicht, Ihr Ticket für den Train de Montenvers im Voraus zu buchen und sich einen Platz darin zu sichern. Vergessen Sie nicht, warme Kleidung mitzunehmen, da die Luft in der Höhe sowohl im Sommer als auch im Winter viel kühler ist.

Wanderer auf dem Eismeer

- © Leenvdb / Shutterstock
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Chamonix
Chamonix
Neueste Nachrichten
Erquy
Die 10 besten Orte zum Übernachten in Erquy
Erquy
Wassersport rund um Erquy
Erquy
Farniente an den Stränden von Erquy
Erquy
Familienaktivitäten in Erquy
Alle Nachrichten