Guéthary, zwischen Surfen und Kultiviertheit

Das kleinste Dorf an der aquitanischen Küste ist nicht weniger charmant! Guéthary liegt direkt am Ozean, auf halbem Weg zwischen den berühmten Badeorten Biarritz und Saint-Jean de Luz. Die typisch baskische Architektur mit ihren roten und weißen Farbtönen verleiht dem Ort eine authentische Atmosphäre, die unendlich viel Spaß macht. Die blumengeschmückten Gassen, die fröhlichen Sommerfeste und die köstlichen Meeresfrüchterestaurants machen Guéthary zu einem unwiderstehlichen Reiseziel. Die Stadt, die sich in der Vergangenheit durch den Walfang einen Namen gemacht hat, ist um einen kleinen Hafen mit Trockendocks und farbenfrohen Booten herum gebaut. Glücklicherweise ist die Zeit der Waljagd vorbei und der Hafen ist heute ein friedlicher Ort mit einem unverkennbaren Charakter, an dem man herrlich flanieren und den Ozean bewundern kann. Guéthary ist auch eine Hochburg des weltweiten Surfens, da es die Parlementia und die Avalanche beherbergt, zwei legendäre Wellen, die nur von erfahrenen Surfern bezwungen werden. Für alle, die nicht Justine Dupont (französische Surferin für große Wellen) sind, gibt es in Guéthary wunderschöne wilde Buchten, in denen man baden und Schalentiere in den Felsen beobachten kann.

© MisterStock / Shutterstock

Guéthary besuchen...

Guéthary ist zwar nicht so groß wie seine Nachbarorte Biarritz und Saint-Jean de Luz, aber es ist dennoch ein sehr schöner Ort, den man besuchen kann, und es gibt mehrere interessante Sehenswürdigkeiten. Ein Überblick über ein Dorf mit viel Charme und vielen guten Restaurants.

Der Hafen

Der Hafen von Guéthary

- © MisterStock / Shutterstock

Achtung, stellen Sie sich nicht eine riesige Mole und eine Menge Segelboote und Fähren vor, die kommen und gehen. Der Hafen von Guéthary, der aus einigen bunten Fischerbooten besteht, ist bescheiden, und gerade das macht seine Attraktivität aus. Er hat die Besonderheit, ein Trockendockhafen zu sein, das heißt, dass alle Boote nach den Ausfahrten aufs Meer aus dem Wasser gehoben werden. Jahrhundert, wovon noch der geneigte Boden zeugt, der es ermöglichte, die Tiere an Land zu bringen. Der Hafen von Guéthary hat noch immer einen ausgeprägten Charme vergangener Zeiten und bietet dem Spaziergänger einen erhabenen Blick auf den Ozean.

Vue depuis le Port de Guéthary

- © Vernerie Yann / Shutterstock

Um diesen köstlichen Spaziergang abzurunden, begeben Sie sich ins Txamara, ein hübsches Restaurant, dessen Name in der baskischen Sprache "Jacke" bedeutet und in dem die lokale Küche im Mittelpunkt steht. Das Lokal besteht aus zwei Räumen, einer Bodega im Erdgeschoss, in der Sie auf der Terrasse mit Blick auf den Ozean Tapas genießen können (von 8:30 bis 15:30 Uhr), und einem zweiten Raum, in dem Ihnen eine bistronomische Küche mit baskischen Akzenten serviert wird (12:30 bis 14:30 Uhr & 19:30 bis 21:30 Uhr).

© MisterStock / Shutterstock

In der Nähe des Hafens befindet sich La Terrasse, eine unumgängliche Etappe bei einem Spaziergang in Guéthary. Er ist zweifellos der schönste Aussichtspunkt des Dorfes und bietet ein atemberaubendes Panorama, das von Biarritz bis zu den spanischen Ländern reicht. Ein Ort, der zur Meditation und Kontemplation einlädt und der ideale Ort ist, um meisterhafte Sonnenuntergänge zu bewundern.

Blick auf die Küste von Guéthary aus

- © MisterStock / Shutterstock

Die Kirche Saint-Nicolas

Die in der Renaissance errichtete und im 19. Jahrhundert renovierteKirche Saint-Nicolas befindet sich auf dem höchsten Punkt des Dorfes. Ihr Äußeres ist zwar imposant, aber eher nüchtern, doch das für baskische Kirchen charakteristische Innere des Gebäudes ist sehenswert. Die Holzgalerien entlang des Kirchenschiffs und die Krypta, die in dem für das Baskenland typischen Rot gestrichen ist, verleihen dem Ort einen gewissen Charakter. Die Kirche Saint-Nicolas, deren Glockenturm jede Stunde läutet, bestimmt das Leben in Guéthary ebenso wie das Rauschen der Wellen.

Durch die Gassen schlendern

Blick auf das Dorf Guéthary

- © Benitu / Shutterstock

Es gibt nichts Besseres, um die friedliche und authentische Atmosphäre von Guéthary zu erleben, als durch die Straßen mit ihren vielen Blumen und hübschen Geschäften zu schlendern und die wunderschönen roten und weißen Häuser im neobaskischen Stil zu bewundern, die so typisch für die Region sind. Das schönste von ihnen ist zweifellos das Haus, in dem das Rathaus untergebracht ist. Es befindet sich auf dem Fronton, einem unumgänglichen Treffpunkt und Festplatz für die Einwohner von Guéthary, insbesondere anlässlich des Sonntagsmarktes, der ideal ist, um die Vielfalt der baskischen Produkte und Spezialitäten zu entdecken. Im Juli und August findet jeden Montag ein Nachtmarkt statt, auf dem Sie sich mit Sommerkleidung aus leichten Stoffen und Strandschmuck eindecken können.

Maisons traditionnelles basques à Guéthary

- © MisterStock / Shutterstock

Die Fêtes de Guéthary sind ein wichtiges Sommerereignis und finden jeden Sommer am letzten Augustwochenende statt. Auf dem Programm stehen Kunsthandwerks- und Gastronomiemärkte, Tänze, baskisches Pelota, musikalische Unterhaltung, Sardinaden und vieles mehr. Zwei Tage lang wird intensiv gefeiert, im Zeichen der Geselligkeit und der Feier der baskischen Kultur. Ein unvergessliches Erlebnis!

Hotel Balea Baskenland
Booking.com

Hotel Balea

Das Hotel Balea befindet sich im historischen Schulgebäude von Guéthary, auf halbem Weg zwischen Biarritz und St-Jean-de-Luz.
8.6 Wunderschön
ab
116 €
Zu den Angeboten

Die Kultur in Guéthary

Trotz seiner geringen Größe hat Guéthary ein reiches kulturelles Leben entwickelt. Sein Kino, das Getari Enea, ist sowohl ein Kunst- und Versuchskino als auch ein multidisziplinärer Kunst ort, der zahlreiche Veranstaltungen anbietet, die für alle zugänglich sind. In seinem besonders sympathischen Vereinscafé werden regelmäßig Cinéoûters, Ciné-Dînettes und Ciné-Debatten veranstaltet. Ob Sie nun ein erfahrener Filmliebhaber oder einfach nur neugierig sind, im Getari Enea fühlen Sie sich wie zu Hause!

In der Stadt befindet sich auch das Musée de Guéthary mit einer schönen Sammlung von Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen des Bildhauers Georges Clément de Swiecinski sowie einem Flügel, der der Geschichte von Guéthary gewidmet ist. Das Museum ist von Montag bis Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

... und seine berühmten Strände

Guéthary hat drei Strände, von denen der größte der **Parlementia-Strand ist, der im Sommer bewacht wird. Er beherbergt die berühmte gleichnamige Welle und zieht professionelle Surfer aus der ganzen Welt an, die von ihrer Größe von bis zu über 5 Metern hypnotisiert sind. Der faszinierende Anblick dieser Wellenreiter wird Sie sicherlich in Atem halten. Wenn Sie noch nicht fit genug sind, um diese mythische Welle zu bewältigen, können Sie sich immer noch für einen Gruppenkurs an der École de surf de Guéthary Parlementia Bidart anmelden, die täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet ist.

Surfeur sur une plage à Guéthary

- © MisterStock / Shutterstock

Parlementia, das vom Walpfad und der Strandpromenade gesäumt wird, bietet Spaziergängern herrliche Ausblicke auf eine wilde Felslandschaft, die sich von der Urbanisierung der benachbarten Badeorte abhebt. Die Felsen können das Schwimmen etwas erschweren, aber Kinder können hier Seeigel, Garnelen und Krabben beobachten, die sich hier angesiedelt haben. Um das Ökosystem zu schützen, ist es jedoch verboten, sie zu berühren.

Wenn Sie plötzlich Lust auf eine Meeresfrüchteplatte bekommen, sollten Sie sich insHétéroclito begeben. Hier können Sie Planchas, Muscheln und Krustentiere mit Blick auf den Ozean in einem wunderschönen Dekor genießen, das geschmackvoll Hafen- und Industrieästhetik miteinander verbindet. Die Nachbildung eines riesigen Walskeletts an der Decke unterstreicht das Flair des Lokals und erinnert den Besucher an die Vergangenheit Guétharys als Walfangzentrum. Täglich außer mittwochs von 10:30 bis 23:30 Uhr geöffnet.

Felsen an einem Strand in Guéthary

- © MisterStock / Shutterstock

Die bezaubernden Buchten von Cenitz und Harotzen Costa, genannt "les Alcyons", bestehen aus Sand und Kieselsteinen, sind bei Ebbe zugänglich und eignen sich perfekt für ein ruhiges Bad mit der ganzen Familie. Diese beiden kleinen Naturstrände, an denen der Küstenpfad von Hendaye nach Bidart entlangführt und die Gelegenheit zu einer atemberaubenden Küstenwanderung bieten, sind ein wahres Paradies für Natur- und Ruheliebhaber und für alle, die sich gerne der Beobachtung der Wellen hingeben, die gegen die Felsen schlagen. Die flachen Wasserbecken, die sich bei Ebbe bilden, sind ideal zum Planschen für die Kleinsten. Der Strand von Cenitz wird im Sommer bewacht und in der Nähe befindet sich ein Restaurant.

Die Landes

Flüge nach Biarritz

Flug nach Biarritz
ab
58 €
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Baskenland
Baskenland
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten