Auf den Spuren der Washoes-Indianer

Seit Menschengedenken hat die Zeit ein Netz von Pfaden um den Lake Tahoe gewoben. Die Washoes Indianer nutzten sie zur Jagd und heute folgen ihnen Tausende von Wanderern in alle Richtungen, das ganze Jahr über. Wenn man sich vom See entfernen will, bleibt einem nur der Berg. Und so ist es auch mit der Sierra Nevada.

Der Tahoe Rim Trail, eine der schönsten Schleifen an der Westküste.

- © Kit Leong / 123RF

Wie Sie sicher bemerkt haben, handelt es sich nicht um einen Spaziergang am See, sondern um eine Bergwanderung. Wandern heißt hier also auf- und absteigen. Das heißt, Sie müssen in guter körperlicher Verfassung und ein erfahrener Wanderer sein. Dieses Abenteuer erfordert eine gute Vorbereitung, zumindest eine Referenzkarte, das Befolgen der Beschilderung und das Behalten des Sichtkontakts zum See, um sich nicht zu verlaufen. Und wenn Sie sich für eine Route entschieden haben, die mehr als einen Tag in der Wildnis erfordert, bedeutet Wandern auch Camping.

Der Tahoe Rim Trail führt auf 265 km rund um den See. Das ist eine ganz schöne Wanderung, und Sie können entweder einen Teil oder die ganze Strecke abwandern. Auf jeden Fall müssen Sie sich vorher gut vorbereiten.

Das Schlüsselwort: Vorbereitung

Sie haben die Wahl zwischen dem gesamten Tahoe Rim Trail und mindestens einem Dutzend weiterer kleinerer Schleifen rund um den See.

Sie können sich auch nur für den Teil des Tahoe Rim Trail entscheiden, der mit dem Pacific Crest Trail zusammenfällt, dem berühmten Wanderweg, der von Mexiko nach Kanada führt. 4.240 km! Der 1. ist im 2. enthalten, westlich des Sees.

Außerdem gibt es zwei goldene Regeln, die Sie unbedingt befolgen sollten: Wandern Sie immer zu zweit, und sagen Sie immer jemandem Bescheid, wenn Sie wandern gehen, und geben Sie an, wohin Sie gehen und wie lange Sie unterwegs sein werden.

Wandern Sie auf dem Tahoe Rim Trail hoch über dem See.

- © Haveseen / 123RF

Wenn Sie das Niveau des TRT (wie der Tahoe Rim Trail genannt wird) haben, dann stehen Ihnen 10 bis 15 Wandertage bevor! Was die Vorbereitung betrifft, so sollten Sie sich die Zeit nehmen, mit Ihren Mitwanderern den Ausgangspunkt festzulegen (der oft von der Möglichkeit abhängt, Ihr Auto unterwegs zu parken), die Etappen, die Sie sich erlauben (oft abhängig vom Niveau der Gruppe). Und die Verpflegungs- und Wasserstellen. Bei diesen wichtigen Dingen machen wir keine Witze. Natürlich müssen Sie für das Wandern und Zelten gut ausgerüstet sein.

Außerdem müssen Sie an die Bären denken, sowohl für sich selbst als auch für Ihr geparktes Auto (wenn Sie nicht von Ihrem Hotel aus starten). Wir raten Ihnen dringend, nichts Essbares in Ihrem Auto zu lassen, auch keine Produkte, die von Bären als solche interpretiert werden könnten: keine kosmetischen Cremes, Sonnenmilch, Zahnpasta, usw. Für Ihre Wanderung können Sie eine Bärenbox kaufen und Ihr Essen darin verstauen, aber diese Ausrüstung ist ein bisschen schwer. Deshalb tragen die meisten Wanderer eine solche Box nur auf den Abschnitten, auf denen sie vorgeschrieben ist. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Praktische Informationen

Bear Vault vertreibt 2 Modelle von Bärenkästen:

  • die BV500 mit einem Fassungsvermögen von 11,5 l (700ci) für ein Gewicht > 1 kg.
  • die BV450 mit einem Fassungsvermögen von 7,2 l (440ci) für ein Gewicht < 1 kg.

Nützlich, wenn Sie ruhig schlafen wollen!

© KPIX CBS SF Bay Area

Die berühmte Plakette, die den Tahoe Rim Trail markiert, an Pfosten, Schluchten und Bäumen.

- © GirlOnTheRun / Shutterstock

Allerdings wird die Frage der Lebensmittel heute von vielen auf moderne Weise gelöst, mit praktischen, luftdicht verschlossenen Beuteln, die in Geschäften verkauft werden, wenn Ihre Route es nicht erlaubt, Vorräte in Geschäften zu kaufen.

In diesem Kapitel der Vorbereitung geht es auch um die Verwaltung der Genehmigungen, denn der amerikanische Staat hat seine eigenen Regeln (die sich von den französischen unterscheiden) und ist sehr wählerisch. Die Ranger halten die Augen offen.

Sie benötigen auch eine Genehmigung für den Zugang zu den Nationalparks, wenn Sie einen solchen durchqueren. Sie sollten auch wissen, dass Sie ohne eine Feuererlaubnis, die Sie hier online beant ragen können, kein Feuer machen und nicht einmal einen kleinen Gaskocher anzünden dürfen.

Praktische Informationen

Zusammenfassend benötigen Sie

  • eine Durchwanderungserlaubnis

  • eine Genehmigung zum Zelten in der Desolation Wilderness.

  • eine Feuererlaubnis, die sie hier buchen können

Das Gebiet Desolation Wilderness, in dem Sie eine Genehmigung zum Campen benötigen.

- © Madhug36 / 123RF

Der Tahoe Rim Trail

Wenn Sie sich für diese Wanderung in ihrer Gesamtheit entschieden haben, dann deshalb, weil Sie ein regelmäßiger Wanderer sind, über eine gute Kondition verfügen und das Klettern für Sie kein Problem darstellt. Aber wahrscheinlich müssen Sie auf dem Campingplatz besonders auf das Wetter und auf die Verpflegung achten.

Wir empfehlen, dass Sie bei schönem Wetter zwischen dem 15. Juni und Ende September aufbrechen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie in den Höhenlagen Schnee vorfinden. Sie befinden sich ja in einer Bergregion auf über 1900 m Höhe, und selbst im Sommer steigt die Temperatur morgens selten über 15°C. Seien Sie sich bewusst, dass das Wetter leicht umschlagen kann und die Gefahr von Stürmen besteht. Die Nächte können kühl oder sogar sehr kalt sein, worauf Sie sich vorbereiten sollten, indem Sie warme Kleidung zum Schlafen und geeignete Decken und/oder Schlafsäcke mitnehmen. Schließlich sind heftige Winde sowohl im Sommer als auch im Winter an der Tagesordnung. Am besten ist es, wenn Sie gut eingedeckt sind, da dies Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, weniger nützliche Ausrüstung zu tragen.

Der Tahoe Rim Trail verspricht Sport.

- © wirestock / 123RF

Wenn Sie der Schleife selbst folgen, werden Sie keine Unterkünfte finden, also müssen Sie zelten. Wenn Sie von der Schleife abweichen, finden Sie Orte, an denen Sie sich mit Proviant versorgen können, aber es ist besser, Wasser und Lebensmittel für mehrere Tage mitzunehmen, um es sich nicht unnötig schwer zu machen.

Praktische Informationen

Für weitere Informationen: https://tahoerimtrail.org/

Der Tahoe Rim Trail beginnt in der Regel in Tahoe City, Incline, South Lake Tahoe, Echo Lake oder Kingsbury Grade.

Wenn Sie von Tahoe City aus starten, empfehlen wir Ihnen, diese 1. Etappe auf dem Watson Lake Campground zu beenden, der über einen legalen und kostenlosen Empfangsbereich für Sie und Ihre Ausrüstung verfügt. Feuer sind nur in Metallringen erlaubt, die Sie vor Ort finden sollten. Bärenboxen sind obligatorisch.

Im Allgemeinen können Sie Ihre Etappen mit Campingplätzen unterbrechen, was unbestreitbar angenehmer und praktischer ist: Mount Rose Campground, Marlette Peak Campground, Luther Pass Campground, usw.

Schließlich sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie sich oft ungeschützt am Rande einer Schlucht befinden.

Station House Inn South Lake Tahoe Lake Tahoe
Booking.com

Station House Inn South Lake Tahoe

Sehr gut gelegenes Hotel in der Nähe des Sees in South Lake Tahoe.
8.2 Sehr gut
ab
120 € / Nacht
Buchen
© Fabio Formaggio / 123RF
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Lake Tahoe
Lake Tahoe
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten