Ifrane, die "Kleine Schweiz" Marokkos

Mit seinem Aussehen wie ein Schweizer Dorf, das in den marokkanischen Bergen verloren gegangen ist, ist Ifrane eindeutig ein unerwarteter Besuch! Wenn man an Marokko denkt, stellt man sich seine Königsstädte, seine Wüste oder auch seine langen Strände vor... Kurz gesagt, alles andere als ein Dorf mit alpinen Zügen, das im Winter von einer weißen Decke bedeckt ist. Die Entdeckung von Ifrane ist ungewöhnlich und verzaubert uns!

Eine Autostunde von der Stadt Fes entfernt, eingebettet in die Berge des Mittleren Atlas auf 1700 m Höhe, überrascht Ifrane durch seine europäische Architektur mit den Häusern mit roten Dächern und dem Schnee! Der Kontrast zum heißen und trockenen Klima der Umgebung ist wirklich krass!

Im Sommer ist Ifrane mit seinen üppigen Parks, riesigen Wäldern und erfrischenden Quellen ein Traumziel... Und im Winter geht es in die Skigebiete von Michlifen oder Jbel Hibri: Skifahren, Rodeln oder einfach nur Schneemänner - bereiten Sie sich auf unvergessliche Momente vor!

Die Landschaften rund um Ifrane

- © Uneselomari / Shutterstock
Fes

✈️ Ihr Flug nach Fes

Entdecken Sie die Juwelen der Kulturhauptstadt Marokkos!
ab
24 €
Buchen

Entdecken Sie die Kleine Schweiz Marokkos

Wenn man in Ifrane ankommt, vor allem im Winter, hat man wirklich das Gefühl, in ein anderes Land gezogen zu sein. Hier haben die Häuser schräge Dächer, die Palmen sind Platanen gewichen und fast nichts erinnert an Marokko, außer einem Minarett, das ab und zu zu sehen ist.

L’architecture si particulière des maisons à Ifrane

- © Marouane Hammou / Shutterstock

Aber alles erklärt sich, wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der Stadt beschäftigt... Die Region ist seit Jahrhunderten besiedelt, aber die Stadt Ifrane, wie wir sie heute kennen, wurde von den Franzosen während des Protektorats in den 1930er Jahren erbaut. Damals war sie ein kleiner Wintersportort und ein Ort zum Wandern. Die Stadt wurde daher auch als die Kleine Schweiz Marokkos bezeichnet!

Ifrane unter Schnee

- © EL MEHDI TAHIRI / Shutterstock

Die Architektur ist für Marokko so ungewöhnlich, weil man damals wollte, dass sich kein Franzose fehl am Platz fühlt. Deshalb können Sie hier typische Dächer aus verschiedenen französischen Regionen sehen, wie z. B. ein Fachwerkhaus, das Sie eher an das Elsass als an Marokko erinnern wird!

Wann ist die beste Zeit, um Ifrane zu besuchen?

Ifrane kann das ganze Jahr über besucht werden und hat zwei verschiedene Gesichter, die beide gleichermaßen reizvoll sind! Im Sommer genießen Sie das kühle Klima, wenn Fes und die Umgebung unter der drückenden Hitze leiden. Ideal für schöne Wanderungen! Im Winter sinken die Temperaturen oft unter 0 °C, der Schnee zeigt sich von seiner besten Seite und ... man kann hier Ski fahren!

Schon damals war Ifrane als Bergstation gedacht, in der die Kolonialfamilien zu jeder Jahreszeit Urlaub machten. Heute sind es nun die eher wohlhabenden marokkanischen Familien, die diesen wirklich unerwarteten Ort im Sommer wie im Winter genießen!

👉 Praktische Informationen

Wenn Sie Ski fahren möchten, sollten Sie wissen, dass Sie in Ifrane oder direkt im Skigebiet problemlos Ausrüstung ausleihen können.

Der Ifrane-Nationalpark

Balade dans la forêt de cèdres d’Ifrane

- © marketa1982 / Shutterstock

Der Nationalpark Ifrane mit seinen 53000 Hektar ist majestätisch und beherbergt den größten Zedernwald der Welt - ein wahres Wunder, das es zu entdecken gilt! Der Park wurde 2004 zum Schutz dieses ganz besonderen Ökosystems gegründet und ist ein wunderbarer Spielplatz für Wanderfreunde.

Der majestätische Zedernwald

- © Teo Tarras / Shutterstock

Um in die Weite dieses Zedernwaldes einzutauchen, fahren Sie in Richtung Azrou, einige Kilometer von Ifrane entfernt. Inmitten dieses "Königreichs der Zedern" ist der Star des Waldes die Gouraud-Zeder! Ihr Alter wird auf 800 Jahre geschätzt und sie soll die dickste in ganz Marokko sein. Auch wenn es im Mittleren Atlas vielleicht noch größere zu entdecken gibt, muss man zugeben, dass diese Zeder gigantisch ist!

Die Berberaffen

- © mehdiphotographer / Shutterstock

Ein weiterer interessanter Aspekt dieses Waldes ist, dass man hier Berberaffen beobachten kann. Sie sind am Fuß der Gouraud-Zeder oft zahlreich vertreten und wenig scheu, da sie von den Touristen gefüttert werden (was wir natürlich nicht empfehlen!). Es ist aber auch möglich, im Wald auf wildere Exemplare zu treffen. Mit ihrem schönen Fell haben diese Affen keine Angst vor Kälte an verschneiten Tagen und sind spannend zu beobachten. Aber seien Sie trotzdem vorsichtig, denn diese Tiere bleiben ziemlich unberechenbar.

Die Seen von Ifrane

Ein kleiner Stand am Straßenrand mit Blick auf den See

- © dory aling / Shutterstock

Die Region ist auch für ihre zahlreichen Seen bekannt, zu denen einige der berühmtesten in Marokko gehören. Besonders beliebt sind Ausflüge an einen der Seen im Sommer, da sie eine willkommene Abwechslung zu der drückenden Hitze in der Stadt darstellen. Sie können zum Beispiel zum See Dayet Aoua fahren, der nur 15 km von Ifrane entfernt ist. Dieser hübsche See liegt auf 1460 m Höhe und ist von Wäldern umgeben.

🍴 Wo kann man in Ifrane essen?

Für einen Snack oder ein Essen mit kleinem Budget gehen Sie zum Markt, dort finden Sie mehrere kleine Restaurants und Fastfood-Restaurants. Für ein etwas schickeres Abendessen vor dem Kamin geht das im oberen Teil der Stadt, in der Nähe der Löwenstatue. Dort haben Sie die Wahl zwischen mehreren Restaurants und Hotels mit einer breiteren Preisspanne und einer eher internationalen Küche.

Die Löwenstatue in Ifrane

- © milosk50 / Shutterstock

Aber für ein gastronomisches Erlebnis besuchen Sie das Hotel Michlifen Resort & Golf mit seinen vier Restaurants, von denen eines traditionelle marokkanische Gerichte anbietet. Ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis!

⭐ Wo kann man in Ifrane übernachten?

Im Michlifen Resort & Golf eben! Dieses Resort auf 1650 m Höhe hat alle Vorzüge eines Luxushotels, aber in der Version eines Chalets. Die Atmosphäre ist raffiniert und warmherzig, die Aussicht auf die umliegende Natur ist atemberaubend, und das Hotel verfügt über mehrere Swimmingpools, einen Tennisplatz und ein 3500 m2 großes Spa. Kurz gesagt, ein schicker und chilliger Aufenthalt!

Michlifen Resort & Golf Atlas
Booking.com

Michlifen Resort & Golf

Einrichtung neben dem Ifrane-Nationalpark
8.9 Wunderschön
ab
149 € / Nacht
Buchen

👉 Praktische Informationen

Ifrane liegt etwa 65 km von Fes entfernt. Rechnen Sie mit einer Fahrzeit von etwa 1 Stunde und 15 Minuten.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Der marokkanische Atlas
Der marokkanische Atlas
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten