Der Berg Pantokrator auf dem Gipfel von Korfu

Im nördlichen Teil von Korfu sind die Küsten den schönen Stränden und aktiven Ferienorten, kurzum dem Tourismus, gewidmet. Doch im Landesinneren zeigt die Insel ein ganz anderes Gesicht, das zwar weniger belebt, aber auch viel authentischer ist. Dies ist der Fall an den Hängen von Korfus höchstem Berg, dem Berg Pantokrator.

Mit einer Höhe von 906 m über dem Meeresspiegel dominiert der Berg Pantokrator mit seiner massiven und steilen Silhouette die gesamte Insel Korfu. Von hier oben bietet sich ein außergewöhnliches Panorama über die Insel, das Ionische Meer und seine kleinen Inseln, die griechische und die albanische Küste... Ab und zu, wenn die Atmosphäre klar ist, kann man sogar Italien sehen!

Der Anblick ist also auf jeden Fall einen Umweg wert, egal ob man den Gipfel mit dem Auto oder zu Fuß auf einer schönen Wanderung erklimmt. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch das älteste Dorf Korfus, das bezaubernde Palea Perithia, entdecken.

Der Gipfel des Berges Pantokrator und sein Kloster

- © ernestos vitouladitis / Shutterstock

Der Berg Pantokrator, Korfus höchster Punkt

Er dominiert mit seiner ganzen Höhe den nördlichen Teil der Insel und darüber hinaus. Der Berg Pantokrator mit seinen 906 m Höhe scheint allgegenwärtig zu sein, wenn man auf Korfu wandert. Es lohnt sich immer, die Küste mit ihren Ferienorten und Stränden zu verlassen und das Landesinnere von Korfu zu erkunden: grüne Landschaften, hunderte von Olivenbäumen, Dörfer, die noch im ursprünglichen Zustand sind...

Panorama vom Berg Pantokrator

- © Pani Garmyder / Shutterstock

Eine Landschaft, die schnell an Relief gewinnt, je näher man den Flanken des Berges Pantokrator kommt. Eine kurvenreiche und manchmal sogar schwindelerregende Straße führt mit dem Auto zum Gipfel. Ein schöner Aufstieg, der vor dem Kloster endet, das den Gipfel überragt (sowie leider auch die großen Mobilfunkmasten, die das Foto ein wenig stören!) Auch dieses Kloster ist dem Pantokrator, dem Allmächtigen Christus, geweiht.

Der Berg Pantokrator im Hintergrund

- © CCat82 / Shutterstock

Die Aussicht ist einfach unglaublich, aber achten Sie darauf, dass Sie bei klarem Wetter unterwegs sind: Manchmal hängen Wolken über dem Gipfel, während im Hochsommer der Hitzenebel die Sicht ein wenig einschränkt. Ansonsten ist dies das spektakulärste Panorama von ganz Korfu. In der Saison gibt es auf dem Gipfel sogar ein Café, in dem man eine Pause einlegen kann, um die Umgebung in vollen Zügen zu genießen!

Rund um den Berg Pantokrator: Wanderungen und alte Dörfer

Sportlichere Menschen können den Berg Pantokrator zu Fuß besteigen. Mehrere Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ermöglichen es, den Gipfel und das Kloster in wenigen Stunden zu erreichen. Sie werden sehen, dass die Aussicht die Anstrengung wert ist.

Palea Perithia, an einem Berghang

- © TravelNerd / Shutterstock

Der wichtigste dieser Wanderwege ist der "Korfu Trail", eine Wanderroute, die ganz Korfu von Norden nach Süden durchquert. Der Weg ist durchgehend gelb markiert und führt unter anderem über den Berg Pantokrator. Für gute Wanderer (5/6 Stunden) ist es möglich, vom Dorf Spartilas aus den Gipfel zu besteigen, über die Kapelle der Taxiarches und ein riesiges Karstplateau, die wildeste Ecke der ganzen Insel!

Ein weiterer möglicher Ausgangspunkt, der leichter ist (2 Stunden Fußmarsch), ist Palea Perithia, eines der rührendsten Dörfer auf ganz Korfu: An der Nordostflanke des Pantokrator, vom Meer aus unsichtbar, um sich vor Piraten zu schützen, geht die Gründung dieses ehrwürdigen Dorfes auf die venezianische Zeit im 14. Jahrhundert zurück. Noch heute kann man die alten, verfallenen Häuser bewundern, da das Dorf in den 60er Jahren verlassen wurde.

Heiliger Spiridon in Palea Perithia

- © Ivo Pop / Shutterstock

Einige Häuser jedoch erwachen zu neuem Leben: einige traditionelle Cafés und Tavernen, ein renoviertes Gästehaus... Palea Perithia hat einen unnachahmlichen Charme und eine ganz eigene Atmosphäre auf 400 m Höhe: zweifellos das schönste Dorf auf ganz Korfu... das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

The Merchants House Korfu
Booking.com

The Merchants House

Zeitloser Ort mit einem unvergleichlichen Stil, ein Nugget der Insel!
9.8 Außergewöhnlich
ab
136 € / Nacht
Buchen

👉 Der Berg Pantokrator, praktische Informationen

Wie komme ich mit dem Auto auf den Berg Pantokrator?

Rechnen Sie mit einer Fahrzeit von etwas mehr als einer Stunde von Korfu-Stadt oder Paleokastritsa aus. Achtung, die Straße ist ziemlich schwindelerregend und an manchen Stellen ohne schützende Brüstung: vorsichtiges Fahren ist angesagt!

Tipps für Wanderungen auf den Berg Pantokrator :¨NBSP;

  • Die ideale Jahreszeit für eine Wanderung zum Gipfel erstreckt sich über Mai-Juni, vor der großen Sommerhitze, und Anfang Oktober. Dies sind auch die Zeiten, in denen die Sicht am besten ist.
  • Informieren Sie sich im Vorfeld Ihres Aufstiegs gut über den Wetterbericht.
  • Besorgen Sie sich eine Karte der Wanderwege (z. B. Anavasi) oder einen Online-GPS-Track, damit Sie sich unterwegs nicht verlaufen.
  • Achten Sie auf die Markierungen, sonst kann sich die Wanderung lange hinziehen!
  • Nehmen Sie ausreichend Wasser mit und schützen Sie sich vor der Sonne. In der Nähe des Gipfels gibt es nur wenig Schatten.
  • Im Café auf dem Gipfel des Berges Pantokrator können Sie sich mit Lebensmitteln versorgen und sich erfrischen.

Wie komme ich nach Palea Perithia?

  • Mit dem Auto benötigen Sie von Korfu-Stadt aus 1 Stunde und 10 Minuten über die Stationen an der Nordküste.

Mit dem Bus gibt es einige Verbindungen mit den grünen Bussen (auf Englisch) von der Hauptstadt aus.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korfu
Korfu
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten