Lacanau, zwischen See und Ozean

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war Lacanau nur eine kleine Gemeinde, deren Wirtschaft nichts mit Urlaubern und Sonnenschirmen am Strand zu tun hatte. Das kleine Dorf wurde dank einer Gesellschaft, die sich mit Immobilien und Eisenbahnen beschäftigte und von einem gewissen Pierre Ortal geleitet wurde, zu einem touristischen Ziel. Die Entwicklung verlief rasant und wurde von den ersten Zugverbindungen und der aufkommenden Hotelindustrie begleitet und gefördert. Heute bietet Lacanau mindestens 15 km ausgestattete Strände und Wassersport ist seine Hauptattraktion. Unter anderem findet jedes Jahr im August eine internationale Surfveranstaltung, der Lacanau Pro, statt. Die vom Ozean umspülte Stadt liegt etwa 40 km von Bordeaux entfernt und bietet neben dem Strand mindestens zwei sehr unterschiedliche Landschaften: die Stadt mit einigen Häusern im Belle-Epoque-Stil und den See, der eine interessante Umgebung mit Teichen, Wäldern und einer vielfältigen Tierwelt bietet.

Weg zu einem der großen Strände von Lacanau

- © sylv1rob1 / Shutterstock

Lacanau, im Bademodus

Lacanau ist vor allem bei Sportlern bekannt, die im Sommer zum Surfen, Kitesurfen, Segeln und Wasserski fahren kommen. Dieser gesellige Badeort, der inmitten von Pinienwäldern und am Ufer des Atlantiks liegt, ist ideal für Paare, Familien oder Gruppen von Freunden, die hier Gleitsportarten, Faulenzen und viel frische Luft genießen können. Profitieren Sie auch von der Promenade Lacaze, den Geschäften und den Animationen an der Strandpromenade.

Es gibt nicht nur Salzwasser im Leben. Fahren Sie zum See von Lacanau! Auch er ist für die Ausübung einer Vielzahl von Wassersportarten bekannt. Er ist aber auch eine erhabene Naturlandschaft mit großer Ruhe, die zu jeder Jahreszeit zum Entspannen einlädt. Am See befindet sich im Viertel Moutchic ein schöner, großer Strand, dessen Ruhe und Sanftheit man zu schätzen weiß. Hier kann man gefahrlos baden. Im Vergleich zu den Stränden am Ozean verlieren Sie zwar die Wellen, gewinnen aber einige Grad. Er ist ein Paradies für die Kleinsten, aber auch die Großen kommen hier nicht zu kurz und können zahlreiche Aktivitäten ausüben: Segeln, Kanu und Tretboot fahren, Stand up Paddle, Wasserski oder auch Wakeboarding und Kitesurfen...

Lacanau ist ein sehr bekannter Surfspot in der Gironde.

- © saranya33 / Shutterstock

Lacanau ist ein idealer Ort zum Surfen, Stand-up-Paddling und Wakeboarden, egal ob du dich erholen oder auspowern willst. In Lacanau hast du die Wahl zwischen mehreren Ozeanstränden , von denen jeder seinen eigenen Charme hat: der Zentralstrand, der Strand des Eichhörnchens, der Super-Südstrand und der Löwenstrand. Letzterer ist perfekt für Reisende, die nach einem ruhigen Plätzchen suchen. Da er nur zu Fuß vom Super-Südstrand aus erreichbar ist, ist er zwangsläufig weniger überlaufen, aber Vorsicht ist geboten, da er nicht bewacht wird.

Lacanau im Freiluftmodus

Nach dem Schwimmen geht es weiter zu den ausgedehnten Pinienwäldern, wo eine Vielzahl von Sport- und Outdoor-Aktivitäten Ihren Nachmittag bestimmen werden. Sie können Lacanau und seine Umgebung leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden, da es ein großes Netz an Radwegen im Schatten der Kiefern gibt. Der See und der Wald könnten unter anderem zur Kulisse für einen Spaziergang oder eine Radtour werden.

Die Radwege in Lacanau führen durch Pinienwälder und sind sehr angenehm.

- © nathj / Shutterstock

Die besondere Landschaft von Lacanau ermöglicht es auch, Golf zu spielen. Ein 18-Loch-Platz führt durch den Wald von Lacanau und seine malerische Landschaft mit Pinien, Sandstreifen und Wasserhindernissen.

Das Naturreservat des Étang de Cousseau

Wussten Sie, dass das Naturreservat Étang de Cousseau einen der seltenen Primärwälder der Region beherbergt? Es beherbergt zahlreiche Vogelarten, die Sie versuchen sollten zu beobachten, indem Sie sich die Zeit nehmen, dieses schöne Naturschutzgebiet zu durchstreifen. Er erstreckt sich über fast 900 Hektar und versteckt sich zwischen den Dünen und dem Wald von Lacanau.

Naturreservat des Teichs von Cousseau

- © bensliman hassan / Shutterstock

Atmen Sie tief durch und machen Sie die Augen weit auf, alles ist schön in diesem grünen Paradies zwischen Strandkiefern und Stieleichen. Hier können Sie eine reiche Fauna entdecken: Silberreiher und Kiebitze sowie die Gäste dieser Wälder wie Rehe, Hirsche oder auch Dachse. Im Winter wird der Etang de Cousseau auch zum Schlafplatz der Kraniche, die über Lacanau ziehen, bevor sie in den Süden weiterziehen.

Das ganze Jahr über können Sie an den vom Office de Tourisme du Médoc Atlantique angebotenen Touren teilnehmen, um die Fauna und Flora dieser geschützten Umgebung zu entdecken.

Der historische Marktflecken von Lacanau

Der Marktplatz von Lacanau mit seinen Markthallen, kleinen Geschäften, Restaurants und Bars lässt sich am besten beim Flanieren erkunden. Lacanau ist sicherlich nicht der ideale Ort für einen Urlaub im Zeichen der Kultur; es gibt nur sehr wenige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Es ist ein Naturreiseziel par excellence, aber bei unserer Suche fanden wir eine Kirche aus dem Jahr 1775, die dem Heiligen Vinzenz geweiht ist, und ein Denkmal zu Ehren von Pierre Ortal, dem Hauptverantwortlichen für den Erfolg von Lacanau als Reiseziel.

🚌 Wie komme ich dorthin?

Mit dem Auto ist Lacanau über die D6 nur eine Stunde von Bordeaux entfernt. Von Bordeaux aus ist es auch möglich, den Ozean mit den Bussen der Region Nouvelle-Aquitaine leicht zu erreichen. Nehmen Sie dazu die Linie 702 ab dem Bahnhof Saint-Jean und rechnen Sie mit einer Fahrzeit von etwa 2 Stunden. Die Motiviertesten können Lacanau auch mit dem Fahrrad erreichen! Der Radweg Bordeaux - Saint Médard - Lacanau Océan folgt dem Verlauf der ehemaligen Bahnstrecke Bordeaux Lacanau und ermöglicht es Ihnen, mit dem Fahrrad an den Strand zu gelangen. Ohne besondere Schwierigkeiten, aber Sie brauchen trotzdem 3 Stunden für die 60 Kilometer lange Strecke.

In Lacanau gibt es zahlreiche Radwege, auf denen man sich gut fortbewegen kann.

- © sylv1rob1 / Shutterstock

🍴 Wo kann man essen?

Die Restaurants in der Region servieren zahlreiche Fischgerichte, wie in jedem Badeort, der etwas auf sich hält. Von den Spezialitäten der Gironde, wo Lacanau liegt, empfehlen wir, die Austern aus Arcachon, den Kaviar aus der Girondemündung, aber auch die lokalen Fleischgerichte wie Lamm aus Pauillac oder Rindfleisch aus Bazas zu probieren. Das Ganze begießen Sie mit den großen Weinen der Region Aquitanien, die ein Viertel der französischen Weine produziert.

Wo schlafen?

LacanOcean Lacanau
Booking.com

LacanOcean

Mit einem Swimmingpool, einer Sauna und einem Spa erwartet Sie dieses Bed & Breakfast in Lacanau, 56 km von Bordeaux entfernt.
9.2 Fabelhaft
ab
135 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Gironde
Gironde
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten