Das Vlacherna-Kloster, ein Abziehbild von Korfu

Es ist das am häufigsten verwendete Bild, um den Charme Korfus darzustellen: Das Kloster Vlacherna, das auf einer Wasserplatte steht, scheint fast über dem Meer zu schweben, das keine einzige Falte zeigt. Das Ganze ist sehr fotogen.

Das Kloster Vlacherna liegt südlich einer großen Lagune, auf der der Flughafen von Korfu gebaut wurde, und ist ein absolutes Muss für jeden Korfu-Urlauber. Die olympische Ruhe, die von diesem Ort ausgeht, wird daher zumindest in der Saison häufig durch den Flug der landenden Flugzeuge unterbrochen.

Dies verleiht dem Ort, der seit Jahrhunderten unverändert geblieben ist, etwas Unvorhergesehenes. Nur wenige Schwimmzüge entfernt liegt eine kleine Insel, die sich als zweite Station des Besuchs ankündigt: Die winzige Insel Pontikonissi beherbergt eine Kapelle aus byzantinischer Zeit, die sich inmitten von Zypressen versteckt... Die perfekte Gelegenheit, um sich eine kleine Bootsfahrt zu gönnen!

Kloster Vlacherna

- © SCStock / Shutterstock

Das Vlacherna-Kloster - von der Kultstätte zum Instagram-Star

Zunächst muss man sich den Standort des Klosters Vlacherna in Kanoni ohne den verkehrsreichen Flughafen von Korfu und ohne die Touristen vorstellen.

Sonnenaufgang über dem Kloster Vlacherna

- © Neirfy / Shutterstock

Die umliegende Landschaft ist wunderschön: die Anhöhen von Korfu, die sich entlang der gesamten Küste erstrecken, das massive griechische Festland, das von den Erhebungen des Epirus direkt gegenüber geprägt ist, und dazwischen ein schöner, ruhig anmutender Meeresarm, dessen Wasser oft ölig ist und den tiefblauen Himmel widerspiegelt, und das alles in die großzügige Mittelmeersonne getaucht ist. Ein attraktiver Rahmen für die Gründung eines Klosters!

Eine sehr fotogene Seite

- © Fotokon / Shutterstock

Das Kloster Vlacherna wurde im 17. Jahrhundert gegründet. Jahrhundert zurück. Es ist der Jungfrau Maria(Panagia Vlachernon) geweiht, wurde auf einer kleinen Felseninsel errichtet und ging im Laufe des 19. Die Geschichte dieses kleinen Klosters lässt sich also in wenigen Worten zusammenfassen... Sein Hauptinteresse gilt jedoch anderen Qualitäten: fotogen, instagrammable, wie auch immer man es nennen mag, das Kloster Vlacherna weiß sich durch das Bild, das es ausstrahlt, attraktiv zu machen!

Korfu

Panorama

Unterkünfte gegenüber der Insel Pontikonisi
ab
66 €
Buchen

Wanderung um das Vlacherna-Kloster: Insel Pontikonissi

Das Vlacherna-Kloster ist eine echte touristische Pilgerstätte auf Korfu, die man nicht nur besucht, um ein Foto zu machen. Die Stätte selbst, eine auf dem Meer liegende Steinplatte, über der die wenigen Gebäude des Klosters thronen, kann man in wenigen Minuten besichtigen, doch rundherum gibt es genug Möglichkeiten, den Spaziergang zu verlängern.

Pontikonissi, im Hintergrund

- © Izabela23 / Shutterstock

Direkt vor der Küste des Klosters Vlacherna, nur einen Steinwurf entfernt, ragt die kleine Insel Pontikonissi mit ihren Zypressen aus dem flachen Meer heraus. "Klein ist ein schwaches Wort, um sie zu beschreiben: Sie ist sogar winzig! So sehr, dass ihr Name, Pontikonissi, mit Mausinsel übersetzt wird...

Trotz ihrer geringen Größe hat die Pontikonissi ein gewisses mythologisches Gewicht. Es heißt, dass Odysseus auf seiner Odyssee hier strandete, bevor er seine Insel Ithaka erreichte. Andere wiederum behaupten, es handele sich um das Schiff desselben Odysseus, das von Poseidon aus Zorn auf ihn in Stein verwandelt wurde... Es bleibt Ihnen überlassen, welche Version Sie wählen!

Der Fährmann für Pontikonissi

- © stamkar / Shutterstock

In der Zwischenzeit wacht auf dieser kleinen Landzunge seit der byzantinischen Zeit (12. Jahrhundert) eine ehrwürdige weiße Kapelle über die Insel, die typisch für alle griechischen Landschaften ist. Die orthodoxe Kapelle mit Ikonostase und Ikonen ist Christus Pantokrator (Allmächtiger) geweiht. Um Pontikonissi zu erreichen, fährt regelmäßig ein kleiner Fährmann von der Anlegestelle zum Vlacherna-Kloster ab.

Erfahrungsbericht

Pontikonissi liegt auf der Achse der Start- und Landebahn des Flughafens von Korfu: In der Hochsaison ist das laute Ballett der Flugzeuge, die auf der Start- und Landebahn hin und her fliegen und das Inselchen zu streifen scheinen, eine Freude für Liebhaber ungewöhnlicher Bilder.

👉 Das Kloster von Vlacherna und Pondikonissi, praktische Informationen

Wie komme ich zum Vlacherna-Kloster?

  • Mit dem Auto, 15min vom Zentrum von Korfu-Stadt entfernt, 4km Richtung Süden.
  • Mit dem Bus, Linie 2 vom G. Theotoki-Platz im Stadtzentrum mit den blauen Bussen.

Wie erreicht man die Insel Pontikonissi?

Vom Steg, der zum Kloster Vlacherna führt, fahren in regelmäßigen Abständen kleine Fähren ab. Die Überfahrt dauert einige Minuten. Eine Überfahrt kostet etwa 3€.

Wann sollte man zum Vlacherna-Kloster gehen?

Das Vlacherna-Kloster ist extrem fotogen, aber auch schrecklich überlaufen, wie alle schönen Orte in Korfu. Es öffnet seine Pforten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Die Kulisse verspricht unglaublich zu werden, wenn Sie im ersten Licht des Tages den Sonnenaufgang über der griechischen Küste am Horizont erleben. Die Farbe des Wassers ist wunderschön! Sie ist am Ende des Tages im schwindenden Licht des Tagesendes noch genauso schön.

Wo kann man rund um das Vlacherna-Kloster essen und trinken?

Einige Cafés befinden sich strategisch günstig oberhalb des Vlacherna-Klosters: Von den Terrassen aus haben Sie einen atemberaubenden Blick.

Flugzeuge am Vlacherna-Kloster beobachten :

Diese Aktivität hat viele Anhänger, und der Spot vom betonierten Damm aus bietet die allerersten Plätze, um die Starts und Landungen auf der Landebahn des nahe gelegenen Flughafens Korfu zu beobachten. In der Hochsaison geht es ständig weiter!

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korfu
Korfu
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten