Kulturelle Höhepunkte in Chamonix

Chamonix ist bekannt für seine zahlreichen Skigebiete, seine Nähe zu Mutter Natur und zum Mont Blanc, bietet aber auch andere, eher städtische Aktivitäten. Die Stadt verfügt über mehrere Museen, die jeweils unterschiedlichen Sammlungen gewidmet sind. Wenn Sie also daran interessiert sind, die Stadt Chamonix im Laufe der Jahrhunderte und die Geschichte der Alpen anhand von Gegenständen und Mineralien zu entdecken, dann sind diese Museen genau das Richtige für Sie.

© Valerii Khadeiev / 123RF

Das Kristallmuseum

Mineralien

- © assistant / Shutterstock

Wie der Name schon sagt, ist das Musée des Cristaux der Mineralogie gewidmet, also dem Studium von Mineralien aus aller Welt. Das Museum wurde im Jahr 2021 renoviert, wobei die Pandemiezeit genutzt wurde, um die Einrichtungen zu verbessern und die Sammlung zu erweitern.

Das Musée des Cristaux beginnt mit einer Ausstellung von Mineralien aus verschiedenen Massiven. Sie können Steine aus Frankreich, Italien, der Schweiz und Österreich bewundern, die alle aus den Alpen stammen. Aber täuschen Sie sich nicht, das Mont-Blanc-Massiv steht in diesem ersten Teil des Besuchs an erster Stelle. Rosa-rote Fluorite, Siderite, Rauchquarz, Axinite, Epidote und viele andere sind in dieser kleinen Galerie zu bewundern.

Sie werden bereits einige der Unterschiede zwischen den ausgestellten Steinen erraten können. Natürlich wird auch erklärt, woher sie kommen, wie sie heißen und welche besonderen Eigenschaften sie haben. Mehr über diese Steine, denen Sie vielleicht schon auf Ihren Reisen begegnet sind, erfahren Sie an einer Wegbiegung in den Alpen.

Verschiedene Steine

- © Vlad Semers / Shutterstock

Die Tour geht weiter mit Steinen aus den vier Ecken der Welt. Da sind zunächst die französischen Steinbrüche und Minen, die diese Mineralien hinterlassen haben, die heute vom Wandel der Menschheit zeugen.

Aber Sie können auch kostbarere Steine bewundern, wie Azurite aus Chessy-les-Mines, peruanische Pyrite, Aquamarine aus Pakistan, australische Opale, kongolesische Dioptasen und mehr. So viele Mineralien mit vielleicht seltsamen Namen, die aber alle einen Besuch wert sind.

In jüngerer Zeit hat das Musée des Cristaux Saphire, Smaragde, Rubine, Aquamarine, Granate und Topase sowie kleine Gold-, Kupfer- und Silbernuggets erworben. Diese Edelsteine sind die neue Schatzkammer des Musée des Cristaux. Es kann in nur wenigen Stunden besichtigt werden.

Oder

- © assistant / Shutterstock

Das Mont-Blanc-Museum

Das Musée du Mont-Blanc (ehemals Musée Alpin de Chamonix) widmet seine Sammlung der geologischen und menschlichen Geschichte von Chamonix und seiner Umgebung. Es erstreckt sich über zwei Etagen und zeigt eine große Vielfalt an Werken, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern.

Das sagen andere

"Ein schönes, interessantes und informatives Museum. Es zeichnet die Geschichte des Tals und seine Entwicklung in Bezug auf Tourismus, Bergsteigen und seine Entdeckungen nach."

Tripadvisor

Die Geschichte des Bergsteigens wird von ihren Anfängen an nachgezeichnet. Die Eroberung des Mont Blanc steht ebenfalls im Mittelpunkt der Ausstellungen, und zwar über die verschiedenen Jahrzehnte hinweg. Schließlich wird auch die Entstehung von Wintersportarten wie Skifahren, Schneeschuhwandern und vielen anderen beleuchtet. Wenn Sie mit der Welt der Alpen nicht vertraut sind, werden Sie nach dem Besuch dieses Museums zweifellos alles darüber wissen.

Alte Skier

- © buenaventura / Shutterstock

Insgesamt sind in dem Museum über 11.000 Sammlerstücke ausgestellt. Alle stammen aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. Gemälde, Gegenstände, die von Bergsteigern benutzt wurden, Rekonstruktionen und vieles mehr sind in diesen wenigen Räumen des Museums zu sehen. Sie können zum Beispiel die Skiausrüstung von damals mit der von heute vergleichen.

Das Mont-Blanc-Museum ist in einem großen Gebäude aus dem Jahre 1914 untergebracht. Ursprünglich war es ein Luxushotel namens "Chamonix Palace". Obwohl nur ein Teil dieses ehemaligen Hotels dem Museum gewidmet ist, ist seine Architektur dennoch bewundernswert. Vergessen Sie nicht, sich etwas Zeit zu nehmen, um dieses emblematische Gebäude der Belle Epoque zu bewundern.

Alpines Museum, Chamonix

- © saiko3p / Shutterstock

Aufgrund von Renovierungsarbeiten ist das Museum derzeit geschlossen und wird 2025 wiedereröffnet.

Das Janny-Couttet-Haus der Erinnerung und des Erbes

Das Maison de la Mémoire et du Patrimoine ist ein Aufbewahrungsort für die Audio-, Foto- und mündlichen Archive von Chamonix. Es ist auch ein Ort, an dem die Besucher mehr über die Geschichte von Chamonix erfahren oder auf Wunsch Nachforschungen anstellen können. Das Haus setzt sich aus mehreren Sammlungen zusammen. Zum einen finden Sie hier alles, was mit der Geschichte der Region und insbesondere des Tals von Chamonix zu tun hat. Jedes Dokument der Sammlung ist authentisch, und Sie profitieren von einer umfassenden Sammlung.

Fotografische Archive

- © rosstek / Shutterstock

Auch eine breite Palette von Archivdokumenten ist ausgestellt, wobei die Gemeindearchive stark vertreten sind, so dass Sie die Geschichte und die verschiedenen Techniken der Bergfotografie nachvollziehen können. Alle Findbücher, archivarischen und genealogischen Handbücher sind ebenfalls ausgestellt. Auf diese Weise können Sie bestimmte Mechanismen verstehen und die Archive auf eine ganz neue Art und Weise betrachten.

Für die jüngeren Besucher steht eine breite Palette von Dokumentationsmitteln zur Verfügung. Sie können Fragen über das Erbe und das Gedächtnis von Chamonix stellen und die speziell für Kinder angepassten Bücher nutzen. Auch Schulbücher und Bücher für Vermittler und Lehrer sind erhältlich.

Wenn Sie also in das Chamonix von früher eintauchen möchten, erwartet Sie das Haus des Gedächtnisses und des Kulturerbes Janny Cuttet.

Praktische Informationen

Vergessen Sie nicht, sich vor Ort über Öffnungszeiten, Preise und die Notwendigkeit einer Reservierung zu erkundigen. Sie sollten auch die möglichen gesundheitlichen Einschränkungen beachten, die sich aufgrund der COVID 19-Pandemie ständig ändern.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Chamonix
Chamonix
Neueste Nachrichten
Erquy
Wassersport rund um Erquy
Erquy
Eine erholsame Wanderung in Erquy, entlang des GR®34
Erquy
Zwischen Cap d'Erquy und Cap Fréhel
Erquy
Familienaktivitäten in Erquy
Erquy
Erquy und die Fischerei, eine gewisse Lebenskunst
Alle Nachrichten