Beobachten eines Eisfalls auf dem Glacier des Bossons

Der Glacier des Bossons ist eine der wenigen Eisflächen in der Umgebung von Chamonix. Er ist nicht nur ein außergewöhnlicher Anblick, er ist auch einzigartig in Frankreich. Wenn Sie sich in Chamonix aufhalten, sollten Sie diesen Ort unbedingt besuchen. Er ist 7 km lang und geht auf mehrere Jahrhunderte vor Christus zurück. Der Glacier des Bossons ist eine Schöpfung von Mutter Natur, die sich ständig zurückzieht und vorstößt und dabei das Gebiet erobert. Wenn Sie also neugierig sind, diesen Eisriesen zu bewundern, steigen Sie in den Sessellift und fahren Sie auf den Gipfel, um den Glacier des Bossons in seiner ganzen Pracht zu sehen.

© Jakub Korczyk Services / Shutterstock

Der Glacier des Bossons im Laufe der Jahrhunderte

Der Glacier des Bossons ist eine Eisfläche, die vom Gipfel des Mont-Blanc auf einer Höhe von 4.810 m abfällt und auf 1.420 m endet. Er ist 7,3 km lang und weist zahlreiche Seracs auf, während an einigen steilen Stellen Gletscherspalten zu sehen sind. Der Glacier des Bossons ist bekannt für seine Eiskaskaden, die sich an bestimmten Stellen bilden.

Man nimmt an, dass der Bossons-Gletscher während der letzten Eiszeit um 11.700 v. Chr. entstanden ist. Allerdings trennte sich dieser Gletscher 9.700 v. Chr. von den anderen Gletschern. Seine größte Ausdehnung wurde 1818 gemessen, als er eine Höhe von 1.100 Metern erreichte. Seitdem hat sich der Glacier des Bossons immer weiter vor- und zurückgezogen. Im Jahr 2015 kam es in diesem Gebiet zu einem großen Lawinenabgang, bei dem mehr als 200 000 Kubikmeter Eis über eine Strecke von einem Kilometer mitgerissen wurden.

Der Glacier des Bossons, freie Sicht

- © Julia Kuznetsova / Shutterstock

Bewundern Sie den Bossons-Gletscher

Heute ist der Glacier des Bossons eine der Hauptattraktionen von Chamonix. Um ihn zu bewundern, kann man mit dem Sessellift Glacier des Bossons auf einen der umliegenden Gipfel fahren.

Praktische Informationen

Denken Sie daran, die Öffnungs- und Schließungszeiten des Sessellifts zu überprüfen, damit Sie nicht an der Bergstation festsitzen. Außerdem können aufgrund der Pandemie COVID 19 bestimmte gesundheitliche Einschränkungen gelten. Um den Gipfel zu erreichen, müssen Sie in Les Bossons, einem Stadtteil von Chamonix, starten. Der Sessellift bringt Sie auf eine Höhe von 1.425 Metern, wo Sie ankommen. Von dort oben haben Sie einen außergewöhnlichen Blick auf die Seracs und den Glacier des Bossons.

© Julia Kuznetsova / Shutterstock

In der Nähebefindet sich das Chalet du Glacier des Bossons, das im Sommer über eine blumengeschmückte Terrasse verfügt, von der aus man einen herrlichen Blick auf verschiedene Gletscherspalten hat. Für Neugierige, die mehr über den Gletscher erfahren möchten, stehen Tabletten zur Verfügung. Zeitrafferaufnahmen über die Bewegung des Gletschers im Laufe der Zeit, Serac-Fälle, die Geschichte der Entdeckung eines Floßes, eines Schatzes und vieles mehr werden angeboten. Es gibt viel zu sehen, um die Kinder zu unterhalten und ihnen gleichzeitig die Schönheit von Mutter Natur bewusst zu machen. Natürlich kann man in dieser kleinen Hütte auch essen.

Chalet du Glacier - Happy Rentals Chamonix
Booking.com

Chalet du Glacier - Happy Rentals

Dieses Chalet verfügt über eine Terrasse mit Blick auf die Berge.
8.6 Wunderschön
ab
158 € / Nacht
Buchen

Der Jonction-Weg

Vor allem in den Sommermonaten kann man diese kurze Wanderung nutzen, um sich den Toren des Berges zu nähern. La Jonction ist der letzte felsige Ausläufer vor dem Gletscher. Wenn Sie diesem Weg folgen, erreichen Sie den Aussichtspunkt auf 2.589 m Höhe über dem Meeresspiegel.

Bergsteiger zum Glacier des Bossons

- © Rodzerz7 / Shutterstock

Die Wanderung dauert 4,5 Stunden, aber die Steigung ist fast unbedeutend. Jüngere Besucher werden keine Probleme haben, dieser gut geeigneten Route zu folgen, die immer wieder herrliche Landschaften bietet. Achten Sie allerdings auf das richtige Schuhwerk, denn die Höhen sind oft gleichbedeutend mit steinigen Wegen. Während des kurzen Aufstiegs können Sie sich im Chalet des Pyramides auf 1 895 m ü. M. erfrischen. Oben angekommen, können Sie die Aussicht auf den Glacier des Bossons und den Glacier de Taconnaz genießen. Übrigens wurde dieser viel begangene Weg erstmals 1786 von Doktor Paccard benutzt, der den Mont Blanc besteigen wollte.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Chamonix
Chamonix
Neueste Nachrichten
Erquy
Die 10 besten Orte zum Übernachten in Erquy
Erquy
Wassersport rund um Erquy
Erquy
Farniente an den Stränden von Erquy
Erquy
Familienaktivitäten in Erquy
Alle Nachrichten