San Miniato al Monte und die beste Aussicht auf Florenz

Oltrarno, das linke Ufer von Florenz, beherbergt ruhigere Viertel, die weniger von Touristen frequentiert werden als Lungarno, das rechte Ufer, wo sich das historische Zentrum und die wichtigsten Monumente der Stadt befinden. Nehmen Sie sich auf jeden Fall Zeit für einen Spaziergang, denn von hier aus haben Sie den besten Blick auf Florenz.

Wenn Sie sich fragen, wo all die Postkartenfotos vom Arno, dem Dom, dem Turm des Palazzo Vecchio und der gesamten Altstadt von Florenz aufgenommen wurden, sollten Sie sich die bezaubernde Kirche San Miniato Al Monte und den nahe gelegenen Piazzale Michelangelo ansehen, denn von hier aus haben Sie einen der besten Ausblicke auf die Stadt.

Laden Sie Ihre Kameras auf und besorgen Sie sich gute Schuhe, denn wir machen uns zu Fuß auf den Weg, um diese einzigartige Ecke von Florenz zu erkunden, wo die Stadt sanft in die Landschaft übergeht und die ersten toskanischen Olivenhaine auftauchen.

San Miniato al Monte

San Miniato al Monte

- © kavalenkava / Shutterstock

Rendezvous in San Miniato al Monte

Weit entfernt von der Pracht der großen Kirchen im Herzen von Florenz zeigt San Miniato al Monte seinen Charme auf diskretere Weise. Die kleine Basilika liegt auf einem Hügel mit Blick auf Florenz und zieht neugierige Schaulustige auf der Suche nach tollen Fotos an.

San Miniato al Monte /© MarcoToninelli / EasyVoyage

San Miniato al Monte /© MarcoToninelli / EasyVoyage

Der Bau der Basilika San Miniato al Monte, eines der schönsten Beispiele der florentinischen Romanik, wurde im 11. Jahrhundert begonnen. Die Kirche ist einem der großen Märtyrer der Stadt gewidmet, dem Heiligen Minias, der in römischer Zeit (250 v. Chr.) hingerichtet und im antiken Amphitheater gefoltert wurde, weil er sich weigerte, die heidnischen Götter anzubeten. Der spätere Heilige wurde dann am Tor des Kreuzes enthauptet, wo die Christen hingerichtet wurden.

Marmorfassade von San Miniato / © MarcoToninelli / EasyVoyage

Marmorfassade von San Miniato / © MarcoToninelli / EasyVoyage

Wie Saint-Denis in Paris soll er seinen eigenen Kopf aufgehoben und sich auf den Hügel begeben haben, auf dem sich heute die ihm geweihte Kirche befindet. Die Florentiner feiern San Miniato jedes Jahr am 25. Oktober.

Hinter der vielfarbigen Marmorfassade betritt man ein Gebäude, das reich mit Fresken und Mosaiken geschmückt ist, die vor allem das Gewölbe der Apsis bedecken: Rechts von Jesus ist unser Heiliger Miniato mit Blick auf die Jungfrau dargestellt.

Das Mosaik in der Apsis von San Miniato © MarcoToninelli / EasyVoyage

Das Mosaik in der Apsis von San Miniato © MarcoToninelli / EasyVoyage

Die Fresken der Basilika © MarcoToninelli / EasyVoyage

Die Fresken der Basilika © MarcoToninelli / EasyVoyage

Das an San Miniato al Monte angrenzende Benediktinerkloster, das noch in Betrieb ist, ist fast immer für die Öffentlichkeit geschlossen. Es überblickt den Friedhof Porte Sante, auf dem der Autor von Pinocchio begraben ist! Hinter der Stadt Florenz erstreckt sich die toskanische Landschaft: schöne Anwesen im Grünen, im Schatten von Zypressen und Olivenbäumen...

Auf zum Piazzale Michelangelo

Die Tour geht zu Fuß weiter, vorbei an der kleinen Kirche San Salvatore al Monte, die immer noch hoch oben auf dem Hügel steht, bis zu einem bekannten Platz in Florenz: Piazzale Michelangelo. Er wurde zu Ehren des berühmten Bildhauers benannt, von dem eine weitere Kopie seines Meisterwerks, Michelangelos David, auf dem Platz zu sehen ist.

Eine der symbolträchtigsten Ansichten von Florenz

Eine der symbolträchtigsten Ansichten von Florenz

- © matthayesphotography / Shutterstock

Diese Esplanade bildet einen Aussichtspunkt, von dem aus man einen atemberaubenden Blick über ganz Florenz hat. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum 80 % der Postkartenfotos der Stadt vom Piazzale Michelangelo aus gemacht werden.

Der ideale Aussichtspunkt

Der ideale Aussichtspunkt

- © ArTono / Shutterstock

Der Blick reicht über das gesamte Centro Storico und die symbolträchtigsten Viertel von Florenz. Nicht weit von der Basilika Santa Croce entfernt erhebt sich die Kuppel des Doms von Florenz, begleitet wie immer vom hohen Turm des Palazzo Vecchio und erweitert durch die Ponte Vecchio, die den Arno überquert: eine Anthologie der Schätze von Florenz in einem einzigartigen Panorama!

Vom Piazzale Michelangelo sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum Viertel San Niccolo, einem der authentischsten und lebendigsten von Florenz: der ideale Ort, um ein florentinisches pied-à-terre zu finden.

Wo soll ich schlafen?

Hotel David Florence
Booking.com

Hotel David

Ein authentisches Hotel mit einem Garten im Freien und freundlichem Personal.
9.5 Außergewöhnlich
ab
132 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

Öffnungszeiten von San Miniato al Monte:

Wenn Sie das Innere der Kirche besichtigen möchten, sollten Sie die Öffnungszeiten beachten. Der Eintritt in die Basilika ist von Montag bis Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr frei, Sonntag von 8.15 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Öffnungszeiten des Friedhofs Porte Sante:

Jeden Tag, 8-13 Uhr

👉 Kann ich das Kloster besichtigen?

Das Kloster ist für die Öffentlichkeit immer geschlossen, außer am 26. Dezember, an dem Führungen möglich sind.

🚍 Wie erreiche ich den Piazzale Michelangelo und das Stadtviertel San Miniato?

Am besten erreichen Sie das Viertel zu Fuß! Von der Ponte Vecchio sind es nur 15-20 Minuten zu Fuß, und die Buslinien 12 und 13 fahren das Viertel an.

📷 Wann ist die beste Zeit, um die Aussicht auf Florenz zu genießen?

Es gibt zwei wichtige Momente am Tag: Früh am Morgen ist das Licht hervorragend, wie alle angehenden Fotografen wissen, aber man muss aufstehen! Bei Sonnenuntergang sind die Schatten und die Abstufungen der warmen Farben auf den Dächern und Kuppeln von Florenz ein großartiger Anblick.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Florenz
Florenz
Neueste Nachrichten
Paris
Bonjour Olympia!
Westküste der Vereinigten Staaten
Yosemite National Park, ein kalifornisches Wunderland
Westküste der Vereinigten Staaten
Unsere 10 beliebtesten atypischen Hotels an der Westküste der USA
Westküste der Vereinigten Staaten
Besuchen Sie die Westküste der Vereinigten Staaten in 14 Tagen
Westküste der Vereinigten Staaten
Der Zion Nationalpark - ein Bild vom Paradies auf Erden
Westküste der Vereinigten Staaten
Der Grand Canyon von Yellowstone, Wasserfälle und Regenbogen
Westküste der Vereinigten Staaten
Den Grand Canyon besuchen und ein solches Naturschauspiel bestaunen
Costa Brava
Tossa de Mar, zwei Seiten der Costa Brava
Alle Nachrichten