Paleokastritsa, eine Traumkulisse auf Korfu

Die Westküste von Korfu ist für ihre zahlreichen Naturschönheiten bekannt, mit zerklüfteten Reliefs, steilen Kalksteinklippen, Buchten und Stränden mit kristallklarem Meer... die perfekte Zusammenfassung von **Paleokastritsa **!

Angesichts der Pracht des Ortes ist es nicht verwunderlich, dass sich Paleokastritsa im Laufe der Jahre zu einem der begehrtesten Orte für Urlauber auf Korfu** entwickelt hat. Der Ferienort erstreckt sich entlang mehrerer felsiger Buchten, von denen eine attraktiver ist als die andere. Der felsige, fischreiche Meeresgrund ist auch bei Tauchern sehr beliebt.

Paleokastritsa gehört zu den sehenswerten Orten auf Korfu und ist eine hervorragende Alternative für einen Aufenthalt auf der Insel: Bei so vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten** kann man hier leicht ein paar Tage oder sogar den ganzen Urlaub verbringen!

Paleokastritsa Strand

- © SCStock / Shutterstock

Willkommen in Paleokastritsa

Paleokastritsa ist streng genommen kein Dorf, sondern ein durch den Tourismus entwickelter Badeort, der sich entlang einer kurvenreichen Straße und einer besonders gegliederten Küste erstreckt. Die Lage ist einfach atemberaubend und der Grund für Paleokastritsas Beliebtheit.

Paleokastritsa

- © ZaitsevMaksym / Shutterstock

Wie so oft in Griechenland handelt es sich um eine antike Siedlung. Nach Homers Schriften befand sich in Paleokastritsa sogar der Palast von Alkinoos, dem König der Phäaken und Vater von Nausikaa, der den kränklichen Odysseus auf der letzten Etappe seiner Odyssee vor der Rückkehr nach Ithaka aufnahm.

Paleokastritsa Strand

- © SCStock / Shutterstock

Heute ist von dieser mythologischen Vergangenheit nichts mehr zu spüren: Paleokastritsa hat sich stattdessen auf die Freuden des Meeres spezialisiert. Hier ist die Natur wunderschön, ebenso wie die Farbe des Wassers. Mehrere Strände und Buchten laden zum Sonnenbaden ein, und in den Cafés und Restaurants des Ortes herrscht während der gesamten Saison eine lebhafte Atmosphäre.

Paleokastritsa ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erkundung des Nordens und Westens von Korfu, nur 25 km von der Hauptstadt Kerkyra und ihrem Flughafen entfernt, und bietet auch für einen mehrtägigen Aufenthalt genügend Möglichkeiten...

Korfu

Manganas Studios

Einrichtung 5 Minuten vom Strand von Paleokastritsa entfernt.
ab
60 €
Buchen

Sehenswertes und Aktivitäten in Paleokastritsa: ein volles Programm

In Paleokastritsa gibt es viel mehr als nur Faulenzen am Strand, auch wenn diese Stunden der Entspannung im Mittelpunkt stehen. Auf der Meeresseite kann man mit Ausflugsbooten die Höhlen der Gegend erkunden, Unterwasserreliefs, die auf Korfu auch als hervorragende Tauchplätze bekannt sind.

Die Küstenlinie um Paleokastritsa

- © Sodel Vladyslav / Shutterstock

An der Küste um Paleokastritsa befinden sich einige der schönsten Strände Korfus, die entweder mit dem Wassertaxi oder über nicht immer leicht zugängliche Wege zu erreichen sind. Dazu gehören der fotogene Strand von Rovinia, der hübsche Limni, der etwas verstecktere Iliodoros und der spektakuläre Chomi ("Paradiesstrand") mit seinen steilen weißen Kalksteinklippen.

Chomi, auch bekannt als Paradiesstrand

- © Havoc / Shutterstock

Sie haben die Qual der Wahl am Meer, aber auch an Land, zum Beispiel auf den Höhen von Angelokastro, dieser alten byzantinischen Festung (13. Jahrhundert), die wie ein Aussichtspunkt eine beeindruckende Meereslandschaft überblickt. Wenn man nach Westen schaut, ist der Sonnenuntergang beeindruckend. Ein weiterer bemerkenswerter Ort ist das orthodoxe Kloster von Paleokastritsa (Panagia Theotokos, der Jungfrau Maria gewidmet) mit seiner Kirche und seinen Ikonen inmitten einer grünen Umgebung über den blauen Wellen.

Angelocastro

- © mairu10 / Shutterstock

Paleokastritsa ist auch der Ausgangspunkt für einen beliebten Wanderweg: den Geheimweg nach Lakones. Dieser alte Kalderimi, ein gepflasterter Weg, der von Maultieren benutzt wird, führt leise durch Olivenhaine zum Dorf Lakones (einige gute Tavernen vor Ort), das friedlich über dem Ferienort liegt (1h30 a/r, 250m Aufstieg). Im Sommer ist der Gesang der Zikaden ohrenbetäubend!

Lakones

- © Serenity-H / Shutterstock

👉 Paleokastritsa, praktische Informationen

Wie komme ich nach Paleokastritsa?

  • Von Korfu-Stadt aus sind es 35 Minuten mit dem Auto. Es wird empfohlen, ein Auto zu mieten, um die Umgebung besser erkunden zu können.
  • Mit dem Bus, mehrmals täglich von Korfu aus, mit den grünen Bussen (in englischer Sprache).

Erkunden Sie die Strände und Höhlen rund um Paleokastritsa

Vom Hafen von Paleokastritsa aus legen täglich mehrere Ausflugsboote ab. Sie können auch Ihr eigenes Boot mieten (auch Boote ohne Führerschein).

  • Korfu Erkundungsboote
  • Triton Marine Tours

Tauchen in Paleokastritsa

Die Tauchplätze um Paleokastritsa gehören zu den interessantesten auf Korfu.

  • Achilleon-Tauchzentrum
  • Poseidon Diving Center (in Ermones, 25 Minuten von Paleokastritsa entfernt)

Besuchen Sie die Burg Angelokastro:

Nicht nur wegen des Ortes, sondern auch wegen der Aussicht: ein Ziel für das Ende des Tages!

  • Anfahrt: 25 Minuten Fahrt von Paleokastritsa über die Dörfer Lakones und Krini. Parken vor Ort.
  • Öffnungszeiten: 10-18 Uhr, dienstags geschlossen
  • Eintritt: 3 €.

Besuchen Sie das Kloster Paleokastritsa:

Tipp: Kommen Sie rechtzeitig vor den Gruppenbesuchen, die das Kloster tagsüber überschwemmen. Möglichst früh am Morgen.

  • Zugang: zu Fuß oder 5 Autominuten vom Zentrum von Paleokastritsa entfernt
  • Öffnungszeiten: täglich, 7-13 Uhr und 15-20 Uhr
  • Eintritt: frei
  • Korrekte Kleidung erforderlich! Keine Shorts, kurze Röcke oder Badeanzüge!
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korfu
Korfu
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten