Aufstiege zum Mont Blanc in 3 Tagen

Der Mont-Blanc ist der höchste Gipfel Europas, weltbekannt und ständig mit Schnee bedeckt. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, durch diese Täler zu wandern, um seine extreme Höhe zu erreichen? Von dort oben hat man eine atemberaubende Aussicht und ein 360°-Panorama, das die Welt aus der Vogelperspektive zeigt. Mit ein wenig Organisation und Motivation können auch Sie ihn besteigen. Mit der richtigen Kleidung, Verpflegung, Schuhen, Mütze, Handschuhen und Kamera sind Sie bereit, Ihre Unterkunft in Chamonix zu verlassen und den Mont Blanc im Sommer zu besteigen!

© Olena Serditova / 123RF

Tag 1: Erreichen der Schutzhütte Tête Rousse

Die Tête-Rousse-Hütte liegt auf einer Höhe von 3.167 Metern. Wenn Ihnen die Lage unerreichbar erscheint, keine Panik, die Mont-Blanc-Straßenbahn ist eine große Hilfe für den Anfang.

Wenn Sie also Ihren Wanderrucksack gepackt und nichts vergessen haben, kann Ihr Abenteuer beginnen. Gehen Sie zur Station der Mont-Blanc-Straßenbahn. Um dorthin zu gelangen, nehmen Sie den P52 von Chamonix aus.

Die Fahrt mit der Straßenbahn dauert etwa vierzig Minuten. Mit dem Auto ist die Fahrt viel kürzer (etwa zwanzig Minuten).

Praktische Informationen

Wenn Sie Anfänger sind oder sich für die Besteigung des Mont Blanc begeistern, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Bergführer zu engagieren. Er kann Sie nicht nur führen, sondern auch unterstützen und Ihnen Sicherheit geben.

Von Chamonix aus fahren Sie mit derBellevue-Seilbahn auf das gleichnamige Plateau. Von hier aus können Sie die Tramway du Mont-Blanc nehmen, die über das Bellevue-Plateau fährt.

Die Fahrpläne und Tarife der Tramway du Mont-Blanc finden Sie hier.

Mont-Blanc-Straßenbahn

- © Radu Razvan / Shutterstock

Die Mont-Blanc-Straßenbahn ist eine Zahnradbahn, die durch diese schöne Berglandschaft fährt. In den Sommermonaten ist ihre Endstation der Nid d'Aigle, der Ausgangspunkt für Ihre Wanderung. Beachten Sie also, dass Sie diese Haltestelle im Winter nicht mit der Bahn erreichen können. Für die Fahrt mit der Straßenbahn müssen Sie etwa eine Stunde einplanen, während der Sie die Landschaft in der Nähe des Mont Blanc bewundern können.

Sobald Sie die Füße auf dem Boden haben, müssen Sie zur Tête-Rousse-Hütte gelangen. Nehmen Sie den ausgeschilderten Weg, der sich bis zur so genannten "Wüste Pierre Ronde" hinaufschlängelt. Dann geht es über den Kamm von Rognes, der einen bemerkenswerten Aussichtspunkt bietet, bevor man die Aiguille du Goûter erreicht. Bald steht die Schutzhütte Tête Rousse vor Ihnen, wo Sie nicht nur essen, sondern auch rasten können.

Chamonix

Refuge de Tête Rousse

Das Refuge de Tête Rousse ist 3167 m hoch und der erste Rastplatz für Abenteurer, die zur Besteigung des Mont-Blanc aufgebrochen sind.
ab
30 €
Buchen

Bei dieser ersten Tageswanderung beträgt der Höhenunterschied 800 Meter, und diese kurze Wanderung sollte zwischen 2 und 4 Stunden dauern.

Refuge Tête Rousse

- © Prometheus72 / Shutterstock

Tag 2: Erreichen der Goûter-Hütte

Sie müssen in aller Herrgottsfrühe aufstehen, denn Sie haben eine durchschnittliche Gehzeit von 10 Stunden und einen Aufstieg von 1500 Metern vor sich. Aber auch an diesem zweiten Tag erreichen Sie den Gipfel des Mont Blanc, indem Sie zunächst die Aiguille du Goûter ansteuern, die gut ausgeschildert ist. Nach zwei bis drei Stunden erreichen Sie die Goûter-Schutzhütte auf 3.817 m, wo Sie eine Verschnaufpause einlegen, neue Kräfte sammeln und eine köstliche Mahlzeit genießen können. Nach dieser willkommenen Pause müssen Sie die Wanderung zum Dôme du Goûter auf 4 304 m Höhe fortsetzen.

Goûter-Refuge

- © mcmortgreen / Shutterstock

Nach etwa zwei Stunden erreichen Sie die Vallot-Hütte auf einer Höhe von 4.362 Metern, wo Sie ebenfalls eine Pause einlegen können, denn das Schwierigste steht Ihnen noch bevor. Trinken Sie, essen Sie etwas, machen Sie ein paar Dehnübungen und gehen Sie weiter.

Der Bosses-Grat erstreckt sich vor Ihnen, steil und spitz zulaufend. Dies ist der schwierigste und technisch anspruchsvollste Anstieg. Wenn Sie Anfänger sind, zögern Sie nicht, ein paar Sekunden innezuhalten, um zu Atem zu kommen. Vergessen Sie nicht, dass Sie es nicht gewohnt sind, in der Höhe zu klettern, und dass Ihr Körper vielleicht etwas Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen.

Nachdem Sie den Bosses-Grat überquert haben, erreichen Sie die Tournette-Felsen auf einer Höhe von 4.677 Metern. Von hier aus können Sie bereits den lang ersehnten Gipfel des Mont-Blanc sehen. Los, noch ein bisschen mehr Anstrengung, Sie sind fast da!

Vor dem Gipfel des Mont-Blanc, Bergsteiger

- © Soloviova Liudmyla / Shutterstock

Anschließend geht es auf einer weniger steilen Route zum Gipfel des Mont-Blanc auf 4.810 Metern. Und da sind Sie! Machen Sie eine Pause, bewundern Sie die Landschaft und machen Sie ein oder mehrere Fotos. Aber vor allem schauen Sie sich die Höhe an und sagen Sie sich: Ja, Sie haben es geschafft. Die Besteigung des Mont Blanc liegt nun fast hinter Ihnen.

Chamonix

Goûter-Refuge

Die Refuge du Goûter ist die höchstgelegene bewachte Berghütte Frankreichs, da sie sich auf 3 835 m Höhe eingenistet hat. Ihre Architektur ist eiförmig und für extremes Wetter geeignet.
ab
60 €
Buchen

Nachdem Sie den Gipfel erreicht haben, ist es an der Zeit, für die Nacht wieder abzusteigen. Nehmen Sie denselben Weg in umgekehrter Richtung zurück zur Goûter-Hütte, wo Sie sich aufwärmen und ausschlafen können.

Tag 3: Rückkehr in die Zivilisation

Wieder müssen Sie in aller Herrgottsfrühe aufstehen, denn eine kurze, 4-stündige Wanderung wartet auf Sie. Diesmal beträgt der Anstieg 1.400 m, was Sie ziemlich müde machen wird. Aber ich verspreche Ihnen, dass Sie nach dem Abstieg wieder in Ihre Unterkunft zurückkehren und eine erholsame Nachtruhe genießen können.

Der Abstieg zur Tête-Rousse-Hütte erfolgt auf demselben Weg wie am Vortag. Wenn Sie möchten, können Sie hier eine Mahlzeit oder ein Getränk zu sich nehmen.

Bergsteiger, Mont-Blanc-Straßenbahn

- © Radu Razvan / Shutterstock

Sobald Sie wieder auf den Beinen sind, müssen Sie sich nur noch auf den Weg zur Aiguille du Nid d'Aigle machen, wo die Tramway du Mont-Blanc Sie abholen wird. Nutzen Sie die letzten Momente in der Höhe, um diesen hohen Berg zu bewundern, während er verblasst, und nehmen Sie schöne Erinnerungen an Ihren Aufstieg mit.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Chamonix
Chamonix
Neueste Nachrichten
Erquy
Wassersport rund um Erquy
Erquy
Eine erholsame Wanderung in Erquy, entlang des GR®34
Erquy
Zwischen Cap d'Erquy und Cap Fréhel
Erquy
Familienaktivitäten in Erquy
Erquy
Erquy und die Fischerei, eine gewisse Lebenskunst
Alle Nachrichten