Die Mont-Blanc-Straßenbahn, ein ungewöhnliches Erlebnis!

Jedes Jahr strömen die Menschen in Scharen auf den Mont Blanc, egal zu welcher Jahreszeit. Während einige versuchen, ihn zu besteigen, sollten Sie wissen, dass es möglich ist, sich ihm zu nähern, ohne ihn zu erreichen, dank einer Zahnradbahn.

Die Straßenbahn auf den Mont Blanc bei der Ankunft am Mer de Glace.

- © Serditova / 123RF

Es handelt sich dabei um die Tramway du Mont-Blanc, die an der höchstgelegenen Bahnlinie Frankreichs verankert ist. Im Sommer bringt Sie diese Bahn auf den Nid d'Aigle in 2.372 Metern Höhe. Im Winter hingegen können Sie in Bellevue auf 1.794 m Höhe Halt machen. Während der gesamten Fahrt haben Sie das Vergnügen, die wechselnden Landschaften zu bewundern, von Tälern zu Bergen, von Grün zu kühleren Gipfeln. Wenn Sie also diese unvergessliche Erfahrung machen wollen, dann wartet die Tramway du Mont-Blanc auf Sie.

Die Geschichte der Mont-Blanc-Straßenbahn

Die Tramway du Mont-Blanc ist eine der Attraktionen, die man in Haute-Savoie unbedingt gesehen haben muss. Die höchstgelegene Eisenbahn Frankreichs ist auch der Ausgangspunkt für die Mont-Blanc-Wanderung und andere, bei Bergsteigern besonders beliebte Strecken. Jeden Tag nutzen Hunderte von Bergsteigern diese ungewöhnliche Bahn, die besonders steil und, das muss gesagt werden, beeindruckend ist.

Die Strecke ist 12,5 km lang und führt bis zur Endstation in Nid d'Aigle auf eine Höhe von 2.372 Metern. Der Bahnhof Le Fayet, der Ausgangspunkt der Bahn, liegt auf 580 m Höhe. Mit einem Höhenunterschied von 1.792 Metern überwindet die Tramway du Mont-Blanc einen einzigartigen Aufstieg, gezogen von der Zahnradkette, die Sie unter Ihren Füßen spüren und hören werden.

Mont-Blanc-Straßenbahn

- © TsDin / Shutterstock

Bereits 1835 wurden zahlreiche Versuche unternommen, sich dem Mont Blanc zu nähern. Es wurden Ideen formuliert und Pläne ausgearbeitet, aber erst 1904 kam es zu einem echten Fortschritt. Die Compagnie du Tramway du Mont-Blanc unterzeichnete einen Vertrag mit dem Département, und die Bahn wurde schließlich gebaut.

Heliopic Hotel & Spa Chamonix
Booking.com

Heliopic Hotel & Spa

In der beliebtesten Gegend in Chamonix-Mont-Blanc gelegen
8.8 Wunderschön
ab
115 € / Nacht
Buchen

Die ersten Arbeiten begannen im Jahr 1906. Der erste Abschnitt bis zum Col de Voza wurde 1909 fertiggestellt. Damals konnten zwei Dampfzüge verkehren, und die Öffentlichkeit konnte zwei Fahrten pro Tag genießen. Die ursprüngliche Idee, diese Bahnlinie mit dem Gipfel des Mont Blanc zu verbinden, wurde jedoch während des Zweiten Weltkriegs aufgegeben. Eine elektrische Version der Straßenbahn wurde 1957 eingeführt, und seit 2012 wurden immer wieder Renovierungsarbeiten durchgeführt.

© Julia Kuznetsova / Shutterstock

Heute verkehren auf dieser Strecke drei Triebwagen namens "Marie", "Anne" und "Jeanne". Jeder kann 200 Personen befördern, darunter 120 Sitzplätze.

Fahrtzeiten und Haltestellen

Wenn Sie mit der Tramway du Mont-Blanc fahren möchten, gibt es mehrere Haltestellen auf dem Weg. Die erste ist die Station Le Fayet, der Ausgangspunkt. Dieser befindet sich in der Gemeinde Saint Gervais - Le Fayet.

© Zdenek Matyas / 123RF

Praktische Informationen

Vergessen Sie nicht, die Tarife und Fahrpläne der Straßenbahnen zu überprüfen, damit Sie nichts verpassen. Aufgrund der Pandemie COVID 19 können sich auch die Gesundheitsbeschränkungen ändern; informieren Sie sich also während Ihres Aufenthalts auf der Website.

Die zweite Station ist der Bahnhof von Saint-Gervais in der Gemeinde Saint-Gervais-les-Bains, nicht weit von der ersten entfernt. Die Zahnradbahn fährt dann weiter nach Motivon auf 1.368 m Höhe. Von hier aus können Sie die schneebedeckten Pässe sehen und erahnen, wie hoch der Zug fährt.

Saint-Gervais-les-Bains

- © barmalini / Shutterstock

Die Tramway du Mont-Blanc setzt ihre Fahrt fort und hält am Col de Voza auf 1.635 m Höhe. Von diesem Gipfel gehen mehrere Wanderwege aus, wenn Sie die Landschaft genießen möchten, ohne zu hoch in Richtung Mont-Blanc zu steigen. Die Zahnradbahn führt dann über den Gipfel des Bellevue auf 1.794 m Höhe. Viele Besucher bleiben stehen, um die Landschaft zu fotografieren, denn es bietet sich ein wunderschöner Anblick, der sich vor ihnen ausbreitet.

Die Endstation der Tramway du Mont-Blanc ist der Nid d'Aigle, der auf 2 372 m Höhe liegt. Wenn Sie den Mont-Blanc besteigen wollen, müssen Sie Ihre Reise von diesem Gipfel aus beginnen. Wenn Sie einfach nur die Aussicht genießen wollen, ist die Nid d'Aigle-Hütte der richtige Ort für ein Fondue oder zum Übernachten. Diese letzte Station ist jedoch nur in den Sommermonaten zugänglich, da der Schnee im Winter viel zu schwer ist.

Die gesamte Fahrt mit der Straßenbahn von der Abfahrtsstation bis zur Endstation dauert 1 Stunde und 15 Minuten. Auch wenn der Aufstieg beeindruckend ist, ist die Fahrt mit der Tramway in erster Linie eine Fahrt durch die Berge mit einer atemberaubenden Landschaft.

Tramway du Mont-Blanc, Endstation Nid d'Aigle

- © Julia Kuznetsova / Shutterstock

Sie können bis zum höchsten Punkt wandern, dort anhalten und dann mit dem Zug wieder hinunterfahren. Wenn Sie kleine Kinder haben, ermöglicht Ihnen dieser kleine Ausflug, als Familie zu reisen, und bietet gleichzeitig einen Aussichtspunkt, der Ihnen den Atem raubt.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Chamonix
Chamonix
Neueste Nachrichten
Erquy
Wassersport rund um Erquy
Erquy
Eine erholsame Wanderung in Erquy, entlang des GR®34
Erquy
Zwischen Cap d'Erquy und Cap Fréhel
Erquy
Familienaktivitäten in Erquy
Erquy
Erquy und die Fischerei, eine gewisse Lebenskunst
Alle Nachrichten