Besuchen Sie die mittelalterlichen Türme von La Rochelle: die 3 großen Damen der Stadt

Paris hat den Eiffelturm und den Arc de Triomphe als Wahrzeichen. La Rochelle hat seine eigenen Türme, die stolz den alten Hafen der Stadt bewachen. Es gibt drei davon: den Tour de la Chaîne, den Tour de la Lanterne und den Tour Saint-Nicolas, die alle ihre eigene, faszinierende Geschichte haben. Als Wächter der Stadt, dann als Tore zum Hafen, dann als Gefängnisse und schließlich als wichtige Touristenattraktionen in La Rochelle haben die drei Türme viele Rollen gespielt und ein an historischen Ereignissen reiches Schicksal hinter sich. Man muss sie nur genau betrachten oder besuchen, um zu erkennen, wie wichtig sie für die Geschichte der Hafenstadt La Rochelle waren.

 La Tour des Chaînes et la Tour Saint-Nicolas à l'entrée du Vieux-Port de La Rochelle
© JeanLucIchard / Shutterstock

Warum sollte man die Türme von La Rochelle besuchen?

Dies ist ein Muss während Ihres Aufenthalts in La Rochelle. Die drei großen Damen, die über die Stadt wachen und den Hafen bewachen, sind nicht zu übersehen. Wer einfach nur neugierig ist, wird von ihrer Architektur fasziniert sein. Alle drei sind einzigartig, aber jede hat ihre eigenen touristischen Attraktionen.

Die Neugierigsten werden sogar die Treppe hinaufsteigen, allein schon, um den bezaubernden Blick auf das Meer oder den Hafen von La Rochelle zu genießen, den man nur von oben bewundern kann. Diejenigen, die ihre Geheimnisse kennenlernen wollen, werden sich die Zeit nehmen, in jedes der Gebäude zu gehen und es zu besichtigen.

Les remparts rejoignant les tours médiévales de La Rochelle
© JlAlvarez / Shutterstock

Entdeckung der Türme von La Rochelle

👉 Der Saint-Nicolas-Turm

Beginnen wir mit dem Saint-Nicolas-Turm. Einer lokalen Legende zufolge wurde der Turm Saint-Nicolas von der Fee Mélusine erbaut, die unvorsichtig war. Es heißt, der Turm sei entstanden, als ihr beim Überfliegen von La Rochelle ein paar Steinbrocken von der Schürze fielen. Ganz nüchtern betrachtet wurde der Turm im 14. Jahrhundert erbaut und ist 38 Meter hoch. Dieses militärische Bauwerk repräsentiert die Macht und den Reichtum der Stadt.

La tour Saint-Nicolas à La Rochelle
© Unai Huizi Photography / Shutterstock

👉 Der Kettenturm

Der Chaîne-Turm, der sich nur wenige Schritte vom Saint-Nicolas-Turm entfernt befindet, wurde 1372 erbaut, kurz nachdem die Stadt von der englischen Herrschaft befreit worden war. Damals war er ein Symbol für die Souveränität der Stadt. Mit seiner Schutzfunktion war er der wichtigste der drei Türme von La Rochelle.

Er diente auch als Tor zum Hafen von La Rochelle. Von hier aus konnte der Kapitän des Turms den Schiffsverkehr überwachen, die Durchfahrt regeln und vor allem die für die Einfahrt in die Stadt erforderlichen Zölle und Steuern eintreiben.

Le sommet de la tour de la Chaîne à La Rochelle
© Chanut Adrien / Shutterstock
Maisons du Monde Hotel & Suiten Nantes
Booking.com

Maisons du Monde Hotel & Suiten

Die Welt dieses Hotels, das nur wenige Schritte vom historischen Viertel entfernt liegt, ist überraschend, aber harmonisch!
8.2 Sehr gut
ab
95 € / Nacht
Buchen

👉 Der Laternenturm

Der Laternen-Turm unterscheidet sich architektonisch etwas von seinen beiden Nachbarn und ist mit seiner achteckigen Spitze, die in den Himmel ragt, sofort zu erkennen. Seinen Namen verdankt er dem Licht, das er von seinem verglasten Turm ausstrahlt. Er wird mit einer "großen Kerze" verglichen und diente dazu, den Schiffen den Weg in den Hafen von La Rochelle zu weisen.

La tour de la Lanterne de La Rochelle
© Stefan Rotter / Shutterstock

Ratschläge des Herausgebers

👉 Wann ist die beste Zeit für einen Besuch der mittelalterlichen Türme von La Rochelle?

Um das Beste aus den mittelalterlichen Türmen von La Rochelle herauszuholen und sicherzugehen, dass Sie genügend Zeit für die Besichtigung haben, besuchen Sie sie am besten während der touristischen Hochsaison im Juli und August, damit Sie von einer größeren Anzahl von Öffnungszeiten profitieren können.

Ein einzigartiges Erlebnis mit einem Besuch der mittelalterlichen Türme von La Rochelle bei Nacht

Wer auf der Suche nach ungewöhnlichen Erlebnissen ist, kann eine theatralische Führung durch La Rochelle bei Einbruch der Dunkelheit buchen. Diese bietet einen völlig neuen Blick auf die Stadt, in gedämpfter Atmosphäre und im Schein der Lichter. Bei dieser Führung haben die Touristen die Möglichkeit, die Türme von La Rochelle in einer kleinen Gruppe zu betreten.

Wo kann man in La Rochelle ein Eis essen?

🍴Le Gletscher Ernest

DieEisdiele Ernest ist eine echte Institution in La Rochelle. Touristen und Einheimische gehen dort gerne hin, um die köstlichen hausgemachten Eissorten zu probieren. Zu den originellen Geschmacksrichtungen gehören Limetten-Basilikum, Tarte Tatin und Cannelé de Bordeaux.

Praktische Informationen

📍 Standort:

HERE auf Google Maps

👉 Die drei Türme liegen sehr nahe beieinander. So nahe, dass sie durch die Stadtmauern von La Rochelle miteinander verbunden sind.

🚗 Wo kann ich parken?

Um in der Nähe der mittelalterlichen Türme zu parken, empfiehlt es sich, den Parkplatz Vieux Port Ouest in der Nähe der Türme Lanterne und Chaîne zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass dieses Parkhaus gebührenpflichtig ist.

👛 Preis :

9,50 € (das Ticket berechtigt zum Besuch aller drei Türme).

⏰ Öffnungszeiten:

Vom 1. April bis 30. September von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.15 bis 18.30 Uhr. Vom 1. Juli bis 30. August ist er täglich von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. In den übrigen Monaten des Jahres ist er von 10 bis 13 Uhr und von 14.15 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Die Türme sind jeweils am ersten Montag des Monats geschlossen.

👉 Offizielle Website für die Buchung von Eintrittskarten

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
La Rochelle
La Rochelle
Neueste Nachrichten
Malaga
Die Burg von Gibralfaro und ihre herrliche Aussicht
Malaga
Ein friedlicher Spaziergang durch Málagas historische botanische Gärten
Malaga
Die 8 besten Hotels in der Nähe des historischen Zentrums von Málaga
Alle Nachrichten