Les Francofolies de La Rochelle: das Musikfestival am Wasser, das Sie nicht verpassen sollten!

Die Francofolies de La Rochelle sind ein unverzichtbares Sommerereignis, das jedes Jahr Tausende von Zuschauern anzieht, die zu den Klängen eines Musikprogramms tanzen und mitsingen wollen, das "genau richtig" ist, wie man sagt. Die ganze Stadt ist festlich gekleidet und lebt im Rhythmus der Francofolies, sehr zur Freude der anwesenden Urlauber. Die Musik schallt durch die Straßen von La Rochelle, und eine berauschende Atmosphäre legt sich über die Stadt. Wenn es jemals eine bessere Zeit gab, um La Rochelle zu besuchen und die Stadt zu entdecken, dann ist es im Juli, während der Francofolies!

Les Francofolies de La Rochelle
© Stsvirkun / Shutterstock

Eine kurze Geschichte der Francofolies

Das Festival Francofolies wurde 1985 gegründet. Das Projekt wurde von einem Schauspieler und Radiomoderator aus La Rochelle ins Leben gerufen, der das französische Chanson fördern und würdigen wollte. Seit 1985 strömen jedes Jahr im Juli Zehntausende von Festivalbesuchern nach La Rochelle, um fünf Tage lang Konzerte und Unterhaltung am Meer zu erleben.

Der Erfolg des Festivals ist von Jahr zu Jahr größer geworden, und es hat sich ständig weiterentwickelt und vergrößert. Zwischen 1985 und 2004 begrüßten die Francofolies 1 075 Künstler und ermöglichten jungen Sängern, ihre Karriere in der Musikbranche zu starten.

Auf der Francofolies-Bühne standen schon große Namen wie Laurent Voulzy, Léo Ferré und Etienne Dao vor einigen Jahren. Zu den jüngeren Generationen gehören Tété, Joey Star, Vanessa Paradis, Orelsan, die Folk-Gruppe The Do und die legendäre Marseiller Rap-Gruppe IAM. Das Festival ist sehr offen für verschiedene Musikrichtungen, solange es sich um französische oder frankophone Gruppen handelt.

Die Francofolies: eine Stadt im Aufbruch

Das Programm von Francofolies beschränkt sich nicht auf eine einzige Bühne. Die ganze Stadt La Rochelle wird in den Bann des Festivals gezogen. Während die Hauptbühne, die Jean-Louis-Foulquier-Bühne, auf der Esplanade Saint-Jean-d'Acre in einem herrlichen Rahmen unter dem Lanterne-Turm steht, entfaltet sich das Programm auch in den Konzertsälen der Stadt, wie La Sirène und La Coursive, zwei emblematischen Veranstaltungsorten in La Rochelle.

Neben dem kostenpflichtigen Programm bietet das Festival Francofolies auch ein kostenloses Programm für jedermann. Das sind die FrancOffs, die überall in der Stadt auf kostenlosen Bühnen stattfinden. Die perfekte Gelegenheit, um in den Bars, Straßen und Restaurants von La Rochelle neue Musiktalente zu entdecken. Die ganze Stadt ist voller kostenloser Veranstaltungen, von 45-minütigen Konzerten bis hin zu Meisterkursen und professionellen Treffen. Das vollständige Programm wird jedes Jahr auf der offiziellen Website francoff.org veröffentlicht.

Das frankozeanische Dorf auf dem Festival Francofolies

Doch damit nicht genug: Im Rahmen seines Engagements für den Umweltschutz wird 2019 das Village Francocéan als soziale, ökologische und wirtschaftliche Initiative ins Leben gerufen. Dieser Raum bietet eine Bühne im weitesten Sinne des Wortes (Konferenzen, Workshops, Konzerte, Prävention...), die ausschließlich der Entdeckung von Umweltthemen gewidmet ist. Es handelt sich um einen wunderbaren Raum, der seit mehreren Jahren ein großer Erfolg ist. Der Zugang ist völlig frei. Es wäre eine Schande, dies nicht zu nutzen.

Hotel Le Bord'O Vieux Port La Rochelle
Booking.com

Hotel Le Bord'O Vieux Port

Ein originelles Hotel zu Minipreisen ganz in der Nähe des Bahnhofs!
8.3 Sehr gut
ab
77 € / Nacht
Buchen

Wann sollte ich zu den Francofolies nach La Rochelle fahren?

Aufgrund des großen Erfolgs wird das Fest jedes Jahr (außer in Fällen höherer Gewalt) um den 14. Juli und den Tag der Bastille herum veranstaltet. Wer an diesem Tag einen Platz reserviert hat, hat zudem das Glück, das traditionelle Feuerwerk vom Alten Hafen aus in einem besonderen Rahmen hoch über dem Wasser bewundern zu können.

Das traditionelle Feuerwerk am 14. Juli in La Rochelle
© pizzatravel / 123RF

Praktische Informationen

👉 Wie kann man sich während der Francofolies fortbewegen?

Bevor man die wilden Konzerte in vollen Zügen genießen kann, muss man zunächst nach La Rochelle kommen. Dank des Fernbahnhofs und des Flughafens ist das leicht zu bewerkstelligen. Die Stadt tut alles, um vor allem den Festivalbesuchern das Leben zu erleichtern. Vor allem durch den Ausbau der sanften Mobilität und der öffentlichen Verkehrsmittel.

Um zur Esplanade Saint-Jean-d'Acre zu gelangen, wo sich die Hauptbühne des Festivals befindet, müssen Sie die Buslinien 19, 20 oder 7 nehmen.

La Rochelle

✈️ Flug nach La Rochelle

Der Flughafen liegt nur 5 km von La Rochelle entfernt!
ab
96 €
Buchen

🍴 Was kann man in den Francofolies essen?

Die gastronomischen Stände der Francofolies, die stets einen lokalen und ökologischen Ansatz verfolgen, bieten lokale Produkte an, wie z. B. Kartoffeln von der Ile de Ré, oder Getränke, die nur wenige Kilometer von La Rochelle entfernt hergestellt werden, wie z. B. Wein, der ebenfalls auf der Ile de Ré produziert und verarbeitet wird.

Außerdem verstärken in dieser Zeit alle Restaurants ihre Teams, um die hungrigen Touristen und Festivalbesucher vor Ort zu versorgen. Es ist also sehr einfach, in der Stadt ein Restaurant zu finden.

🚙 Wo kann man während der Francofolies parken?

Um den Verkehr in der Stadt zu entlasten, wurden am Stadtrand mehrere Park-and-Ride-Anlagen eingerichtet. Dadurch müssen Sie Ihr Auto nicht im Stadtzentrum benutzen und der Verkehr fließt reibungsloser. Insgesamt gibt es 4 Park-and-Ride-Plätze: Jean Moulin, Illico Greffière, Illico Vieljeux und Beaulieux. Sie brauchen dann nur noch einen Shuttlebus zurück ins Stadtzentrum zu nehmen.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
La Rochelle
La Rochelle
Neueste Nachrichten
Megève
Le Palais Megève
Megève
Besuch der Kirche Saint-Jean-Baptiste
Megève
Golfplatz Mont d'Arbois
Megève
Das Mont-Blanc-Massiv
Megève
Entdecken Sie den Wasserfall Belle au Bois
Alle Nachrichten