Radfahren auf dem Iseranpass

Der Col de l'Iseran ist ein Juwel in den Alpen, der höchste Straßenpass der Region, der laut Markierung 2770 Meter und in Wirklichkeit 2764 Meter hoch ist. Er liegt an der berühmten Route des Grandes Alpes, markiert die Grenze zwischen den Regionen Maurienne und Tarentaise und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Gletscher von Val d'Isère und Vanoise. Dieser Anstieg ist eine der legendärsten und gefürchtetsten Etappen der Tour de France und zieht Radfahrer aus aller Welt an. Die Steigungen sind mit maximal 7 % nicht allzu steil, aber der größte Teil des Anstiegs findet in einer Höhe von über 2.000 Metern statt, in einer Hochgebirgsatmosphäre. Im späten Frühjahr kann die Straße von meterhohen Schneeverwehungen gesäumt sein, die diesem einzigartigen Erlebnis einen Hauch von Abenteuer verleihen. Für Radfahrer stehen auch elektrisch unterstützte Fahrräder zur Verfügung, um diesen Pass zugänglicher zu machen. Machen Sie sich bereit für einen unvergesslichen Aufstieg auf den Col de l'Iseran, wo Sie ein spektakuläres Panorama erwartet.

Besteigung des Col de l'Iseran durch den Dänen Kasper Asgreen

- © Radu Razvan / Shutterstock

Für wen ist der Aufstieg zum Col de l'Iseran gedacht?

Die Radtour zum Col de l'Iseran ist für alle Radsportler und Bergsportler gedacht, die eine Herausforderung in einer majestätischen Umgebung suchen. Es handelt sich um einen Anstieg, der ein gewisses Maß an Erfahrung und ein sehr hohes Maß an Kondition erfordert, da er in großer Höhe stattfindet und recht anspruchsvoll sein kann. Radfahrer können den Pass allein oder in einer Gruppe bezwingen, und für die ganz Ehrgeizigen kann der Aufstieg auch Teil einer längeren Route wie der Route des Grandes Alpes sein. Naturliebhaber und Liebhaber herrlicher Landschaften werden von der Schönheit der Region mit atemberaubenden Ausblicken auf die Gletscher von Val d'Isère und Vanoise ebenfalls begeistert sein.

Ein Pass, zwei Seiten zum Klettern

Sie können wählen, ob Sie die Südseite oder die Nordseite hinaufgehen wollen.

Puristen werden beides tun.

Von der Nordseite

Um den Aufstieg zum Col de l'Iseran von der Nordseite aus mit dem Fahrrad zu bewältigen, ist es ratsam, ihn in drei Etappen zu unterteilen. Zunächst ist der erste Teil bis zum Stausee Lac du Chevril schwierig und anspruchsvoll. Der zweite Teil kann anstrengend sein, mit mehr oder weniger gut beleuchteten Lawinentunneln bis nach Val-d'Isère. Die letzte Etappe von Val-d'Isère bis zum Gipfel ist ein grandioses Finale, bei dem Sie sich noch einmal dem Hochgebirge stellen. Es ist wichtig zu wissen, dass es auf dem Gipfel oft kühl und windig ist.

Congères im Sommer auf dem Anstieg zum Col de l'Iseran

- © Claudio Giovanni Colombo / Shutterstock

Wenn Sie das gesamte Tarentaise-Tal hinauffahren wollen, kann die Nordseite sehr lang sein, denn von Bourg-Saint-Maurice aus sind fast 47 km zu bewältigen. Allerdings ist die Straße ziemlich stark mit Autos, Bussen und Lastwagen befahren, was den Aufstieg erschweren und weniger angenehm machen kann. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Radfahrer für den Aufstieg von Val d'Isère aus, wo die Straße weniger stark befahren und der Anstieg ruhiger ist.

Der Anstieg von Val d'Isère aus ist zwar nur 17 km lang, aber der steilste auf diesem Pass.

Von der Südseite

Die Besteigung des Col de l'Iseran von der Südseite aus ist eine echte Tortur: 32 km Aufstieg von Lanslebourg-Mont-Cenis aus und ein positiver Höhenunterschied von mehr als 1 446 Metern, um den Gipfel auf einer Höhe von mehr als 2 564 Metern zu erreichen. Von Lanslebourg-Mont-Cenis aus beginnt der Anstieg sanft mit 3 km Schotter mit einer Steigung zwischen 2 und 3 %, aber die Steigung wird mit 1.350 m und 9/10 % sehr steil. Sie passieren den Col de Madeleine und fahren dann hinunter zum Plateau de Bessans, um Bonneval-sur-Arc zu erreichen, den Ausgangspunkt für den letzten Teil des Anstiegs. Die Zahlen sind beeindruckend: 12,8 km Anstieg mit 956 m D+ bei einem Durchschnitt von 7,5 %. Es gibt nicht viele flache Stellen, also nehmen Sie sich die Zeit, sich an den 2 flachsten Stellen zu erholen. Der letzte Abschnitt ist hart für die Beine: eine lange Gerade von 1,950 km mit einer durchschnittlichen Steigung von fast 9 %, dann eine letzte Haarnadelkurve und 750 m bei 7,5 % bis zum Col de l'Iseran.

Altsavoyisches Dorf, Lanslebourg-Mont-Cenis

- © milosk50 / Shutterstock

Schlafen in nachhaltigen Unterkünften

Beherbergungsbetriebe, die sich als "accueil cyclo" qualifizieren, verpflichten sich, den Radfahrern besondere Dienstleistungen anzubieten (geschlossene Zimmer, Wäscherei, angepasste Mahlzeiten, kleine Ausrüstung usw.). In der Haute-Tarentaise wurde eine "accueil cyclo"-Unterkunftscharta eingeführt.

Nach einem Tag auf der Straße oder auf dem Radweg können Sie Hotels, Chalets oder Wohnungen aufsuchen, die über einen sicheren Fahrradraum verfügen. So können Sie sich entspannen, weil Sie wissen, dass Ihre Ausrüstung sicher ist.

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von Redaktions Team
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