Douz, das Tor zur Sahara

Im Süden Tunesiens, am Rande des Grand Erg, liegt Douz, eine Oase mit dem Spitznamen "Tor zur Sahara", umgeben von den herrlichen Wanderdünen aus feinem weißen Sand der Nefzaoua. Auf dem Programm: Kamelritte, 4x4 über die Dünen, Biwaks in Zelten, gemeinsamer Tee mit den Kamelnomaden der Region, Wandern von Oase zu Oase, von Quellen zu Wasserlöchern, wie zu Zeiten der Karawanen!

Sanddünen der Sahara-Wüste in der Region Douz

- © Marques / Shutterstock
Djerba

✈️ Fliegen Sie nach Djerba!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Djerba!
ab
85 € / AR
Buchen

Die Geschichte von Douz

Seit der Antike war Douz ein wichtiger Zwischenstopp für Karawanen auf ihren Reisen zwischen der Sahara und Nordtunesien. Die Einwohner sind hauptsächlich Mrazig, arabische Einwanderer vom Stamm der Banu Sulaym, die im 12. Jahrhundert nach Tunesien kamen. Jahrhundert nach Tunesien kamen. Hier ist der Ausgangspunkt für Kameltouren in der Sahara, die bis zu den Dünen des Grand Erg Oriental führen. Die kleine Stadt mit 27 000 Einwohnern, 488 km südlich von Tunis, liegt am Rande des Grand Erg und ist seit jeher ein Anziehungspunkt für Kamelnomaden aus der Region und sogar aus der ganzen Welt, wenn das Internationale Saharafestival stattfindet, das die Traditionen der Wüste wieder aufleben lässt! Seit 1997 beherbergt Douz ein Saharamuseum.

Kamelritt zu den Dünen des Grand Erg Oriental

- © Delpixel / Shutterstock

Warum Douz besuchen?

Wenn die halbtrockene Wüste von Tozeur für diejenigen enttäuschend sein kann, die die herrlichen Bilder von Dünen in Filmen vor Augen haben, werden Sie in Douz gut bedient: Hier ist die Sahara, die echte! Vor den Toren der Stadt können Sie einen Kamelritt über die hohen Dünen des Grand Erg Oriental unternehmen, von denen einige bis zu 250 Meter hoch sind! Einer der beliebtesten Ausflüge führt Sie zu den herrlichen weißen Sanddünen von Nefzaoua.

Das internationale Sahara-Festival

© Douz

Das 1910 gegründete Douz-Festival, das auch als Internationales Sahara-Festival bezeichnet wird, findet jedes Jahr Ende Dezember statt. Es ist eine Gelegenheit, das "Tor zur großen Sahara" zu entdecken, wo sich Nomadenstämme aus Tunesien, Algerien, Libyen, Ägypten, Jordanien und Kuwait sowie ein französisches Team von Kameljockeys treffen. Vier Tage lang gibt es eine Reihe von folkloristischen Veranstaltungen - eine wahre Wüstenolympiade! Der Höhepunkt ist der größte Dromedar-Marathon der Welt - 42 Kilometer, wie ein normaler Marathon... Dieses Ereignis, das man nicht verpassen sollte, lässt die Traditionen der Wüste wieder aufleben und hebt das traditionelle Erbe der Mrazig hervor, des halbnomadischen arabisch-berberischen Volkes, das östlich des Chott el-Jerid lebt. Auf dem Programm stehen Sloughi-Rennen (Wüsten-Windhunde), Hochzeitszeremonien, Kamelkämpfe, Dichterlesungen, Spiele, ein Dattelmarkt, Umzüge, Lieder und Fantasien! Weitere Informationen auf der Website des Festivals von Douz

Fantasia während des internationalen Festivals in Douz

- © Podolnaya Elena / Shutterstock

Fantasia lors du festival international de Douz

- © Podolnaya Elena / Shutterstock

Die Oase von Ksar Ghilane

Ksar Ghilane, zwischen Douz und Tataouine gelegen, ist eine der bekanntesten Oasen in der südtunesischen Wüste. Sie können in einer heißen Quelle mit therapeutischer Wirkung baden. Die Camps sind Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge in die Wüste mit Kamelen, Geländewagen, Motorrädern oder Quads. Die Ruinen des römischen Kastells von Tisavar erinnern uns daran, dass wir uns am Rande des Römischen Reiches befinden. Einen Kilometer weiter östlich steht eine Stele, die Säule von General Leclerc, die vom Durchmarsch seiner Armee 1943 während der Schlacht von Ksar Ghilane zeugt. Die tunesische Regierung erwägt, diese Stätte in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufzunehmen.

Dattelpalmen in der Oase Ksar Ghilane

- © Krysek / Shutterstock

4x4 in den Dünen von Ksar Ghilane

- © yakub88 / Shutterstock

Camps in der Oase Ksar Ghilane

- © Baly photo / Shutterstock

Praktische Informationen

Im Sommer ist die Hitze kaum zu ertragen. Wenn Sie Ende Dezember kommen, haben Sie das Glück, eine Fantasia zu erleben. Das hat nichts mit dem Disney-Film zu tun, sondern ist eine sehr alte berberische Reitertradition, die vor allem in den Maghreb-Ländern praktiziert wird. Es geht darum, einen Kavallerieangriff zu simulieren - ein beeindruckendes Spektakel!

Douz ist etwas abgelegen. Der nächstgelegene Flughafen, Tozeur, ist eine zweistündige Fahrt durch den riesigen Chott el Jerid, den größten Salzsee Nordafrikas, der mehr oder weniger ausgetrocknet ist, entfernt.

In Douz befindet sich einer der charakteristischsten Märkte des Landes, auf dem täglich Kunsthandwerk und einmal wöchentlich (donnerstags) Esel und Dromedare verkauft werden. Suchen Sie ein originelles Souvenir für Ihre Familie? Der große Klassiker ist ein getrockneter Skorpion in einem Gefäß! Oder einfach etwas Sand aus der Sahara...

Unser Lieblingshotel in Douz

Djerba

Das wunderschöne Hotel Camp Mars

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
ab
165 €
Zu den Angeboten

Wenn man schon in der Wüste ist, kann man genauso gut in einem Zelt schlafen, wie die Beduinen! Ein bisschen Komfort kann ja nicht schaden... Hier ist also das Camp Mars, nicht auf dem Roten Planeten, aber fast! Bei Kerzenlicht können Sie hier mitten im Nirgendwo Wüstenspezialitäten genießen, oder genauer gesagt hier: GPS-Koordinaten: Breitengrad 32.8966471 , Längengrad 9.1308988. Fahren Sie nach Timbaine, dem "Berg, den man von weitem sieht", inmitten des Grand Erg Oriental, 100 km südlich von Douz, im Nationalpark Jbil.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Djerba
Djerba
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten