Gréoux-les-Bains, Thermalkur an den Ufern des Verdon

Gréoux-les-Bains liegt unterhalb der Basses Gorges du Verdon, an ihrem östlichen Ende: Es dauert nicht lange, bis der Fluss zu einem Nebenfluss der Durance wird und seinen Lauf ändert. Unweit des gemütlichen Lac d'Esparron nimmt der Verdon hier eine weitaus weniger tief eingeschnittene Gestalt an und fließt ruhiger. Gréoux-les-Bains hat zwei Gesichter: das eines alten provenzalischen Dorfes mit allen Attributen, die den eigentlichen Charme der Region ausmachen. Und das eines Kurortes, in dem die Menschen zur Kur kommen, um Wasser zu trinken, wie es schon die Römer im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung taten! Von Gréoux-les-Bains aus können Sie das Verdon-Gebiet in seinem weniger besuchten und friedlicheren Teil erkunden: die wilden Basses Gorges bis Quinson, die kleinen Strände des Lac d'Esparron, das Plateau de Valensole mit seinen Lavendelfeldern, bevor Sie den Lac de Sainte-Croix, Moustiers und den berühmten Verdon-Canyon erreichen.

© Marina VN / Shutterstock

Gréoux-les-Bains, das letzte Dorf in der Verdonschlucht

Als Teil des regionalen Naturparks Verdon hat die geologische Umgebung von Gréoux-les-Bains nicht mehr viel mit den steilen Wänden des Grand Canyon oder gar mit dem tief eingeschnittenen Lauf der Basses Gorges du Verdon unterhalb des kleinen Ortes zu tun: Der Fluss ist zwar weniger spektakulär, aber auch ruhiger und fließt durch die Felder weiter, um sich mit der Durance zu vereinigen, deren Nebenfluss er ist.

Das alte Gréoux, der Kurort und der Verdon

- © Aerovista Luchtfotografie / Shutterstock

Im oberen Teil erinnert die Architektur von Gréoux daran, dass es schon lange an den Ufern des Verdon liegt. Der Blick fällt sofort auf die Templerburg, die über dem alten Dorf thront: Dieses Gebäude wurde bereits im 12. Jahrhundert unter der Leitung des Templerordens errichtet, daher auch der Name, doch keiner dieser Mönchsritter lebte jemals hier!

Die Burg der Templer

- © Richard Semik / Shutterstock

Rund um das Schloss zeigt Gréoux die typischen Merkmale eines Dorfes in der Haute-Provence: seine Farben, seine singenden Akzente, sein traditioneller Markt, seine Gassen und seine alten Treppen - dem historischen Zentrum des Städtchens fehlt es wirklich nicht an Charme! Dieser Rahmen steht im Gegensatz zum unteren Teil der Stadt, der moderner ist und nach den Vorgaben des Kurortes entwickelt wurde.

Thermalbad in Gréoux-les-Bains

- © Marina VN / Shutterstock

Erholen Sie sich bei einer Thermalkur

Die heilenden Eigenschaften des Wassers von Gréoux-les-Bains sind seit der Antike bekannt: Bereits unter den Römern gab es hier Thermalbäder! Die Tradition wurde fortgesetzt, und die Gemeinde rangiert heute als drittgrößter Kurort Frankreichs. Das Wasser wird aus 1200 m Tiefe entnommen, wo es eine Temperatur von 42 °C erreicht. Es ist reich an Schwefel, Kalzium, Magnesium und anderen Spurenelementen und seine therapeutischen Eigenschaften helfen bei rheumatologischen, traumatologischen und pneumologischen Problemen.

Praktische Infos

Die Chaîne Thermale du Soleil betreibt die Thermen von Gréoux-les-Bains, die das ganze Jahr über von März bis Dezember für Kurgäste geöffnet sind. Rund um die Thermen von Gréoux-les-Bains hat der Ort eine ganze Hotel-Infrastruktur für Urlauber und Kurgäste entwickelt, die mehr große Hotels als die meisten Dörfer in den Gorges du Verdon umfasst, aber auch eine Reihe von Mietunterkünften und Campingplätzen bietet.

Lou Paradou Schluchten des Verdon
Booking.com

Lou Paradou

3*-Hotel in Gréoux-les-Bains mit einem großen Park und einem beheizten Schwimmbad.
8.7 Wunderschön
ab
86 € / Nacht
Buchen

Ein Dorf, das sich zum Pays du Verdon hin öffnet

Man muss sich nicht unbedingt eine Thermalkur gönnen, um sich in Gréoux-les-Bains aufzuhalten. Das Dorf verdient es, wegen seines Kulturerbes, einiger Sehenswürdigkeiten und seines Unterhaltungsangebots besucht zu werden: Man denke natürlich an das Schloss der Tempelritter, aber auch an die Kirche Notre-Dame-des-Ormeaux im alten Ortskern, die Thermen mit dem Stempel "Thermes Troglodytes Celtes Gallo Romains" und das unumgängliche Casino, das in einem Kurort nicht fehlen darf!

Das Pays du Verdon rund um Gréoux

- © Marina VN / Shutterstock

Aber es ist die Umgebung von Gréoux, die sich zum Pays du Verdon hin öffnet, die Liebhaber von Spaziergängen und Aktivitäten im Freien anzieht. Die Kapelle Notre-Dame-des-Oeufs inmitten der Garrigues über dem Verdon ist wegen ihres Aussichtspunkts und ihrer Legende einen schönen Spaziergang wert: Frauen, die gebären wollten, pilgerten am Ostermontag mit einem Ei in jeder Hand zu dieser Kapelle. Das eine wurde verschlungen, das andere vergraben: Der Wunsch ging in Erfüllung, wenn das Ei am Tag der Geburt der Jungfrau Maria, dem 8. September, unversehrt gefunden wurde!

See von Esparron

- © Stephane GEUS / Shutterstock

Wenn Sie der sehr schönen Route du Lac folgen, erreichen Sie den Strand Saint-Étienne und die ruhigen Gewässer des Lac d'Esparron. Perfekt, um eine Wanderung um den See zu starten, ein Kajak zu mieten oder an Bord eines kleinen Elektroboots zu gehen.

Praktische Infos

🚣‍♂️ Kajak- und Elektrobootverleih am Strand Saint-Etienne.

Der Strand Saint-Etienne ist ein guter Ausgangspunkt, um gemütlich über den Lac d'Esparron zu schippern oder sich in die Basses Gorges du Verdon bis nach Quinson zu wagen. Saisonal sind Verleiher vor Ort vertreten.

  • CanoËco Verdon
  • Alize Electronic

Lavendelfelder in Gréoux-les-Bains

- © Marina VN / Shutterstock

Gréoux-les-Bains liegt auch an den Vorposten des wunderschönen Plateaus von Valensole, das für seine weiten, blühenden Lavendelfelder bekannt ist: Von Ende Juni bis Anfang Juli ist die Kulisse der leuchtend violetten und zart duftenden Lavandinfelder eine wahre Verzauberung!

Die Gorges du Verdon von Gréoux-les-Bains aus

Rechnen Sie mit etwa 45 Minuten Fahrzeit bis zum Eingang des Verdon-Canyons, dem spektakulärsten Teil der Schlucht, an der Brücke von Galetas. Von hier aus haben Sie die Wahl zwischen der Südroute, der Corniche Sublime, oder der Nordroute über La Palud-sur-Verdon und die denkwürdige Route des Crêtes.

Nizza

Flüge nach Nizza

Auf dem schnellsten Weg nach Nizza
ab
61 €
Zu den Angeboten
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Die Gorges du Verdon
Die Gorges du Verdon
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten