Innerhalb der Stadtmauern von Monastir

Monastir ist nicht nur der Name eines Flughafens oder eines der Symbole des Badetourismus in Tunesien. Es ist auch eine wunderschöne Altstadt, die von Stadtmauern umgeben ist, die Schätze wie die Medina, die Souks, die Große Moschee und die Ribat, eine beeindruckende Festung mit Blick auf das Mittelmeer, beherbergen. Es beherbergt ein spannendes Museum für Islamische Kunst und ist jeden Sommer Schauplatz eines internationalen Festivals.

© Romas_Photo / Shutterstock
© Narda Gongora / Shutterstock
© Visit and tourism in Tunisia
© Visit and tourism in Tunisia
Monastir

✈️ Flug nach Monastir

Monastir von Frankreich aus leicht erreichen
ab
88 €
Buchen

Die Geschichte von Monastir

Monastir liegt auf einer Halbinsel etwa 20 km südöstlich von Sousse und ist die Verwaltungshauptstadt des gleichnamigen Gouvernorats. Woher kommt der Name Monastir? Man muss nicht lange suchen, denn diese Stadt wurde von einer Mönchsgemeinschaft gegründet, die sich in einem Kloster niederließ. Nach der Eroberung behielten die Muslime überraschenderweise diesen christlichen Namen bei... Näher bei uns ist auch die Geburtsstadt des ersten Präsidenten Habib Bourguiba. So wird verständlich, warum der Flughafen von Monastir nach ihm benannt wurde, ebenso wie die Moschee, die 1963 zu seinen Ehren errichtet wurde, und als Höhepunkt ein Mausoleum, das zu seinen Lebzeiten errichtet wurde und in dem er begraben liegt.

© Gonzalo Buzonni / Shutterstock
© Griboriy / Shutterstock
© Romas_Photo / Shutterstock

Warum Monastir besuchen?

Die unumgängliche Attraktion von Monastir ist natürlich der Ribat, eine imposante Festung, die das Mittelmeer überragt. Die im Jahr 796 gegründete, von verschiedenen Ebenen von Stadtmauern umgebene Zitadelle ist eines der imposantesten Bauwerke Tunesiens. Eine Kulisse, die Game of Thrones würdig ist! Wenn man den Nador, den Wachturm der Mönche, betritt, genießt man einen herrlichen Blick auf das Mittelmeer. Ein Panorama, das man sich nach dem Aufstieg über hundert spiralförmige Stufen verdienen muss... "Ribat" war der Name, der zu Beginn der muslimischen Epoche diesen Festungen gegeben wurde, die von einem hohen Aussichtsturm aus auf feindliche Angriffe warteten. Eine Kette von Ribats erstreckte sich entlang der gesamten nordafrikanischen Küste, und die berühmteste von ihnen gab sogar der Hauptstadt Marokkos ihren Namen: Rabat!

© Alexey Goosev / Shutterstock

Praktische Infos

Praktische Informationen für einen Besuch in Monastir

In Monastir sollte man nicht mit dem Auto fahren, da die Straßen oft verstopft sind. Es ist besser, in der Nähe des Ribat zu parken und die Besichtigung zu Fuß fortzusetzen. Die Entfernungen sind nicht sehr groß. Die Medina von Monastir hält viele Überraschungen bereit, wenn Sie die gepflasterten Straßen mit ihren vielen Geschäften entlanggehen. Die ideale Zeit, um ihre Souks zu erkunden, ist der frühe Morgen, wenn die Einheimischen kommen, um sich mit frischem Obst, Gemüse und Fisch einzudecken. Perfekt, um sich Appetit zu holen!

Wie kommt man nach Monastir?

Die Altstadt von Monastir liegt 9 km östlich des Flughafens. Rechnen Sie mit weniger als einer Viertelstunde mit dem Taxi (3 bis 4 Dinar, ca. 1 Euro) und einer knappen halben Stunde mit dem Bus (1 Dinar, ca. 30 Eurocent).

Unser Lieblingshotel in Monastir

Das Regency Monastir liegt besonders günstig in der Altstadt von Monastir, zwischen dem Strand und dem Jachthafen, weniger als 500 Meter vom Ribat und dem Habib-Bourguiba-Mausoleum entfernt. Ein lebhafter Club mit Außenpools und Balneotherapie. Das Hotel Regency grenzt an das Viertel La Marina, das mit seinen zahlreichen Restaurants und Bars besonders lebhaft ist.

Regency Hotel & Spa Monastir
Booking.com

Regency Hotel & Spa

Hotel mit einer Mischung aus Moderne und tunesischer Tradition
6.2 Angenehm
ab
62 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Monastir
Monastir
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten