Tauchen Sie auf dem Markt von Porta Palazzo in das tägliche Leben der Turiner ein

Um den Geist einer Stadt aufzusaugen und ihre Spezialitäten zu entdecken, gibt es nichts Besseres als einen Bummel über ihren Markt. In Turin ist der Markt an der Porta Palazzo der ideale Ort dafür. Er ist bei den Einheimischen sehr beliebt und einer der größten Märkte in Europa. An den Ständen gibt es eine Fülle und Vielfalt an Obst, Gemüse und Gewürzen, sowohl aus der Region als auch aus allen Teilen Italiens. Auch Metzger, Käsereien, Weinhändler und Gastronomen bieten Qualitätsprodukte an. Die gesamte Palette der piemontesischen Gastronomie ist vertreten, ebenso wie italienische und internationale Spezialitäten zu sehr günstigen Preisen. Kurzum, es ist alles da, um Sie zu verführen - Sie werden nicht mit leeren Händen gehen wollen! Um alle Feinschmecker zufrieden zu stellen, wurde der traditionelle Markt kürzlich um eine neue Halle, den Mercato Centrale, erweitert. Regionale, italienische und andere Spezialitäten, die von Köchen zubereitet werden, können dort verzehrt oder mitgenommen werden.

Blick auf die alte Markthalle Porta Palazzo.

- © Alvaro German Vilela / Shutterstock

Ein Markt der lokalen Erzeuger

Der große Markt von Porta Palazzo, der sich über eine Fläche von fast 4 500 Quadratmetern erstreckt, ist ein Muss für jeden Turin-Besucher. Er ist der perfekte Ort, um zu schlendern und die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken. Inmitten des bunten Treibens finden Sie jede Menge Souvenirs, die Sie in Ihren Koffer packen können.

Blick auf den Markt von Porta Palazzo

- © ajborges / Shutterstock

Der Markt von Porta Palazzo besteht aus einem Freiluftteil und einer alten überdachten Markthalle, der Uhrenhalle. Der berühmte Bauernmarkt findet unter freiem Himmel, unter einem Schuppen, statt. Gleichzeitig werden rund um die Markthalle Kleidung, Haushaltswaren und Blumen verkauft. In der Markthalle sind vor allem Schweinemetzger, Metzger, Fischhändler und Bäcker zu Hause.

Porta Palazzo Markt mit Blick auf das Freigelände und die alte Markthalle.

- © Marco Fine / Shutterstock

Der Markt von Porta Palazzo rückt die lokalen Erzeuger, insbesondere die Bio-Gärtner, in den Mittelpunkt. All das frisch geerntete Obst und Gemüse zu sehen, ist ein Fest für die Augen und den Gaumen. Und wussten Sie, dass sich die Stadt Turin schon seit langem für eine gesunde und nachhaltige Ernährung einsetzt? Anfang der 80er Jahre wurde hier die Slow-Food-Bewegung ins Leben gerufen. Ihre Aktivisten setzen sich gegen Fast Food und für eine faire und gesunde Ernährungsweise ein. Die Bewegung ist heute weltweit sehr aktiv.

Turin ist reich an kulinarischen Spezialitäten. Eine der piemontesischen Spezialitäten, die zum Verkauf angeboten werden, ist der berühmte weiße Trüffel aus Alba, tartufo bianco. Dieser sehr seltene Pilz ist zehnmal mehr wert als unser schwarzer Trüffel. Liebhaber von Wurstwaren können für ein vernünftiges Budget piemontesischen Rohschinken, Prosciutto Crudo di Cuneo oder Bra-Wurst kaufen.

© CatwalkPhotos / Shutterstock

Besuchen Sie den Mercato Centrale

Gegenüber der alten Markthalle wurde kürzlich eine neue Markthalle mit moderner Architektur errichtet. Dieser als Mercato Centrale bekannte Tempel der Gastronomie beherbergt Restaurants, Cafés, Brasserien und Geschäfte aller Art, die kulinarische Spezialitäten aus aller Welt anbieten. Es ist auch ein Ort, der der Kultur gewidmet ist. Regelmäßig finden hier Veranstaltungen, Kochworkshops und Ausstellungen statt.

Dieser neue Saal ist einer der Orte, an dem man Spezialitäten aus dem Piemont und anderen Regionen entdecken und probieren kann. Die Köche verwenden die Produkte des Marktes, um ihre Rezepte zuzubereiten. Nach einem Bummel über den Markt gibt es nichts Besseres als eine Gourmetpause. Hier kann man Agnolotti mit Salbeibutter probieren und einen Barolo, einen der berühmten piemontesischen Weine, kosten.

Im Inneren des Mercato Centrale, Porta Palazzo Markt

- © ajborges / Shutterstock

Hauptfassade der neuen Halle Mercato Centrale, Markt in Porta Palazzo

- © ajborges / Shutterstock

Praktische Informationen

Der Kulturkalender des Mercato Centrale

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten und Veranstaltungen, die im Mercato Centrale stattfinden und was Sie dort erleben können.

⭐ Wo kann man in der Nähe des Porta Palazzo Marktes übernachten?

Der Markt Porta Palazzo befindet sich mitten im historischen Zentrum von Turin. Es ist also eine gute Option, in der Gegend zu übernachten, wenn Sie das Beste aus der Stadt machen wollen, ohne kilometerweit zu laufen oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Das ist auch eine gute Idee, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind.

Eines der bestgelegenen und beliebtesten Hotels ist das NH Collection Torino Santo Stefano.

Und für diejenigen, die mit Marktprodukten schmackhafte Mahlzeiten zubereiten möchten, bietet die Wohnung Emanuele Filiberto eine Küche und alle Annehmlichkeiten.

Für beide Unterkünfte wird dringend empfohlen, einige Wochen im Voraus zu buchen.

Turin
Booking.com

Emanuele Filiberto

Im Herzen von Turin gelegen
8.7 Wunderschön
ab
90 € / Nacht
Buchen
Turin

NH Collection Torino Santo Stefano

4*-Hotel mit Panoramablick auf die Stadt
ab
171 €
Buchen

Praktische Informationen

🚌 Wie komme ich zum Markt Porta Palazzo?

Der Markt Porta Palazzo ist sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Mit der U-Bahn (es gibt nur eine Linie), halten Sie einfach an der Haltestelle "Porta Palazzo". Mit dem Bus gibt es mehrere Linien: die Linien 11, 15, 18, 56, 57, 58 und 68.

Es ist nicht ratsam, mit dem Auto anzureisen. An Markttagen ist es sehr schwierig, einen Parkplatz zu finden, und das Parken kann recht teuer sein.

Weitere Informationen über das öffentliche Verkehrsnetz und die Möglichkeit, Fahrkarten online zu kaufen, finden Sie auf der Website der öffentlichen Verkehrsmittel in Turin:

Fahrplan :

👉 Markt unter freiem Himmel:

Montag bis Freitag 7.00 bis 14.00 Uhr

7 Uhr bis 19.30 Uhr an Samstagen und am Vorabend von Feiertagen

👉 Lokaler Bauernmarkt:

Montag bis Freitag 7 bis 13 Uhr

7 bis 19 Uhr an Samstagen und am Vorabend von Feiertagen

👉 Die alte Markthalle(Schweinemetzger, Käser, Bäcker)

8.00 bis 19.00 Uhr Dienstag bis Freitag

7.30 Uhr bis 19 Uhr samstags

👉 Mercato Centrale:

7 Uhr bis 23 Uhr Sonntag bis Donnerstag

Freitags und samstags 7 Uhr bis Mitternacht

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Turin
Turin
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten