Entdecken Sie den Königspalast und seine zahlreichen Museen

Der Königspalast von Turin, der seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, zeugt von der einstigen Pracht der einstigen Königshauptstadt. Der im Herzen von Turin gelegene Palast war einst die Residenz der königlichen Familie Savoyen. Heute gehört er zu den Königlichen Museen und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Sehenswert sind die Fresken, Wandteppiche, Intarsien, Gemälde und Möbel aus der Zeit, die jeden Raum und jeden Saal des Palastes schmücken. Bei einem Besuch des Palastes kann man auch viele andere angrenzende Gebäude besichtigen, wie die königliche Waffenkammer, die Sabauda-Galerie, die königliche Bibliothek, die Kapelle des Heiligen Grabtuchs und den Chiablese-Saal. Die königlichen Gärten, die ebenfalls zugänglich sind, laden zu einem Spaziergang ein. Im Sommer ist die Kühle, die von den Bäumen ausgeht, sehr angenehm. Im Winter stehen an den Brunnen Liegestühle zum Sonnenbaden bereit.

Fassade des Palais Royal

- © saiko3p / Shutterstock

Der Königliche Palast, ein barockes Juwel

Der Bau des Königspalastes begann Ende des 16. Jahrhunderts, als Turin 1562 zur Hauptstadt der Savoyer wurde. Im Laufe des 17. Jahrhunderts lösten sich die größten Architekten der Zeit beim Bau und der Ausgestaltung der verschiedenen Teile des Palastes ab.

Blick auf den Königspalast von der Piazza Castello

- © Claudio Divizia / Shutterstock

Die Architektur des Königspalastes ist ein schönes Beispiel für die Kunst des Barock, eines Stils, der im 17. Dieser Stil zeichnet sich durch üppige Dekoration aus. Die Gärten sind das Werk von André Le Nôtre, demselben Landschaftsgärtner wie in Versailles.

Luftaufnahme des königlichen Palastes und der Gärten

- © Maykova Galina / Shutterstock

Warum sollte man das Palais Royal besuchen?

Der Königspalast selbst ist wegen der üppigen und reichhaltigen Ausstattung seiner verschiedenen Räume einen Besuch wert. Vor allem aber ist der Besuch des Königspalastes wie eine Zeitreise von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Neben dem Palast gibt es in den angrenzenden Gebäuden eine Reihe von Museen mit sehenswerten Sammlungen und Werken. Praktisch jede Epoche ist vertreten. Da ist für jeden etwas dabei!

Blick auf das Barockdekor

- © Tara Van Der Linden Photo / Shutterstock

Mit mehr als 5.000 Objekten aus prähistorischer Zeit bis zum 20. Jahrhundert ist die Königliche Waffenkammer eines der größten Museen der Welt, das sich mit Waffen und Rüstungen beschäftigt. Zu den Kuriositäten des Museums gehören das Schwert, das Napoleon in Ägypten benutzte, und die Pistole von Karl V. aus dem 16.

Blick auf eine der Galerien der Königlichen Rüstkammer

- © kamienczanka / Shutterstock

Zurück in die Antike mit dem Archäologischen Museum, das seit 2022 geöffnet ist. Es ist eine der wichtigsten Sammlungen der klassischen Archäologie in Europa. Das Museum befindet sich im Erdgeschoss des neuen Flügels des Königspalastes (der Manica Nueva) und beherbergt Sammlungen europäischer Altertümer. Ein Saal ist der regionalen Archäologie von Turin und Umgebung gewidmet. Schließlich wurden die Überreste eines römischen Theaters und einer frühchristlichen Kirche für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Überreste des römischen Theaters, Archäologisches Museum des Königspalastes

- © Aleksandr Stezhkin / Shutterstock

Für Liebhaber alter Gemälde ist die Sabauda-Galerie ein Muss. In dieser Galerie sind Werke aus dem 14. bis 18. Jahrhundert ausgestellt. Die italienische Malerei ist mit Künstlern wie Mantegna und Paolo Veronese gut vertreten. Sie können auch Werke flämischer und niederländischer Maler wie Van Eyck, Rembrandt van Rijn und Anton van Dyck bewundern.

Eine weitere architektonische Kuriosität ist die Kuppel der Kapelle des Heiligen Grabtuchs. Diese Kapelle, die mit dem ersten Stock des Königspalastes verbunden ist, wurde von dem Barockarchitekten Guarino Guarini entworfen. Nach einem Brand im Jahr 1997 wurde sie 2018 nach einer langen und schwierigen Restaurierungskampagne wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seine Kuppel ist eine architektonische Meisterleistung.

Die Chiablese-Säle schließlich, die sich im Erdgeschoss des Palazzo Chiablese, einem Flügel des Königspalastes, befinden, sind temporären Ausstellungen zeitgenössischer Kunst vorbehalten. Im Gegensatz zum Königspalast und den anderen Gebäuden sind diese Räume praktisch schmucklos. Sie wurden für die Verwaltung und die Vorräte des Palastes genutzt.

Eingang zum Palazzo Chiablese während der Miro-Ausstellung 2017

- © Claudio Divizia / Shutterstock

Die herrlichen Gärten des Königlichen Palastes runden den Besuch ab. Sie sind auch ein angenehmer Ort, um zwischen zwei Ausstellungen zu verweilen. Schattige Baumalleen säumen die rechteckigen Rasenflächen. Zahlreiche Bänke und Liegestühle laden zum Entspannen an den Brunnen und im Grünen ein.

Praktische Informationen

Die königlichen Gärten sind kostenlos zugänglich, ohne dass man durch den königlichen Palast gehen muss. Die Turiner flanieren hier unter der Woche. Sie sind neben dem Valentino-Park eine der schönsten Grünanlagen der Stadt.

Brunnen der Nereiden und des Triton, Königliche Gärten.

- © Clara Bonitti / Shutterstock

⭐ Wo kann man in der Nähe des Palais Royal übernachten?

In der Nähe des Königspalastes gibt es eine Reihe von Hotels und Unterkünften. Wenn Sie hauptsächlich das Zentrum von Turin besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen das Alice Home, 400 Meter vom Königspalast entfernt. Diese 47 m2 große Wohnung verfügt über alle Annehmlichkeiten und ist sehr beliebt bei Familien.

ALICE HOME Turin
Booking.com

ALICE HOME

Alice Home befindet sich 400 Meter vom Palais Royal entfernt
9.3 Fabelhaft
ab
151 € / Nacht
Buchen

🍴 Wo kann man im Palais Royal essen?

Machen Sie eine Pause!

Ein Besuch des Königspalastes dauert weit über einen Tag, oder sogar noch länger, wenn Sie sich wirklich die Zeit nehmen wollen, alles zu sehen. Der Königspalast verfügt über ein Café, in dem Sie Gebäck und belegte Brötchen essen können. Wenn das Wetter es zulässt, können Sie auch eine Mittagspause in den königlichen Gärten einlegen.

Praktische Informationen

Königlicher Palast 📍 Piazzetta Reale 1, Turin

🚌 Wie erreicht man den Königspalast?

Der Königspalast befindet sich im Zentrum von Turin. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Castello (Linie 472), während der Bahnhof Porta Nueva in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen ist. In der Via Conte Verde, 4 Gehminuten vom Eingang des Palastes entfernt, befindet sich auch eine ToBike-Station, Turins Selbstbedienungsfahrräder.

⏰ Öffnungszeiten:

9 Uhr bis 19 Uhr, Dienstag bis Sonntag

Der Kartenverkauf endet 1 Stunde vor Schließung.

👛 Preise: Ein Ticket ist alles, was Sie brauchen!

Mit einer einzigen Eintrittskarte haben Sie Zugang zu allen Räumen und Museen in den Nebengebäuden des Königlichen Palastes, darunter die Königliche Waffenkammer, die Sabauda-Galerie, die Königliche Bibliothek, die Kapelle des Heiligen Grabtuchs und der Saal Chiablese.

Für eine Eintrittskarte, die den Besuch des Königlichen Palastes, der Waffenkammer, der Kapelle des Heiligen Grabtuchs, der Sabauda-Galerie, des Archäologischen Museums und der Gärten beinhaltet:

Über 25 Jahre: 15 Euro

18 bis 25 Jahre alt: 2 Euro

Frei für Jugendliche unter 18 Jahren

An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Besuch des Palastes, der Waffenkammer und des Heiligen Grabtuches kostenlos.

Online-Informationen

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Turin
Turin
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten