Nollins, Wiege des Jazz

Der Jazz wurde einfach hier geboren! Ja, in New Orleans ist dieser afroamerikanische Musikstil entstanden. Der Jazz, der sich aus einer Vielzahl von Einflüssen (Voodoo-Trommeln, Sklavenmusik) speist, unterscheidet sich vom Blues dadurch, dass er beschwingter ist.

Man geht davon aus, dass der Jazz 1895 hier seinen Ursprung hatte, als der Musiker Buddy Bolden seine erste Band gründete.

Der Geist und die Seele dieser einzigartigen Stadt werden von dieser Musik genährt. Begleiten Sie uns, wenn wir die einzigartige Beziehung zwischen einer Stadt und ihrer Musik erkunden!

New Orleans Jazz-Saxophonist

- © stockphoto for you / Shutterstock

Jazz fließt durch die Adern von New Orleans

Der Jazz ist so untrennbar mit New Orleans verbunden, dass er einige einzigartige Szenen hervorrufen kann. Wenn Sie zum Beispiel eine Jazzparade sehen (vor allem in der Gegend um Tremé), kann es sein, dass sie zu Ehren eines gerade verstorbenen Musikers stattfindet...

Neben den täglichen Konzerten gibt es das ganze Jahr über zahlreiche Festivals, die dem Jazz gewidmet sind. Das bekannteste ist das Jazz Fest (New Orleans Jazz & Heritage Festival). Zum Jazzkalender der Stadt gehört auch das French Quarter FestivalFremdenverkehrsamt von New Orleans führt einen aktuellen Musikkalender für die Stadt. Dort sind auch Jazz-Konzerte aufgeführt.

Und schließlich gibt es ein Museum, das der Jazzmusik gewidmet ist.

Das 1961 gegründeteNew Orleans Jazz Museum widmet seine (zum Teil interaktiven) Ausstellungen diesem Musikgenre. Hier finden Sie die größte Sammlung von Jazz-Instrumenten der Welt (Klarinetten, Trompeten, Saxophone, Kornetts, Posaunen).

Das Museum beherbergt über 10.000 Fotos, die die Entwicklung der Musik in der Stadt nachzeichnen.

New Orleans Jazz-Musiker

- © yod370 / Shutterstock

In New Orleans wird überall Jazz gespielt!

Jeden Abend verwandelt sich die Stadt in einen riesigen Jazzclub, mit Clubs, Musikbars und Konzertsälen in Hülle und Fülle.

Blaskapelle in New Orleans

- © Roberto Michel / Shutterstock

Ein Muss ist natürlich das Französische Viertel mit seiner legendären Bourbon Street. Letztere ist jedoch sehr touristisch geworden, was dazu geführt hat, dass sie etwas von ihrer Seele verloren hat.

Wenn Sie auf der Suche nach hochwertigem Jazz und beliebten Lokalen sind, sollten Sie die Frenchmen Street aufsuchen. Hier im Marigny-Viertel befinden Sie sich im Tempel des Jazz!

Wenn Sie sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegen möchten, finden Sie im Tremé-Viertel einige weniger bekannte Adressen. Dieser eher benachteiligte Teil der Stadt ist berühmt, seit ihm eine Fernsehserie gewidmet wurde: Tremé (2010). Wenn Sie nach Einbruch der Dunkelheit in dieses Viertel kommen, nehmen Sie ein Taxi.

So oder so werden Sie fast immer Jazz um die Ecke hören. Das Herz von Nollins schlägt im Rhythmus seiner Straßenmusiker.

Ein paar Adressen für Jazzfans

New Orleans hat eine unglaubliche Anzahl von Jazzclubs. Einige davon sind echte Referenzobjekte. Die beiden Bezirke mit den meisten sehenswerten Lokalen sind das French Quarter und der Faubourg Marigny.

Preservation Hall: Dieser Club fördert und bewahrt den traditionellen Jazz von New Orleans. Ein Muss für Musikliebhaber, das Wahrzeichen der Stadt! Diese berühmte Adresse stammt aus dem Jahr 1961. Weiter zur Bourbon Street im French Quarter.

Eingang zur Preservation Hall New Orleans

- © f11photo / Shutterstock

Fritzel's European Jazz Pub: befindet sich in einem historischen Gebäude in der Bourbon Street aus dem Jahr 1831. Der Club besteht seit 1969 und ist damit einer der ältesten der Stadt. Dank seiner geringen Größe und der Nähe zu hervorragenden Musikern herrscht hier eine unglaubliche Atmosphäre.

The Spotted Cat Music Club: Wenn Sie ein typisches Lokal mit toller Atmosphäre suchen, sind Sie hier genau richtig. Die Musiker sind begabt und die Gäste sind leidenschaftliche Jazzfans! Die Bar befindet sich im Faubourg Marigny in der Frenchmen Street.

Skulpturen New Orleans

- © Kelly vanDellen / Shutterstock

Praktische Informationen

Wann ist die beste Zeit, um in New Orleans Jazz zu hören?

Natürlich kann man das ganze Jahr über in die Geburtsstadt des Jazz kommen und ihm lauschen. Aber während der vielen Festivals ist es noch magischer.

Wie wir bereits erwähnt haben, sind hier die wichtigsten Festivaldaten, die Sie nicht verpassen sollten:

  • Im April findet das French Quarter Festival im Touristenviertel Vieux Carré statt.
  • Im April und Mai findet das New Orleans Jazz & Heritage Festival statt, das größte Jazz-Festival des Jahres (Ende April/Anfang Mai).
  • Im August findet das Satchmo Summerfest statt. Anfang August findet ein Festival zu Ehren des berühmtesten Musikers der Stadt statt: Louis Armstrong.

Wie komme ich zu den Vierteln, in denen der Jazz regiert?

Die meisten Jazzviertel sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Um zum French Quarter zu gelangen, können Sie die Straßenbahnlinien St. Charles, Canal und Riverfront benutzen. Auch das Busnetz ist in dieser sehr touristischen Gegend sehr gut ausgebaut.

Für den Faubourg Marigny: Die Straßenbahnlinie Riverfront liegt am nächsten zur Frenchmen Street. Steigen Sie an der Haltestelle Esplanade aus.

Für Tremé sollten Sie ein Taxi nehmen, vor allem bei Nachtfahrten.

Wo kann man in Nollins übernachten?

Hotel Peter and Paul New Orleans
Booking.com

Hotel Peter and Paul

In New Orleans, 2,1 km vom Friedhof Saint-Louis No. 1 entfernt, bietet das Hotel Peter and Paul ein Restaurant, Privatparkplätze, eine Bar und eine Gemeinschaftslounge.
9.1 Fabelhaft
ab
148 € / Nacht
Buchen

Hotel Peter und Paul: Schlafen Sie in der Nähe des Jazz-Tempels!

Dieses kleine Hotel hat viele Vorzüge. Zunächst einmal liegt es in der Nähe der Frenchmen Street im Viertel Marigny. Diese Straße ist in der Tat ein Mekka für Jazzliebhaber, so dass Sie nur wenige Minuten zu Fuß gehen müssen. Das Hotel ist ein historischer Komplex, der aus einem Kloster und einer alten Schule besteht. Die Renovierung war ein voller Erfolg. Die Zimmer sind gemütlich und komfortabel. Es gibt eine Bar und ein Restaurant. Kostenlose Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
New Orleans
New Orleans
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten