Le Vieux Carré oder das französische Viertel

Haken: Das Vieux Carré, auch bekannt als das französische Viertel, ist das pulsierende Herz von New Orleans. Hier kommen alle Zutaten zusammen, die diese Stadt so liebenswert machen. Ob Sie nun die spanisch inspirierte Kolonialarchitektur, die Musik (zahlreiche Jazzclubs) oder die Einkaufsmöglichkeiten mögen, dieses Viertel wird Sie begeistern!

Außerdem lässt sich das Vieux Carré leicht zu Fuß erkunden, und sein charmantes Straßennetz lädt zum Flanieren ein.

Wrought iron balcony - Vieux Carré La Nouvelle-Orléans

- © Steve Robinson / Shutterstock

Entdecken Sie das Vieux Carré, das historische Viertel von New Orleans

Schlendern Sie durch geschichtsträchtige Straßen! Die Entstehung dieses Stadtteils geht auf die 1720er Jahre zurück, und es ist ein wahres Vergnügen, seine harmonischen Straßen zu erkunden. Das von einem Franzosen gegründete Viertel wurde von den Spaniern ausgebaut und entwickelte sich schließlich zum Herzen der kreolischen Welt von New Orleans.

Heute sind die kunstvoll gearbeiteten Balkone und die farbenfrohen Mauern ein wahres Vergnügen für Fotografen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten befinden sich rund um den Jackson Square, die Bourbon Street und die sehr kommerzielle Royal Street, die voller Kunstgalerien und Antiquitätengeschäfte ist.

Abends wird die Atmosphäre elektrisierend, denn überall ertönt Musik, in Bars, Jazzclubs, Nachtclubs und auf der Straße. Es gibt nichts Schöneres, als all diesen Musikern zuzuhören, die alle möglichen Stilrichtungen spielen.

Genießen Sie bei Ihrem abendlichen Spaziergang die jazzigen Klänge an einer Straßenecke - sie sind legendär!

Verpassen Sie auf Ihrem Spaziergang nicht die folgenden Sehenswürdigkeiten:

  • die Kathedrale Saint-Louis, die berühmte katholische Kirche mit ihren 3 Kirchtürmen
  • Das Presbyterium, eine koloniale Residenz, die ein dem Karneval gewidmetes Museum beherbergt
  • Das Cabildo (siehe unten), ein Museum über die Geschichte der Region
  • Historische Residenzen wie das Gallier-Haus, das Heine-Haus und das Labranche-Haus, wahre architektonische Schmuckstücke
  • Das Voodoo-Museum: Mysterien und Legenden stehen auf dem Programm

Das lebhafte französische Viertel in New Orleans

- © GTS Productions / Shutterstock

Besuchen Sie das Cabildo (das Museum von Louisiana)

Das historische Gebäude mit seiner spanischen Architektur beherbergt das Louisiana State Museum. Das Gebäude ist geschichtsträchtig und beherbergt eine Fülle von Erinnerungsstücken.

Die ausgestellten Epochen reichen von der Entdeckung der Region bis ins frühe 19. Jahrhundert. Zu den Sammlungen gehören verschiedene Gegenstände und Dokumente, die den Kolonisten und den Indianern gehörten. Eine Abteilung ist dem Leben in der Zeit der Sklaverei gewidmet.

Schließlich wurde hier 1803 der Vertrag über den Verkauf von Louisiana von Frankreich an die Vereinigten Staaten unterzeichnet.

Fassade des Cabildo Museums New Orleans

- © legacy1995 / Shutterstock

Wo kann man im French Quarter einen guten Kaffee genießen?

Besuchen Sie das Café du Monde, das seit 1862 ein Muss in der Stadt ist!

Die Spezialitäten sind der Zichorienkaffee und die berühmten und leckeren, mit Zucker überzogenen Krapfen, die vor Ort gebacken werden. Setzen Sie sich unter die grün-weißen Sonnensegel oder nehmen Sie etwas mit.

Wo kann man im Le Vieux Carré Jazz hören?

Natürlich gibt es in der Gegend eine riesige Auswahl! Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Preservation Hall zu besuchen. Das ist der berühmteste Jazzclub im Viertel, wenn nicht sogar in der ganzen Stadt.

In diesem traditionellen Club treten jeden Abend talentierte Musiker auf, also kommen Sie und genießen Sie ein einzigartiges Erlebnis! Diesen unvergesslichen Abend muss man sich verdienen, und bei durchschnittlich 5 Konzerten pro Abend muss man mit einer langen Wartezeit rechnen. Aber der Preis wird seinem Ruf gerecht, und das Konzert dauert etwa 45 Minuten.

Street musicians Vieux Carré New Orleans

- © GTS Productions / Shutterstock

Wo kann man im Herzen des French Quarter übernachten?

Hotel Monteleone New Orleans
Booking.com

Hotel Monteleone

Das Hotel Monteleone liegt einen Block von der berühmten Bourbon Street entfernt und ist ein charmantes historisches Hotel. Vor Ort werden das Restaurant Criollo, die Bar Carousel und ein beheizter Pool auf dem Dach angeboten.
9 Fabelhaft
ab
211 € / Nacht
Buchen

DasHotel Monteleone im Zentrum des Vieux Carré ist eine Adresse, die Sie nicht verpassen sollten! Im Herzen des französischen Viertels gelegen, schlafen Sie in einem historischen Gebäude. Dieser unglaubliche Ort hat schon viele Künstler und Schriftsteller beherbergt.

Zur Ausstattung gehören ein Restaurant, eine Bar, ein Swimmingpool auf dem Dach und sogar eine sich drehende Bar, das Carrousel!

Abend im Vieux Carré in New Orleans

- © f11photo / Shutterstock

Praktische Informationen

Wann sollten Sie reisen?

Sie können dieses Viertel das ganze Jahr über besuchen. Noch verrückter wird es während des Karnevals, der im März stattfindet, und während des French Quarter Festivals. Letzteres ist ein kostenloses Festival, an dem im April rund 1 500 Musiker teilnehmen. Es dauert 4 Tage und findet im ganzen Viertel statt, bis hinunter zum Ufer des Mississippi.

Wie komme ich ins Vieux Carré?

Das Viertel wird von zwei Straßenbahnlinien bedient.

Sie können die Riverfront Streetcar-Linie benutzen, die entlang des östlichen Teils des Viertels und des Mississippi verläuft. Oder Sie nehmen die berühmte Canal Streetcar, die in Richtung Westen fährt.

Auch die Buslinie 91 (Esplanade Line) fährt diesen Teil von New Orleans an.

Nehmen Sie immer zusätzliches Bargeld mit, wenn Sie Ihre Fahrkarten an Bord kaufen.

Wo kann ich im Vieux Carré parken?

Mit dem Auto zu kommen, ist nicht die beste Lösung. Parkplätze sind rar und teuer, so dass Sie auf jeden Fall eine der Tiefgaragen benutzen müssen.

Musiker in der Straße Vieux Carré in New Orleans

- © Lensw0rId / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
New Orleans
New Orleans
Neueste Nachrichten
Dünen, Watt und Meer: Die Insel Rømø als Hundeparadies
Türkei
Nemrut Dagi und der wüstenähnliche Osten der Türkei
Türkei
Pamukkale, das Thermalbad "Baumwollschloss"
Alle Nachrichten