Schwimmen Sie mit Haien und besuchen Sie die Unterwasserwelt von Hurghada

Hurghada ist weltberühmt für seine farbenfrohen Riffe, geheimnisvollen Schiffswracks oder auch für seine 40 Haiarten. Taucher aus aller Welt strömen in die warmen Gewässer des Roten Meeres, um das Gefühl des salzhaltigsten Meeres der Welt zu erleben und die Vielfalt der Wasserlandschaften zu entdecken. Nicht weit von der Küste entfernt liegen das Riff von Abu Nuhas, das Wrack der Rosalie Moller oder die Giftoun-Inseln - magische Landschaften, die in den Tiefen des Roten Meeres verborgen sind. Neugierige und Tauchanfänger können eine Tauchschule wählen, das Open-Water-Diplom ablegen oder sich auf einen Schnuppertauchgang begeben. Erfahrene Taucher können auf einer Tauchkreuzfahrt die berühmte BDE-Strecke besuchen, die auch als das Goldene Dreieck Ägyptens bezeichnet wird und zu den besten Tauch-Hotspots im Roten Meer gehört.

Fischarten im Roten Meer in Hurghada.

- © branislavpudar / Shutterstock

Entdecken Sie das Rote Meer, eines der salzhaltigsten Meere der Welt

Das Rote Meer, eine Oase inmitten der Wüste, ist eine Wasserfläche, die sich zwischen Nordafrika und dem Nahen Osten erstreckt. Mit einer Fläche von etwa 450.000 Quadratkilometern hat das Rote Meer schon viele Namen gehabt. Im Laufe der Jahrhunderte und der Völker, die es durchquerten, wurde es als "Schilfmeer" oder "Arabischer Golf" bezeichnet.

Einige werden enttäuscht sein, aber das Rote Meer ist leider nicht rot.

Der Name kommt wahrscheinlich daher, dass das Wasser mehrmals im Jahr durch Algenblooms rötlich gefärbt ist.

Das Rote Meer in Ägypten.

- © ioanna_alexa / Shutterstock

Wie dem auch sei, das Rote Meer ist für den Handel und den Austausch von Lebensmitteln zwischen den Ländern des Nahen Ostens sehr wichtig. Es ermöglicht die Durchfahrt zwischen dem Mittelmeer und dem Indischen Ozean, ohne den afrikanischen Kontinent zu umgehen.

Arabella Azur Resort Okzitanien
Booking.com

Arabella Azur Resort

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
8.3 Sehr gut
ab
115 € / Nacht
Zu den Angeboten

Ideale Bedingungen zum Baden

Das Rote Meer bietet perfekte Bedingungen zum Baden, Schnorcheln und Tauchen. Die Oberflächentemperatur des Roten Meeres liegt das ganze Jahr über bei 21-25 °C und ist damit das wärmste Meer der Welt.

Es ist eines der wärmsten Meere der Welt! Außerdem gibt es bis zu einer Tiefe von etwa 200 m eine hervorragende Sicht. Der extreme Salzgehalt des Roten Meeres - etwa 42 praktische Salinitätseinheiten - ermöglicht es Schwimmern, fast mühelos zu schweben. Diese Besonderheit beruhigt tendenziell auch Schwimmanfänger.

Das Rote Meer ist bei Tauchern aus der ganzen Welt sehr begehrt.

- © blue-sea.cz / Shutterstock

Die turbulente Geschichte des Roten Meeres

Das Rote Meer entstand, als sich die arabische und die afrikanische tektonische Platte trennten. Ursprünglich waren es die Ägypter, die versuchten, das Rote Meer zu erforschen. Schließlich waren es die Griechen, die das Rote Meer absteckten und die meisten Häfen an seinen Küsten bauten. Ob religiös oder nicht, wir alle kennen die Geschichte aus dem Buch Exodus, in der Jesus durch die Macht Gottes das Rote Meer in zwei Teile spaltet, um die Israeliten in die Freiheit zu führen.

Das Rote Meer heute

Heute ist das Rote Meer ein sehr touristischer Ort. Viele Taucher kommen, um die vulkanische Unterwasserwelt dieses unglaublich salzhaltigen Meeres zu erkunden.

Praktische Infos

Vorsicht vor Haien! Auch wenn die meisten Menschen es nicht glauben: Das Rote Meer ist reich an Wasserlebewesen, von harmlosen kleinen Anemonen bis hin zu Haien mit scharfen Zähnen. In Ägypten gibt es mehr als 40 Haiarten, darunter Walhaie oder Longiman-Haie. Die meisten Haie leben in den Tiefen des Roten Meeres, weit weg von den Touristenattraktionen. Folgen Sie bei Ihren Ausflügen ins Meer jedoch immer einem erfahrenen Führer.

Den Schnuppertauchgang in Ägypten machen

Bevor Sie Unterwasserhöhlen, den Meeresboden oder Wracks in Hunderten von Metern Tiefe besuchen können, beginnt das Tauchen immer mit einem Schnuppertauchgang. Das Ziel? Sie mit der Umgebung, den Atemtechniken, der Tauchersprache und natürlich den Sicherheitsvorschriften vertraut zu machen. Ein Schnuppertauchgang ist eine gute Gelegenheit, sich einen Eindruck von der faszinierenden Welt des Tauchens zu verschaffen und während Ihres Urlaubs in Ägypten etwas Neues auszuprobieren.

Hilton Hurghada Plaza Hotel Hurghada
Booking.com

Hilton Hurghada Plaza Hotel

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
8.2 Sehr gut
ab
96 € / Nacht
Zu den Angeboten

Was kann man beim Tauchen in Hurghada sehen?

Schwimmen mit Delfinen in Hurghada.

- © Michaela Holubova / Shutterstock

Hurghada ist ein sehr beliebter Ort zum Tauchen.

Taucher aus aller Welt kommen hierher, um die vier Schiffswracks am Riff von Abu Nuhas, das 50 m tiefe Wrack der Rosalie Moller oder die Wracks der Giftoun-Inseln zu bestaunen. Letztere waren einst einheimische Schiffe und sind heute für Tauchanfänger zugänglich, die hier den PADI Open Water oder CMAS 1 Tauchschein machen. An einigen Orten, wie z. B. dem Dolphin Reef, können Sie mit Delfinen tauchen - ein magisches Erlebnis!

Die BDE-Tour nach Hurghada, dem Goldenen Dreieck des Tauchens für erfahrene Taucher

Diese Tour zwischen den Inseln Brothers, de Daedalus und Elphinstone ist weltberühmt. Entdecken Sie Hammerhaie und andere Exemplare an den drei schönsten Tauchplätzen im Roten Meer.

Praktische Infos

Die BDE-Tauchkreuzfahrt von Hurghada ist nur für Taucher der Stufe 2 (Fortgeschrittene) oder ADV mit dem Spezialgebiet Deep Diver (Tiefsee) geeignet.

Hurghada: Welche Tauchschule ist die richtige?

Taucher in den Gewässern vor Hurghada.

- © Sun_Shine / Shutterstock

Alysés Tauchen im Hotel Aquafun.

Dieses französischsprachige Zentrum bietet seit 11 Jahren Tauchausflüge, PADI- und FFESSL-Ausbildungen oder auch BDE-Kreuzfahrten an. Wir waren von der Seriosität und der Freundlichkeit des Teams begeistert. Außerdem verfügt Alysés über Einrichtungen für Behindertensportler. Erfahren Sie mehr über die Anmeldung und die Preise auf der Website von Alysés Plongée in Hurghada.

Das Centre Français de Plongée

Das Centre Français de Plongée bietet Tagesausflüge, PADI- oder CMAS-Ausbildungen, Kurse, Schnorchel-Einführungen und vieles mehr! Die Tauchlehrer sind deutschsprachig, die Preise sind angemessen und die Tauchausrüstung ist sehr gut gepflegt. Entdecken Sie das Centre Français de Plongée auf ihrer Website.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Hurghada
Hurghada
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten