Moustiers-Sainte-Marie, das schönste Dorf in den Gorges du Verdon

In der Provence gibt es viele kleine, bunte Dörfer, von denen eines malerischer als das andere ist und die es alle wert sind, dass man sich dort aufhält. Aber Moustiers-Sainte-Marie hat etwas ganz anderes, ein unnachahmliches Flair, das sich aus seiner Architektur, seinem historischen Erbe und seiner wunderschönen Naturlandschaft zusammensetzt, die nur einen Steinwurf von den Gorges du Verdon entfernt ist. Am Fuße zweier riesiger Klippen und überragt von einem goldenen Stern liegt dieses charmante Dorf im Herzen des regionalen Naturparks Verdon und bietet einen Ausflug außerhalb der Zeit. Es überrascht nicht, dass es zu den "Schönsten Dörfern Frankreichs" gehört, aber es hat noch viele andere Auszeichnungen, wie die der "Stadt und des Kunsthandwerks" für seine berühmten Fayencen. So halten viele Moustiers-Sainte-Marie für das schönste Dorf in den Gorges du Verdon, ideal, um seine Koffer in der Nähe des Ortes abzustellen und sich den Naturaktivitäten der Gegend hinzugeben: Wandern, Kajakfahren oder sogar Paragliding! Fahren Sie in die Alpes-de-Haute-Provence, um den Ort zu entdecken, den man auch "die Krippe" nennt.

Moustiers-Sainte-Marie

- © Tomas Marek / Shutterstock

Moustiers-Sainte-Marie, das Juwel des Verdon

Ein paar Tage in der Verdon-Schlucht zu verbringen, ohne in Moustiers-Sainte-Marie Halt zu machen, sollte verboten sein! An den Felsen geklammert und von einer ganz provenzalischen Vegetation umgeben, begleitet der Duft von Thymian, Olivenbäumen und Rosen die Besucher während ihres gesamten Aufenthalts. Wenn man den Kopf hebt, kann man den kleinen Stern erblicken, der die Dorfbewohner seit Jahrhunderten beschützt. Er verleiht dem Dorf das Aussehen einer Weihnachtskrippe und glitzert im Sonnenlicht: Daher stammt sein Spitzname "la crèche" (die Krippe).

Die bunten Gebäude von Moustiers-Sainte-Marie

- © Neirfy / Shutterstock

Moustiers-Sainte-Marie liegt auf einer Höhe von 630 m über dem Meeresspiegel und ist eine außergewöhnliche Naturlandschaft. Das alte Dorf wurde bereits im 5. Jahrhundert gegründet und man wird nicht müde, durch die Gassen zu schlendern und die alten Steinhäuser zu bewundern. Die Kapelle Notre-Dame de Beauvoir wurde bereits im 12. Jahrhundert von Pilgern besucht.

Notre-Dame de Beauvoir

- © Celli07 / Shutterstock

Jahrhundert wurde Moustiers-Sainte-Marie zur französischen Hauptstadt der Fayence, um die man sich im ganzen Königreich riss. Nach einer Zeit des Niedergangs gibt es heute noch acht aktive Werkstätten und ein Fayence-Museum. Öffnen Sie die Türen einer dieser Werkstätten, um die Kunst zu bewundern, die zum Ruf des Dorfes beigetragen hat, und nehmen Sie ein typisches Souvenir mit nach Hause!

Fayence-Boutique in Moustiers Sainte Marie

- © Oleg Znamenskiy / Shutterstock

Besuchen Sie das Fayence-Museum

Jahrhundert wurde Moustiers-Sainte-Marie zur französischen Hauptstadt der Fayence, um die man sich im ganzen Königreich riss. Nach einer Zeit des Niedergangs gibt es heute noch acht aktive Werkstätten und ein Fayence-Museum. Öffnen Sie die Türen einer dieser Werkstätten, um die Kunst zu bewundern, die zum Ruf des Dorfes beigetragen hat, und nehmen Sie ein typisches Souvenir mit nach Hause!

Praktische Infos

📍 Standort: Rue du Seigneur de la Clue, 04360 Moustiers-Sainte-Marie.

Öffnungszeiten: April-Juni und September-Oktober, 10:00-12:30 und 14:00-18:00 Uhr, Juli-August, 10:00-12:30 und 14: 00-19:00 Uhr, November, 10: 00-12:30 und 14:00-17:00 Uhr. Das Museum ist täglich außer dienstags geöffnet, im Winter (Dezember bis März) geschlossen.

👛 Preise:

  • Erwachsene: 5 Euro
  • ermäßigt: 2 Euro
  • Kostenlos für Kinder unter 16 Jahren.

🕑 Dauer: 1,5 Stunden

Aufenthalt in Moustiers-Sainte-Marie: Entdecken Sie die Gorges du Verdon

Moustiers-Sainte-Marie ist eine charmante Etappe rund um die Gorges du Verdon: Verlaufen Sie sich im Dorf in den gepflasterten Gassen, überqueren Sie die kleinen Brücken über fließende Gewässer und alte Waschhäuser, klettern Sie auf die Anhöhen für einen atemberaubenden Ausblick, schauen Sie sich die Kirche Notre-Dame de l'Assomptionan ... das Programm eines Besuchstages ist schnell gefüllt. Eine weitere nette Aktivität im Dorf ist es, die lokale Gastronomie mit ihren starken provenzalischen Akzenten zu testen. Hier können Sie Mandeln, Honig, Ziegenkäse und köstliches Olivenöl probieren.

Moustiers-Sainte-Marie bei Sonnenuntergang

- © Stephane Debove / Shutterstock

Aufgrund seines Charmes und seiner Lage ist Moustiers-Sainte-Marie auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für die Erkundung der Verdonschlucht, des Lac de Sainte-Croix, des Plateaus von Valensole... Kurz gesagt, der gesamten Region! Hotels, Gästezimmer, aber auch Campingplätze rund um das Dorf bieten sich für einen Zwischenstopp für einige Tage oder sogar für Ihren gesamten Aufenthalt rund um den Verdon an.

⭐ Hotel Le Colombier

Hotel Le Colombier / Moustiers-Sainte-Marie Schluchten des Verdon

Hotel Le Colombier / Moustiers-Sainte-Marie

Dieses 3* Hotel liegt 1 km vom Dorf entfernt und verfügt über ein Spa, 2 Whirlpools und einen Tennisplatz.
ab
120 €
Buchen

In der Umgebung des Dorfes wandern gehen

Es mangelt nicht an sportlichen Aktivitäten, um seine Zeit außerhalb des Dorfes zu verbringen. Wanderfreunde aufgepasst, denn zahlreiche Wanderwege (insgesamt 12) beginnen in Moustiers-Sainte-Marie. Die Wanderung zum Pavillon ist eine der schönsten, da sie einen Panoramablick auf den See von Sainte-Croix und die Lavendelfelder bietet. Für diese Wanderung sollten Sie acht Stunden einplanen, wobei es auch eine kürzere Variante gibt.

See von Sainte-Croix und Brücke von Galetas

- © Photo-Saint-Tropez / Shutterstock

Ein weiterer Klassiker der Gegend sind die Wasserausflüge auf dem Verdon, egal ob Sie sich für ein Kajak, ein Tretboot oder sogar ein Motorboot entscheiden. Begeben Sie sich dazu zur Galetas-Brücke, die den Eingang zum Verdon-Canyon, dem spektakulärsten Teil des Flusses, und den Lac de Sainte-Croix überblickt, der nur 10 Minuten entfernt liegt. Die kleinen Strände in der Gemeinde Moustiers sind im Sommer, wenn das Quecksilber steigt, lebensrettend!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Moustiers .

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Die Gorges du Verdon
Die Gorges du Verdon
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten