Ornithologische Reise, Vögel, die man auf einer Safari in Tansania entdecken kann

Tansania bietet ein außergewöhnliches und absolut einzigartiges Naturschauspiel. Der Serengeti-Nationalpark erhebt sich als einer der schönsten der Welt. Auf seinem trockenen Land tritt eine Vielzahl von Tieren auf, die zu den artenreichsten der Welt gehören. Eine Safari in einem Park in Afrika bietet Ihnen eine unvergleichliche und magische Reise. Die meisten Touristen kommen dorthin, um sich den Traum von der Begegnung mit den berühmten "Big Five" zu erfüllen. Doch oft vergessen sie, den Himmel zu beobachten, der ebenfalls viele Überraschungen zu bieten hat. Tansania ist die Heimat vieler Vögel, die oft zu den schönsten der Welt gehören. Dieses Land überrascht uns immer wieder mit seiner Schönheit. Hier geht es zu einer Übersicht über die schönsten Vögel, die Sie auf einer Safari in der Serengeti sehen können.

© RujStudio / Shutterstock

Die Vögel in Tansania gehören zu den schönsten der Welt. Und doch sind sie nicht die ersten, an die man denkt, wenn man sich eine Safari in Afrika vorstellt. Sie haben jedoch aufgrund ihrer Schönheit und Seltenheit viel zu bieten. Um sie zu beobachten, müssen Sie ein scharfes Auge haben. Vogelbeobachter werden in der Serengeti auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Und für alle anderen ist es eine gute Möglichkeit, sich mit den Freuden der Suche nach den majestätischen Vögeln Afrikas vertraut zu machen. Derzeit gibt es nicht weniger als 1.000 verschiedene Vogelarten. Einige gelten als ausgestorben und wurden seit vielen Jahren nicht mehr gesichtet, andere wie der Rotschwanz-Histurgops sind in der Region endemisch, während der Strauß sich stolz als der größte Vogel der Welt präsentiert, der jedoch ... nicht fliegen kann!

Vogelschwarm in der Serengeti

- © APChanel / Shutterstock

Bevor Sie sich auf eine großartige Safari begeben, sollten Sie daran denken, Ihre Unterkunft entsprechend Ihren Erwartungen und Bedürfnissen zu buchen. Im Serengeti-Park finden Sie wunderschöne Lodges und schlichtere Campingplätze, die mehr oder weniger luxuriös sind. Aber warum entscheiden Sie sich nicht für eine Lodge mit freiem Blick auf die endlosen Ebenen des Parks, um Ihre Vogelbeobachtung zu maximieren?

Meliá Serengeti Lodge Member of Meliá Collection Serengeti

Meliá Serengeti Lodge Member of Meliá Collection

Es verfügt über einen ganzjährig geöffneten Infinity-Pool und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Serengeti-Nationalpark.
ab
1,400 €
Buchen

Der Rotkopfbarbart

Er ist an seinem rhythmischen Gesang und seiner wunderschönen Stimme zu erkennen. Der Rotkopfbartvogel ist sicherlich einer der niedlichsten Vögel, die du je treffen wirst. Mit einer Größe von selten mehr als 20 Zentimetern und einem Gewicht von nur 70 Gramm ist er ein sehr kleiner und dennoch sehr lauter Vogel.

Rotköpfiger Barbican

- © Ondrej Prosicky / Shutterstock

Der Rotschwanz-Histurgopse

Dieser Vogel ist einzigartig, da er in Tansania endemisch ist, was bedeutet, dass man ihn nur dort findet. Und in den majestätischen Baobabs des Parks finden Sie diese bis zu 22 Zentimeter großen Vögel mit den roten Schwänzen.

Der Rotschwanz-Histurgopse

- © Nevit Dilmen 2010 / Wikimedia Commons / Attribution-Share Alike 3.0 licence

Der Weber mit dem schwarzen Kragen

In Afrika gibt es viele verschiedene Arten des Webervogels (er kommt auch in einigen Teilen Asiens vor). Er gilt heute als der am häufigsten vorkommende Wildvogel der Welt. Sie sind vor allem dafür bekannt, dass sie unglaubliche Nester bauen, die sie aus Gräsern zusammenweben. Daher ihr Name: Weber)

Der Weber mit dem schwarzen Kragen

- © Elen Marlen / Shutterstock

Der Rotschnabelhornvogel

Der Rotschnabelhornvogel ist ein großer Vogel, der leicht eine Größe von 40 cm erreichen kann, aber dennoch einer der kleinsten Hornvögel Ostafrikas ist. Während der Brutzeit ist ein erstaunliches Verhalten zu beobachten. Das Männchen sperrt das Weibchen in eine Baumhöhle, die sie gemeinsam aussuchen, und füttert es durch ein kleines Loch. Sobald die Eier geschlüpft sind, kommt das Männchen weiter, um die Jungen durch das kleine Loch zu füttern. Wenn die Küken größer sind, etwa im Alter von 21 bis 24 Tagen, öffnet das Weibchen schließlich das Nest und macht sich auf die Suche nach Nahrung, um ihre Jungen ebenfalls zu füttern. Die Jungvögel bleiben noch weitere sechs Wochen in dieser Höhle und werden von ihren Eltern gefüttert, bis sie voll entwickelt sind. Obwohl der Rotschnabelhornvogel in ganz Tansania vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit, ihn zu sehen, im Tangrangire-Nationalpark am größten.

Rotschnabelhornvogel sitzt auf einem Baum

- © Rattanapon Ninlapoom / Shutterstock

Der Strauß

Der Strauß ist der größte und dickste aller Landvögel. Er hat riesige Flügel, die er jedoch nur zum Balzen, zum Schutz seiner Jungen oder zum Fächeln benutzt, da er nicht fliegen kann. Das Männchen kann bis zu 2,80 m groß und 150 kg schwer werden, während das Weibchen bis zu 2 m groß und 90 kg schwer wird. Das Männchen erkennt man an seinem weißen Gefieder an den Flügelspitzen, während das Weibchen eine stumpfe braune Farbe hat. Obwohl er flugunfähig ist, ist es keine Legende, dass der Strauß sehr schnell laufen kann! Er kann bis zu 30 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h laufen. Aber er kann auch Spitzenwerte von nicht weniger als 90 km/h erreichen! Zum Vergleich: Eine Löwin kann maximal 70 bis 80 km/h erreichen. Kurz gesagt: Dieser beeindruckende Vogel ist einen Besuch wert.

Strauße im Galopp

- © Andrzej Kubik / Shutterstock

Fischers Unzertrennliche

Als kleine Exemplare von nur 14 Zentimetern gehören sie zu den kleinsten Vögeln in Tansania. Diese großen Romantiker sind, wie ihre Namen schon sagen, unzertrennlich. Sie sind monogam und bleiben ihr ganzes Leben lang mit demselben Partner zusammen. Sie sind leicht zu erkennen und haben ein leuchtend grünes und orangefarbenes Gefieder.

Untrennbar mit Fischer verbunden

- © TomasPospisil / Shutterstock

Tansania beherbergt viele Nationalparks und der Serengeti-Park wird viele Menschen begeistern. Aber die Natur in diesem riesigen ostafrikanischen Land hat noch viel mehr zu bieten. Wenn Sie also Vögel lieben, verlängern Sie Ihre Safari mit einem Zwischenstopp am Ngorongoro-Krater, im Tarangire-Nationalpark (Link zu Artikeln über den Park hinzufügen) oder auch im Ruaha-Nationalpark.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Serengeti
Serengeti
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten