Das Entre-Deux-Mers, ein Weinbaugebiet in unmittelbarer Nähe der Garonne und der Dordogne

Entre-deux-Mers ist ein großes Gebiet östlich von Bordeaux, das zwischen den Flüssen Garonne und Dordogne eingebettet ist. Entre-Deux-Mers ist hauptsächlich für seine Weinbautradition bekannt, da hier zwölf kontrollierte Herkunftsbezeichnungen (Appellationen d'origine contrôlée) produziert werden. Diese natürliche Region, die auch "die kleine Toskana" genannt wird, ist ein grünes Dreieck. Hier finden Sie Hügel und Flüsse, Eichenwälder und Weinberge. Dieses Reiseziel vereint viele Vorteile in sich: atemberaubende Landschaften und geschichtsträchtige Bauwerke, die Sie mit dem Auto oder dem Fahrrad erkunden können. Der Radweg Roger Lapébie folgt beispielsweise auf 52 km zwischen Sauveterre de Guyenne und Latresne der Trasse einer ehemaligen Eisenbahnlinie. Die Region Entre-Deux-Mers hat Liebhabern des Kulturerbes viel zu bieten. Es zeichnet sich insbesondere durch die Erhaltung einer großen Anzahl von mittelalterlichen Bastiden und Städten, romanischen Kirchen, Schlössern und Mühlen aus. Im Entre-Deux-Mers lassen sich touristische und kulturelle Besichtigungen perfekt mit naturnahen Spaziergängen verbinden. Wir bieten Ihnen hier eine kleine Auswahl der kleinen, die Sie nicht verpassen sollten!

Weinberge bei Sonnenaufgang, typische Landschaften des Entre-Deux-Mers

- © FreeProd33 / Shutterstock

Saint-Macaire

Saint-Macaire ist der erste unumgängliche Ort im Entre-Deux-Mers. Der Besuch von Saint-Macaire ist eine wahre Zeitreise. Lassen Sie sich beim Durchstreifen der charmanten gepflasterten Gassen, der mittelalterlichen Tore, der Arkaden, der mit Efeu oder Blumen bewachsenen Fassaden ...

Spaziergang durch die gepflasterten Straßen von Saint-Macaire

- © Alan Kraft / Shutterstock

Umgeben von Stadtmauern beherbergt dieses mittelalterliche Architekturensemble zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude, wie den Arkadenplatz Mercadiou und seine Häuser aus dem 13. bis 16. Bei Ihrem Besuch sollten Sie sich auch die Kirche Saint-Sauveur nicht entgehen lassen, die Teil eines ehemaligen Benediktinerpriorats war. Die Porte de Benauge, auch Porte de l'horloge genannt, aus dem 14.

Cadillac

Die befestigte Stadt Cadillac wurde 1280 erbaut und hat viele Spuren ihrer Geschichte bewahrt, die man bei einem Spaziergang durch die Stadt oder einem Rundgang um die Stadtmauern bewundern kann. Die Hauptattraktion von Cadillac ist und bleibt sein Schloss, das das ganze Jahr über besichtigt werden kann.

Schloss Cadillac im Herbstzauber

- © Bernd Zillich / Shutterstock

Dieses imposante Bauwerk ist ein Spiegelbild der Person, die es errichten ließ: Jean Louis de Nogaret de La Valette, der erste Herzog von Épernon. Er beschloss, ein mittelalterliches Gebäude abzureißen, um dort seinen prunkvollen Wohnsitz zu errichten, der mit den königlichen Residenzen konkurrierte. Das Schloss erlebte eine wechselvolle Geschichte. Während der Revolution diente es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als Frauengefängnis und bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Erziehungsanstalt für Mädchen.

🎟️ Sie können Ihre Eintrittskarte online auf der Website des Château de Cadillac buchen.

La Réole

La Réole ist eine mittelalterliche Stadt, die man in ihren gepflasterten Gassen und Fachwerkhäusern entdecken kann. Diese Stadt der Kunst und Geschichte beherbergt ein harmonisches architektonisches Ensemble. Jahrhundert erbaute Kirche Saint-Pierre, die im 17. Jahrhundert abgerissen und wieder aufgebaut wurde, das Château des Quat'Sos, das im 12. Jahrhundert auf einer primitiven Festung errichtet wurde und vier Ecktürme besitzt, sowie das alte Rathaus, das zu den ältesten zivilen Gebäuden Frankreichs gehört.

Mittelalterliche Stadt La Réole

- © Joelhemrick / Shutterstock

Castelmoron d'Albret

Das auf einem Felsvorsprung gelegene Castelmoron d'Albret ist mit seinen 3,5 Hektar die kleinste Gemeinde Frankreichs und wird von vielen Reisenden als Geheimtipp gehandelt! Dieses kleine, charmante, befestigte Dorf ist wegen seiner hübschen, alten, typischen und verwinkelten Gassen, in denen es so angenehm ist, sich zu verlaufen, einen Besuch wert. In der warmen Jahreszeit werden Sie die blühenden Straßen bewundern, was den Besuch noch stimmungsvoller macht. Das Dorf besitzt eine Kirche, die im 19. Jahrhundert restauriert wurde.

Rauzan

Das Dorf Rauzan beherbergt eine zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaute Burg. Jahrhundert errichtet wurde. Diese zeichnet sich durch einen imposanten, 31 Meter hohen, zylindrischen Bergfried aus. Verpassen Sie nicht den Besuch dieser Burg, um mehr über die aufregende Geschichte Aquitaniens zu erfahren.

Das mittelalterliche Schloss von Rauzan

- © Leonid Andronov / Shutterstock

Rauzan hält bei Ihrem Besuch eine weitere schöne Überraschung für Sie bereit: eine Celestine-Höhle, die mit sehr schönen Konkretionen geschmückt ist. Im Laufe der Jahrhunderte hat ein Fluss die einzige unterirdische Höhle der Gironde gegraben, die für Besucher zugänglich ist. Entdecken Sie diese 600 Meter lange Höhle unter den Häusern der Stadt Rauzan. Sie können sie mit einer Stirnlampe durchwandern und die zahlreichen Stalaktiten, Stalagmiten und Kalksteindraperien bewundern.

👉 Hier finden Sie alle Informationen zu Besichtigungen, Öffnungszeiten und Preisen, um die Celestine-Höhle von Rauzan zu besichtigen.

Die Abtei von La Sauve-Majeur

In der Region Entre-Deux-Mers befindet sich eines der schönsten Zeugnisse religiöser Architektur in der Gironde: die Abtei von La Sauve-Majeur. Dieses prächtige Bauwerk gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der Etappen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Diese Stätte unter freiem Himmel beherbergt außergewöhnliche Skulpturen und Überreste: geschnitzte Kapitelle, Glockenturm, romanische Gewölbe des Chors und der Kapellen.

Luftansicht auf die Abtei von La Sauve-Majeur

- © SpiritProd33 / Shutterstock

Die Bastiden

Diese befestigten Dörfer sind Überbleibsel des mittelalterlichen Lebens und zeichnen sich durch ihre Bauweise rund um einen Platz mit Arkaden aus. Obwohl die sechs Bastiden im Entre-deux-Mers alle im 13. und 14. Jahrhundert gegründet wurden, hat jede von ihnen ihre eigene Besonderheit und ihren eigenen Charme:

  • Die Bastide Cadillac, die von ihren Stadtmauern umgeben ist und an die das herzogliche Schloss der Herzöge von Épernon grenzt,
  • Die Bastide von Créon mit ihrem wunderschönen Arkadenplatz,
  • Die Bastide von Monségur, die den Fluss Dropt überragt,
  • Die Bastide von Sauveterre de Guyenne mit ihren vier rechteckigen Toren,
  • Die Bastide Blasimon und ihre Benediktinerabtei,
  • Die Bastide von Pellegrue und ihre Metallhalle

Kirche von Blasimon

- © SpiritProd33 / Shutterstock

Das Entre-deux-Mer mit dem Fahrrad

Und warum sollten Sie das Gebiet Entre-Deux-Mers nicht mit dem Fahrrad durchqueren? Wussten Sie übrigens, dass Sie über den Radweg Canal des 2 Mers vom Atlantik aus das Mittelmeer erreichen können? Dieser wunderschöne Radweg führt durch die Weinberge von Entre-deux-Mers über die Piste Lapébie, eine ehemalige Eisenbahnstrecke, die zu einem Radweg umgebaut wurde.

Bordeaux

✈️ Flüge nach Bordeaux

Bordeaux von mehreren Städten in Frankreich oder Europa aus leicht erreichen
ab
56 € A/R
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Gironde
Gironde
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten