Der Goldene Tempel von Dambulla in Kandy, für Geschichtsliebhaber

Nur zwei Stunden von Kandy entfernt steht der Goldene Tempel von Dambulla mit seinen Höhlen, in denen zahlreiche Buddhas zu sehen sind. In den zahlreichen Höhlen des Tempels befinden sich Buddha-Statuen, die Tausende von Jahren alt sind. Dambulla ist eine architektonische Meisterleistung von seltener Schönheit und ein archäologisches Muss für Sri Lanka und die buddhistische Religion im Allgemeinen.

Das Innere des Dambulla-Tempels in der Nähe von Kandy.

- © Sean Hsu / Shutterstock

Die Geschichte des Goldenen Tempels und seiner erhaltenen Höhlen

Der Goldene Tempel von Dambulla ist ein historisches Monument aus dem ersten Jahrhundert. So alt er auch ist, er ist einer der größten und am besten erhaltenen Höhlenkomplexe in Sri Lanka.

Der Goldene Tempel wurde von Raja Maha Vihara auf dem riesigen Felsen der Stadt Dambulla erbaut. 104 v. Chr. errichtete der Râja Vattagamani Abhaya, der von Tamilen aus Anurâdhapura entthront worden war, diesen Tempel, während er seinen Thron wiedererlangte.

Heute gehört der Goldene Tempel zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die archäologische Stätte von Dambulla geht auf das Jahr 104 v. Chr. zurück.

- © STUDIO MELANGE / Shutterstock
Kandy

Hotel Sigiriya Kingdom Gate Dambulla

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
ab
28 €
Zu den Angeboten

Was kann man in Dambulla besichtigen?

In Dambulla gibt es 157 Statuen, 153 Buddha-Abbildungen, 3 königliche Abbildungen und 4 Abbildungen von Gottheiten. Sozusagen gibt es an diesen Relikten enorm viel zu sehen und viele Details zu beachten. In diesem Tempel stehen buddhistische und hinduistische Gottheiten Seite an Seite. Tatsächlich findet man sowohl Buddha als auch Vishnu unter den 2100 m2, die mit Wandmalereien bedeckt sind.

Der Goldene Tempel, ein prächtiges Bauwerk

Den Goldenen Tempel erkennt man an dem riesigen goldenen Buddha, der auf seinem Dach thront. Mit einer Höhe von 30 Metern ist die Statue beeindruckend. Der Tempel ist farbenfroh, voller Stuckverzierungen und detaillierter handgefertigter Fresken. Im Inneren des Tempels befindet sich das Museum zur Geschichte des Buddhismus, das Sie kostenlos besuchen können. Das Museum ist frei zugänglich und interessant, vor allem, wenn Sie sich für Geschichte und Religion interessieren.

Die archäologische Stätte von Dambulla geht auf das Jahr 104 v. Chr. zurück.

- © Don Mammoser / Shutterstock

Die geheimnisvollen Höhlen von Dambulla.

Wenn du vom Goldenen Tempel aus die Treppe hinaufsteigst, kommst du an einer Reihe von verzierten Höhlen vorbei. Von den 80 Höhlen sind nur 5 für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Dambulla-Höhlen befinden sich Buddha-Statuen in allen oder fast allen Positionen, sitzend, liegend, stehend etc. Die Wände, Decken und Böden sind vollständig mit wunderschön detaillierten Malereien und handgeschnitzten Fresken bedeckt. In den Höhlen verschwinden die Wärme und Helligkeit der Außenwelt und machen der kalten, feuchten Luft des Felsens Platz. Der Ort ist grandios.

"Ich war wirklich von der Magie dieser Orte ergriffen. Die Kälte, die Stuckverzierungen, die Statuen, eine schöner als die andere, es ist atemberaubend. Es ist ein berauschender Ort, den ich absolut empfehlen kann. Eines der Juwelen Sri Lankas!" Sandrine, die als Einzelreisende unterwegs war

Praktische Informationen

Wie komme ich von Dambulla zum Goldenen Tempel?

Von Kandy aus dauert die Fahrt mit dem Taxi etwa 2 Stunden. Sie können sich einen Fahrer aussuchen und an einem Gewürzgarten auf dem Weg anhalten. Mehrere Reisebüros in Kandy bieten Tagesausflüge an.

Seien Sie vorsichtig mit Reisebüros!

In Touristenstädten wie Kandy finden Sie verschiedene Preise für dieselbe Aktivität oder Strecke. Reisebüros blähen manchmal die Preise auf, um eine höhere Provision zu kassieren.

Wir empfehlen Ihnen, sich vorab zu informieren und die Preise zwischen verschiedenen Agenturen zu vergleichen. Beachten Sie, dass Sie Ihre Fahrkarten für fast alle Strecken auch direkt am Bahnhof oder an der Bushaltestelle kaufen können.

ÖffnungszeitenDer Goldene Tempel und seine Höhlen sind täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

EintrittDer Eintritt in den Goldenen Tempel kostet 1500 LKR.

Wo kann man essen?Sandra restaurant Kleines Lehmgebäude, Sandra restaurant bietet seinen Besuchern ein Buffet mit sri-lankischen SpezialitätenAdresse: No 166 , temple junction, Dambulla 21100, Sri LankaÖffnungszeiten: 8:00 - 21:00 Uhr täglich außer donnerstags.

Kandy

Hotel The Green Village Dambulla

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
ab
16 €
Zu den Angeboten
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Kandy
Kandy
Neueste Nachrichten
Dünen, Watt und Meer: Die Insel Rømø als Hundeparadies
Türkei
Nemrut Dagi und der wüstenähnliche Osten der Türkei
Türkei
Pamukkale, das Thermalbad "Baumwollschloss"
Alle Nachrichten