Tauchen in Amed

Die Landschaften Balis sind für ihre große Schönheit bekannt, aber es wäre falsch, die ebenso faszinierende Unterwasserwelt zu vernachlässigen! Während der Süden der Insel eher den Surfern vorbehalten ist, sind der Norden und der Osten ein Paradies für Taucher. Das kleine Dorf Amed im Osten Balis eignet sich hervorragend zum Tauchen. Es liegt direkt am Meer und zeichnet sich durch seine schwarzen Sandstrände aus, die ihm einen unvergleichlichen Charme verleihen.

An den Ufern haben sich mehrere Tauchschulen niedergelassen, die Tageserfahrungen für Anfänger, aber auch volle Lizenzen anbieten. Sie haben die Chance, Hunderte von Arten in verschiedenen Farben und Formen aus nächster Nähe zu sehen. Für diejenigen, die sich unter Wasser nicht so sicher fühlen, gibt es auch die Möglichkeit, an Bord eines Taucherbootes zu gehen und die Taucher beim Schnorcheln zu begleiten..

© Vladislav Sagaidak / Shutterstock

Amed, ein Spot der Träume

© Carla Neya

Das kleine Dorf Amed bietet Unterwasserstandorte, die sich perfekt für Makro-Unterwasserfotografie eignen. Hier können Sie z. B. äußerst seltene Arten wie Geisterpfeifenfische, Pygmäenseepferdchen oder den sehr seltenen und faszinierenden Mimetischen Oktopus beobachten und fotografieren.

Amed Beach Resort Bali
Booking.com

Amed Beach Resort

Hotel liegt 5 Minuten zu Fuß vom Strand von Amed entfernt
8.3 Sehr gut
ab
41 € / Nacht
Buchen

Aufgrund der Nähe zum Vulkan Agung ist der Sand an den Stränden von Amed schwarz und bildet einen ungewöhnlichen Kontrast zu den farbenfrohen Korallen und Kreaturen. Aus diesem Grund können Sie auch eine besondere Art des Tauchens ausüben: "muck dive", was übersetzt so viel wie "Schlammtauchen" bedeutet. Diese Aktivität wird in Gewässern durchgeführt, deren Boden hauptsächlich aus grauem Schlick oder schwarzem Sand besteht. Sie werden eine Mondlandschaft vorfinden, in der viele endemische Arten leben.

© Daniel Lamborn / Shutterstock

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, werden Tauchanfänger leicht zurechtkommen: Die meisten Unterwasserspots sind flach, und das Meer in der Nähe von Amed hat eine sehr leichte Strömung und eine gute Sicht (zwischen 15 und 25 Metern).

Entdecken Sie das Wrack der U.S.A.T. Liberty

© Freediver HD

Während Ihres Tauchurlaubs in Bali sollten Sie auf jeden Fall das Wrack eines amerikanischen Frachters besichtigen, das einen Ausflug in die Geschichte mit der Entdeckung der Artenvielfalt verbindet. Das Schiff wurde 1942 von der japanischen Armee versenkt, als es Eisenbahnmaterial für die Philippinen transportierte.

Die Besatzung war gezwungen, es am Strand von Tulamben zurückzulassen, und die Einheimischen nutzten die Trümmer, um ihre Häuser zu bauen. Im Jahr 1963 trieb ein durch den Ausbruch des Mount Agung verursachtes Erdbeben das Wrack ins Wasser, wo es in einer Tiefe von 6 bis 30 Metern liegt. Seitdem blüht dort die Unterwasserflora und -fauna, was es zu einem der attraktivsten und artenreichsten Wracks der Welt macht. Sie werden dort ein unvergessliches Taucherlebnis haben.

Bali

✈️ Fliegen Sie nach Bali!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Bali!
ab
513 € / AR
Meinen Flug finden

Entdecken Sie den Coral Garden

Dieser Tauchplatz befindet sich in der Nähe des Liberty-Wracks am selben Strand und kann leicht vom Ufer aus erreicht werden. Hier finden Sie ein wunderschönes Korallenriff, das einen Einblick in die Artenvielfalt des Meeres bietet. So haben Sie die Chance, Clownfische zu sehen, die zwischen Anemonen, Blattfischen, Nacktschnecken, Bandmuränen und verschiedenen Garnelen schwimmen. Es ist auch einer der wahrscheinlichsten Orte, um einem Schwarzspitzenriffhai zu begegnen. Da es keine Meeresströmungen gibt, ist dieser Tauchplatz perfekt für Anfänger oder für eine angenehme Unterwasserentdeckung."

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Bali
Bali
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten