Télouet, malerisches Dorf im Hohen Atlas

Télouet ein Dorf in der Provinz Ouarzazate, in der Region Drâa-Tafilalet im Hohen Atlas. Das malerische, in den Bergen verlorene Dorf liegt auf 1870 m Höhe und ist über die Straße Tizi-n-Tichka erreichbar, die Marrakesch mit Ouarzazate verbindet.

Als ehemaliges Lehen von Thami El Glaoui, einem der berühmtesten marokkanischen Paschas, war Télouet das Herz des Glaoua-Stammes. Jahrhundertelang bezog der Stamm seinen Wohlstand aus den Durchfahrtsrechten der Karawanen, die die Regionen südlich der Sahara mit der Mittelmeerküste verbanden. Dieses Privileg endete jedoch in den 1920er Jahren mit dem Bau der berühmten Tichka-Straße durch die Fremdenlegion.

In Télouet finden Sie daher die Kasbah, die ehemalige Residenz des Glaoui. Ihr Besuch lässt einen träumen: Arkaden mit präzise geschnitzten Zierelementen, prunkvolle Innenhöfe, Marmorarbeiten mit Fayence-Intarsien. Von Télouet aus können Sie auch schöne Wanderungen in die Umgebung unternehmen.

Herrliche Aussicht auf Télouet von den Anhöhen aus

- © Natalya Erofeeva / Shutterstock

Zugang zu Télouet

Die Straße nach Télouet ist ein Abenteuer für sich! Wenn Sie von Marrakesch kommen, müssen Sie mit einer Fahrzeit von etwa 2,5 Stunden rechnen. Nehmen Sie die Straße N9. Sobald Sie den Tizi N'Tichka-Pass überquert haben, verlassen Sie die Hauptstraße und biegen nach links auf eine kleine, malerische Straße ab. Die N9 ist eine wunderschöne Bergstraße, eine Folge von Kurven, die am Tizi N'Tichka-Pass mit einer herrlichen Aussicht auf den Hohen Atlas gipfeln. Die kleine Straße nach Télouet ist noch malerischer.

Panorama vom Berg Tizi N'Tichka

- © Lubo Ivanko / Shutterstock

Wenn Sie von Aït Ben Haddou aus anreisen, halten Sie sich gut fest und bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihnen die Augen übergehen werden! Sie fahren etwa eine Stunde lang durch das Ounila-Tal und erleben eine Parade ockerfarbener Landschaften, kleiner hochgelegener Dörfer und grüner Gärten entlang des Wadis. Der Kontrast zwischen diesen grünen Oasen und den feuerroten Weiten ist überwältigend! Dieser Abschnitt der Straße ist zweifellos einer der schönsten der Region! Wir empfehlen jedoch, dass Sie sich beim Fahren in den Bergen wohlfühlen, da die Straße manchmal sehr eng und kurvig ist, aber gerade das macht sie umso aufregender!

Das Ounila-Tal auf der Straße zwischen Aït Ben Haddou und Télouet

- © Leonid Andronov / Shutterstock

Télouet besuchen

Nehmen Sie sich die Zeit, durch die ockerfarbenen Gassen dieses malerischen kleinen Dorfes zu schlendern und seine Bewohner zu treffen. So lernen Sie die Gastfreundschaft der Berber kennen! In Télouet vergeht die Zeit in aller Ruhe, also nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu entspannen, das Dorfleben zu beobachten und das Panorama zu bewundern.

Das kleine Dorf Télouet und seine hypnotisierenden Farben

- © Pav-Pro Photography Ltd / Shutterstock

Sie sollten wissen, dass von Télouet aus zahlreiche Wanderungen möglich sind. Sie müssen sich jedoch nicht weit entfernen, um sich in unglaublichen Landschaften mit glühenden Farben wiederzufinden, die dem amerikanischen Wilden Westen würdig sind!

Besuchen Sie die Kasbah von Télouet

Die Kasbah von Télouet

- © Pav-Pro Photography Ltd / Shutterstock

Die Kasbah, die bei einem Besuch in Télouet nicht fehlen darf, dominiert das Wadi Imaren und die umliegenden Weiler. Die Kasbah von Télouet wurde im 18. und 19. Jahrhundert erbaut und war die Residenz von Thami El Glaoui, dem damaligen Pascha von Marrakesch. Und sie wurde dem Prestige der Persönlichkeit gerecht! Die Glaouis blühten nämlich bis zur Unabhängigkeit Marokkos weitgehend in der Region auf.

Die Ruinen der Kasbah

- © Pav-Pro Photography Ltd / Shutterstock

Die Familie Glaoui hatte sich während des Protektorats nämlich auf die Seite der Franzosen geschlagen. Als dieses 1956 endete, wurden sie aus dem Königreich verbannt und flohen nach Frankreich. Ihr Besitz wurde daraufhin geplündert oder verwahrlost. Es gibt einige Pläne, die Kasbah zu renovieren, aber sie wird mit der Zeit unweigerlich verfallen. Glücklicherweise kann man sie trotzdem besichtigen und einige Räume haben ihren alten Glanz behalten!

Besichtigung der Kasbah von Télouet

- © Ungvari Attila / Shutterstock

Die Kasbah ist wahrscheinlich eine der imposantesten und beeindruckendsten Kasbahs, die man besuchen kann. Abgesehen von ihrem architektonischen Interesse ist die Besichtigung spannend. In Begleitung des örtlichen Führers erfahren Sie dort mehr über die turbulente Geschichte von Thami El Glaoui!

👉 Wo kann man in Télouet übernachten?

Kasbah Tigmi N'Oufella Atlas
Booking.com

Kasbah Tigmi N'Oufella

Einrichtung im Dorf Télouet
9.3 Fabelhaft
ab
44 € / Nacht
Buchen

Die Kasbah Tigmi N'Oufella ist eine äußerst angenehme Unterkunft, was nicht nur an der unvergleichlichen Gastfreundschaft des Gastgebers liegt, sondern auch an der gepflegten und warmen traditionellen Einrichtung. Das Gästehaus verfügt außerdem über eine Dachterrasse mit Blick auf die Gärten und Berge sowie ein Restaurant, das marokkanische Gerichte anbietet.

Tizi Gästehaus Atlas
Booking.com

Tizi Gästehaus

Einrichtung 2 Autominuten vom Zentrum von Télouet entfernt
8.8 Wunderschön
ab
32 € / Nacht
Buchen

Tizi Maison d'Hôtes ist eine hübsche Unterkunft aus Stein, die im marokkanischen Stil eingerichtet ist. Auch hier macht der herzliche Empfang des Gastgebers der Gastfreundschaft der Berber alle Ehre! Wenn Sie möchten, führt er Sie gerne durch sein Heimatdorf. Von der Terrasse aus können Sie die Berge bewundern und beim Abendessen traditionelle Küche genießen.

🍝 Wo kann man in Télouet essen?

Wir empfehlen Ihnen, im Restaurant Le Lion d'Or Atlas zu essen. Dieses Restaurant am Fuße der Kasbah von Télouet ist sehr leicht zu finden und bietet einen tollen Ausblick und leckere traditionelle Gerichte. Eine besondere Erwähnung verdienen die Tajines! Die meisten Unterkünfte bieten auch ein Abendessen an. Sie sollten nur daran denken, ihnen einige Stunden vorher Bescheid zu geben.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Der marokkanische Atlas
Der marokkanische Atlas
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten