Pelekas und der Kaiserthron, Panoramablick auf Korfu

Nicht weit von Korfu-Stadt entfernt, diesmal an der Westküste, ist Pelekas ein idealer Ausgangspunkt, um die verschiedenen Reize von Korfu zu kombinieren. Dieses kleine Dorf, tagsüber verschlafen und abends lebendig, hat sich seine authentische griechische Dorfatmosphäre bewahrt. Mit Cafés, traditionellen Tavernen und Zimmern, die man mieten kann, gibt es hier alles, was man zum Verweilen braucht.

Die Hauptattraktion von Pelekas, der Kaiserthron, ist ein Muss für Liebhaber atemberaubender Aussichten: Dieser Felsvorsprung bietet ein fantastisches Panorama auf Korfu, sein Relief und das Meer. Schon Kaiser Wilhelm II. ging gerne dorthin, um sich einen Überblick über die Insel zu verschaffen.

Von dort oben kann man schnell erkennen, dass die Küste nicht weit von Pelekas entfernt ist. Das ist die andere Seite der Medaille, die es rund um das Dorf zu entdecken gilt, mit herrlichen Stränden, manchmal mit steilem Zugang, auf der Seite von Mirtiotissa, Glyfada oder Kontogialos: Willkommen in der Küstenatmosphäre von Korfu!

Verspielte Gasse

- © KajzrPhotography / Shutterstock

Pelekas, ein authentisches griechisches Dorf

Während die Küsten Korfus hauptsächlich für Badeorte reserviert sind, finden Sie im Landesinneren authentischere Dörfer wie Pelekas. Pelekas ist ein kleines Dorf auf dem Land mit Blick auf die hügeligen Ebenen im Zentrum von Korfu mit ihren Olivenhainen und Zypressenreihen.

Die Westküste um Pelekas

- © Sergiy Palamarchuk / Shutterstock

Die Ankunft in Pelekas ist kein Zuckerschlecken! Am besten lässt man das Auto stehen und erkundet das Dorf zu Fuß: Die engen Gassen sind schnell erkundet, aber in einem echten griechischen Dorf kann man sich die Zeit auch in aller Ruhe auf der schattigen Terrasse eines Cafés vertreiben... In Pelekas heißt es: keine Eile!

Der Kaiserthron

- © Tupungato / Shutterstock

In Pelekas selbst gibt es nicht viel zu besichtigen, abgesehen von seinem berühmten Observatorium, dem Kaiserthron. Auf einem Felsen in 270 m Höhe gelegen, bietet dieser Felsvorsprung einen 360°-Blick auf ganz Korfu: einfach herrlich! Wenn Sie den richtigen Zeitpunkt abpassen, können Sie den Sonnenuntergang von der Spitze des Kaiserthrons aus beobachten - eines der schönsten Fotos Ihres Urlaubs.

Dann ist es Zeit, für den Abend nach Pelekas hinunterzufahren: Zu dieser Zeit ist das Dorf am lebendigsten, mit seinen traditionellen Tavernen und einigen Bars für einen Drink. Warum nicht die Nacht hier verbringen?

Korfu

Thomas Art Hotel

Hotel 1 km vom Strand von Kontogialos entfernt
ab
125 €
Buchen

Ausflüge rund um Pelekas: die Strände

Lassen Sie sich von der ländlichen Atmosphäre in Pelekas nicht täuschen: Die Küste ist wirklich nicht weit entfernt. An manchen Stellen geht das Relief Korfus nahtlos ins Meer über und schafft Landschaften, die ebenso steil wie spektakulär sind. Das ist zum Beispiel am Strand von Mirtiotissa der Fall, einem winzigen Sandstreifen am Fuße einer Klippe, den man über einen steilen Pfad erreicht. Hier treffen Naturisten und Textilfans ohne Aufhebens aufeinander.

In Mirtiot

- © lortek / Shutterstock

Der Strand von Glyfada ist formeller, aber auch größer und bietet einen für Korfu typischen Cocktail: goldener Sand, Sonnenschirme und Liegestühle sowie Hotels und Unterkünfte direkt am Strand, so dass Sie mit den Füßen im Wasser bleiben können. Die gleiche Atmosphäre findet man am Strand von Kontogialos, auch bekannt als Pelekas Beach, und weiter südlich im Badeort Agios Gordios. Die Auswahl ist groß, wenn es ums Schwimmen geht!

Glyfada

- © DaLiu / Shutterstock

Um auf das Thema des authentischen griechischen Dorfes zurückzukommen: Sinarades ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Gleichung ist einfach: Wenn Sie Pelekas mochten, werden Sie auch die Authentizität von Sinarades lieben!

Korfu

Pelekas Beach Apartments

Einrichtung neben den Stränden von Kontogialos und Glyfada
ab
77 €
Buchen

👉 Pelekas, praktische Informationen

Wie komme ich nach Pelekas?

  • Mit dem Auto ist das Dorf 25 Minuten von Korfu-Stadt entfernt, an der Straße nach Pelekas.
  • Mit dem Bus dauert es 45 Minuten mit den blauen Bussen vom Zentrum von Korfu-Stadt, Platz G. Theotoki. Pelekas ist die praktische Endstation der Linie.

Wie komme ich zu den Stränden rund um Pelekas?

Die beste Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden, ist das Auto. Aber seien Sie vorsichtig! Einige der Strände an der Westküste, wie z. B. Mirtiotissa, sind schwer zugänglich, es sei denn, Sie fahren einen Geländewagen. Am besten parken Sie und gehen den Rest des Weges zu Fuß, manchmal über steile Pfade. Die touristischeren Strände, wie z. B. Glyfada, sind mit dem Auto erreichbar.

Es fahren auchgrüne Busse vom Zentrum Korfus nach Glyfada, und es besteht die Möglichkeit, zu Fuß nach Mirtiotissa zu gehen.

Wann sollte man in Pelekas übernachten?

Der Vorteil eines Aufenthalts in einem Dorf wie Pelekas ist, dass die Atmosphäre im Gegensatz zu den Badeorten auf Korfu selbst in der Hochsaison relativ ruhig ist... Pelekas ist ein guter Ausgangspunkt, um die umliegenden Strände zu erkunden.

Besteigen Sie den Kaiserthron¨NBSP;

Dieser kurze Aufstieg ist nicht allzu anstrengend und kann vom Zentrum von Pelekas aus zu Fuß bewältigt werden. Die Anlage ist mit Geländern und Eisenstegen ausgestattet. Unbedingt bei Sonnenuntergang besuchen.

  • Öffnungszeiten: täglich, 9-10 Uhr
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korfu
Korfu
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten