Im Sommer das Bali Arts Festival besuchen

Das Bali Arts Festival findet jedes Jahr von Mitte Juni bis Mitte Juli in Denpasar, nicht weit vom Dorf Kuta entfernt, statt. Diese Zeit sollten Sie auf keinen Fall verpassen! Während dieser Zeit haben Sie die Chance, ein Kompendium der balinesischen Kultur zu sehen: Konzerte, Trachtenumzüge, Kochvorführungen, Literaturwettbewerbe, Kunsthandwerksmesse, Gemäldeausstellungen: es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Zahlreiche Ausstellungen und Aufführungen finden jeden Tag und zu jeder Tageszeit statt. Das Bali Arts Festival wird seit den 1980er Jahren veranstaltet. Es ist eine der größten Veranstaltungen auf der Insel mit Hunderten von Darstellern und Tausenden von Zuschauern. Sie werden von der indonesischen Kultur begeistert sein, die sich durch ihren Sinn für Feste, ihre Liebe zum Tanz und zum Theater auszeichnet.

© Ni Putu Giri Karmany / Shutterstock

Wie findet das Festival statt?

Das Festival beginnt normalerweise mit einer Eröffnungsparade vor dem berühmten Bajra-Sandhi-Denkmal in Denpasar, gefolgt von Bühnenaufführungen im Kunstzentrum Ardha Chandra. In den folgenden Tagen wird die Veranstaltung auf verschiedenen Bühnen fortgesetzt, wobei Musiker und Künstler aus ganz Indonesien auftreten.

© Ni Putu Giri Karmany / Shutterstock

Während der Feierlichkeiten ist das Kunstzentrum Wrdhi Budaya elegant mit traditionellen Dekorationen aus Bambus und Kokosblättern sowie mit Bannern geschmückt. Die Zuschauer versammeln sich vor den verschiedenen Stadien und Pavillons im Freien, um die Aufführungen traditioneller und zeitgenössischer Tänze sowie Schattenpuppenspiele, Konzerte und Wettbewerbe für Kinder zu erleben.

Hotel Bali & Spa Bali
Booking.com

Hotel Bali & Spa

Hotel in der Nähe des Strandes von Kuta
7.9 Gut
ab
37 € / Nacht
Buchen

Der Tanz, im Herzen des Festivals

In der balinesischen Kultur ist der Tanz König! Mehrere Tage lang haben Sie die Gelegenheit, mehreren von ihnen beizuwohnen. Beim berühmten Legong-Tanz zum Beispiel folgen junge Frauen einer musikalischen Begleitung, die von einem Gamelan gespielt wird, einem traditionellen Orchester, das verschiedene Instrumente wie Trommeln, Gongs, Zimbeln und Xylophone verwendet.

© Denis Moskvinov / Shutterstock

Die Tänzerinnen symbolisieren Gottheiten und tragen farbenfrohe, goldene Kostüme und Kopfbedeckungen. Die vermittelten Emotionen wirken dadurch fast hypnotisch. Der Tanz mobilisiert den ganzen Körper von Kopf bis Fuß mit Blickspielen und Bewegungen auf Fingerebene. Das Ganze kann ruckartig und unkoordiniert wirken, obwohl es in der Realität genau das Gegenteil ist. Der Legong Kraton ist der bekannteste Tanz auf Bali, da er früher in den Höfen der königlichen Paläste der Insel in Anwesenheit der Prinzen aufgeführt wurde.

Mahana Living Bali
Booking.com

Mahana Living

Hotel in Denpasar gelegen
7.2 Gut
ab
30 € / Nacht
Buchen

Vielleicht haben Sie auch das Glück, dem Topeng beizuwohnen, einem maskierten Tanztheater. Seine Inspiration bezieht er aus den Legenden der balinesischen Clans und Königreiche sowie aus dem vormuslimischen Java. Traditionell handelt es sich um eine Improvisation, die nur von Männern aufgeführt wird. Die Kostüme, die im Topeng verwendet werden, bleiben für jede Geschichte gleich, ähnlich wie in der Commedia dell'arte, es handelt sich um Archetypen. Die präzisen Gesten der Performance passen perfekt zur Gamelan-Musik mit ihrer Stille und Beschleunigung.

© Denis Moskvinov / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Bali
Bali
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten