Lac Blanc, ein verstecktes Juwel hoch über Chamonix

Chamonix ist von Naturgebieten umgeben, die einen Besuch wert sind. Nach dem Vallée Blanche und der Aiguille du Midi ist es an der Zeit, einen Zwischenstopp am Lac Blanc einzulegen. Diese riesige Wasserfläche begeistert jedes Jahr Wanderer und Naturliebhaber gleichermaßen. Manchmal ist die eine Seite dieses Bergsees vereist, während sich auf der anderen der Mont Blanc in seinem klaren Wasser spiegelt. Bei klarem Wetter können Sie dieses Schauspiel genießen und so viele Fotos machen, wie Sie möchten. Wenn Sie auf der Suche nach einem sportlichen Urlaub sind, bei dem es viel zu sehen gibt, dann ist der Lac Blanc das ideale Ziel für Sie.

© Andrew Mayovskyy / Shutterstock

Der Lac Blanc ist weltberühmt für seine türkisfarbenen Töne und die perfekte Spiegelung des Mont Blanc. Dieses unglaubliche Gewässer ist über verschiedene Routen erreichbar, die alle im Tal von Chamonix beginnen. Wenn Sie also zum Lac Blanc gelangen wollen, müssen Sie in Chamonix bleiben.

Wenn Sie Weg sagen, meinen Sie Wanderung. Der Lac Blanc ist nur zu Fuß erreichbar, also müssen Sie mutig sein und Ihren Rucksack für diese Wanderung packen. Vergessen Sie nicht, geeignetes Schuhwerk mitzunehmen, da viele der Wege in der Wildnis verlaufen und daher nicht gepflegt werden. Außerdem ist ein Teil des Lac Blanc manchmal das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt. Es versteht sich von selbst, dass die Temperaturen in diesem Bereich des Sees stark sinken. Es ist ratsam, einen warmen Pullover mitzunehmen.

Der Lac Blanc in Chamonix.

- © Smit / Shutterstock

Anreise zum Lac Blanc vom Index-Sessellift aus

Wenn Sie ein mutiger Wanderer sind, können Sie die längere Route vom Index-Sessellift aus wählen. Für diese Route benötigen Sie etwa fünf Stunden oder sogar noch länger, wenn Sie die besten Aussichten fotografieren möchten. Machen Sie sich also früh genug auf den Weg, um die Landschaft in Ruhe genießen zu können. Sobald Sie den Sessellift passiert haben, folgen Sie einfach dem kleinen Weg rechts, der zum Lac du Fouet führt. Dieser kurze Weg führt Sie zur Combe des Crochues und dann zu einem Felsvorsprung, den Sie zu Fuß umrunden müssen.

Bergsteiger, Chamonix, Mont Blanc

- © Geartooth Productions / Shutterstock

Dieser Felsen markiert die Grenze des Naturparks Aiguilles Rouges, in dem sich der Lac Blanc befindet. Sobald Sie diesen Punkt passiert haben, setzen Sie einfach die viel anspruchsvollere Route von La Flégère aus fort, für die die Wegbeschreibung folgt.

Anreise zum Lac Blanc von La Flégère aus

Der bekannteste und einfachste Weg ist die Fahrt mit der Flégère-Seilbahn in Chamonix. Mit diesem Verkehrsmittel sparen Sie sich gegenüber dem Index-Weg 2h30 zusätzliche Wanderzeit. Wenn Sie kleine Kinder haben oder keine Lust auf lange Wanderungen haben, ist dies immer noch die beste Wanderung...

Tipp der Redaktion :

Wenn Sie mit der Flégère-Seilbahn zum Lac Blanc fahren wollen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie dort sind, sobald sie geöffnet ist. Im Hochsommer kann es durchaus vorkommen, dass Sie zwei Stunden warten müssen, bevor Sie einsteigen können. Achten Sie auf die Öffnungszeiten, um nichts zu verpassen.

Schon bei der Fahrt mit der Seilbahn können Sie die atemberaubende Landschaft genießen, während Sie sanft in die Höhe fahren. Oben angekommen, ist das Panorama natürlich noch unglaublicher.

Auf der Höhe angekommen, müssen Sie nur noch einem steinigen Weg folgen, der weithin als "Lac Blanc" ausgeschildert ist. Der Weg ist ziemlich flach und sonnig. Wenn Sie sich für diese Wanderung entscheiden, ob im Sommer oder im Winter, denken Sie daran, ein paar Wasserflaschen und eine Mütze mitzunehmen, um einen Sonnenstich zu vermeiden. Da es keine Bäume gibt, ist dieser Weg ideal zum Fotografieren der Umgebung. An einem klaren Tag werden Sie wahrscheinlich ein Auge zudrücken können.

Sie können sowohl das Mont-Blanc-Massiv als auch die Aiguilles rouges sehen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Landschaften ist in der Tat mehr als sichtbar. Wenn Sie diesen ruhigen Abschnitt hinter sich gelassen haben, erreichen Sie eine etwas kompliziertere Strecke. Die Steigung ist steiler, und der Weg kann manchmal rutschig sein.

Wanderer, Berge, Weißer See

- © fansquaresss / Shutterstock

Unterwegs können Sie mehrere Gletscher sehen, darunter das Mer de Glace, von denen einige schon seit Jahrhunderten existieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um diesen Moment festzuhalten, denn Gletscher sind in Frankreich sehr selten. Und angesichts der globalen Erwärmung könnten einige von ihnen in den nächsten Jahren verschwinden.

Tipp der Redaktion :

Ziehen Sie die richtigen Schuhe an! Schlechtes Schuhwerk kann Ihre Reise ruinieren, wenn Sie Blasen an den Füßen bekommen.

Nach den Gletschern werden Sie auch einige kleine Seen sehen können, die sogenannten Chéserys-Seen. Sie sind zwar viel kleiner als der berühmte Lac Blanc, aber nicht weniger beeindruckend. Bei klarem Wetter können Sie die Spiegelungen der einzelnen Landschaften in diesen kleinen Wasserbecken bewundern.

Nach einer mehr als zweistündigen Wanderung erreichen Sie schließlich den Lac Blanc. Sein türkisfarbenes Wasser steht in unmittelbarem Kontrast zu der fast kargen Landschaft und den allgegenwärtigen Felsen. Das Wasser ist zwar eisig und daher nicht zum Schwimmen geeignet, aber man kann die herrliche Landschaft genießen und sich die Zeit nehmen, einige schöne, gut gerahmte Fotos zu machen.

Lac Blanc, Chamonix, Mont Blanc

- © high fliers / Shutterstock

Ein Stück weiter befindet sich das Refuge du Lac, wo Sie sich vor dem Abstieg mit einem Getränk und einer Mahlzeit stärken können. Von Juni bis September können Sie gegen eine geringe Gebühr von 50 € auch eine Nacht in dieser Schutzhütte verbringen, die in einem kleinen Paradies liegt.

Chamonix

Refuge du Lac Blanc

Berghütte mit Blick auf den Mont Blanc
ab
80 €
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Chamonix
Chamonix
Neueste Nachrichten
Erquy
Wassersport rund um Erquy
Erquy
Eine erholsame Wanderung in Erquy, entlang des GR®34
Erquy
Zwischen Cap d'Erquy und Cap Fréhel
Erquy
Familienaktivitäten in Erquy
Erquy
Erquy und die Fischerei, eine gewisse Lebenskunst
Alle Nachrichten