Saint-Valery, eine mittelalterliche Stadt in der Somme-Bucht

Zwischen den alten Steinen seiner mittelalterlichen Stadt und den hübschen Häuschen seines ehemaligen Fischerviertels fehlt es Saint-Valery-sur-Somme nicht an Charme. Wie Le Crotoy liegt die Stadt direkt an den Ufern der Somme-Bucht, was sie zu einem der schönsten Orte an der gesamten Küste der Picardie macht. Saint-Valery, das im Sommer, aber auch an Feiertagen und Wochenenden belebt ist, war schon im Mittelalter eine wichtige Hafenstadt, und große Namen wie Jeanne d'Arc oder Wilhelm der Eroberer kamen hier vorbei. Heute ist die Stadt fast vollständig auf den Tourismus ausgerichtet, mit gepflegten Geschäften, gutem Essen und einem großen Markt. In Saint-Valery kann man von Cap Hornu bis zur Pointe du Hourdel wandern, um Robben zu beobachten, auf den Pisten vor dem Hintergrund der Salzwiesen in die Pedale treten oder mit einem Führer im Herzen der Bucht wandern... Mit anderen Worten: Hier ist der ideale Ausgangspunkt, um die außergewöhnliche Umgebung der Somme-Bucht zu erkunden!

Courtgain, das Fischerviertel von Saint-Valery-sur-Somme

- © Eric Isselee / Shutterstock

Saint-Valery, eine strategische Lage an der Somme-Bucht

Ein kleiner Punkt zur Rechtschreibung und Aussprache zu Beginn: Saint-Valery wird vor Ort "Saint-Val'ry" ausgesprochen, ohne das "e" zu betonen, und nicht "Saint-Valéry", wie man vielleicht glauben könnte!

Der Grund dafür war ein Mönch namens Gualaric, dessen oft verdrehter Name schließlich als "Valery" ausgesprochen wurde. Unser Gualaric ließ sich 611 hier nieder: Als Einsiedler, der Wunder vollbrachte, zog er Anhänger an, die nach seinem Tod die Abtei Saint-Valery-sur-Somme gründeten, von der heute nur noch wenige Überreste übrig sind.

Die Kirche Saint-Martin in der mittelalterlichen Stadt Saint-Valery

- © RadVila / Shutterstock

Ausgehend von dieser Abtei entwickelte sich der Hafen, bis er im Mittelalter eine respektable Größe erreichte. So stach 1066 Wilhelm der Eroberer, der Herzog der Normandie, mit seiner Kriegsflotte in See, um sich die Krone Englands zu eigen zu machen. Viel später, im Jahr 1431, war es Jeanne d'Arc, die in Saint-Valery inhaftiert wurde, nachdem sie die Somme-Bucht überquert hatte. Ihre nächste Station ist der Scheiterhaufen in Rouen. Aus dieser historischen Zeit hat die Stadt ihre mittelalterliche Stadt geerbt, die auch "Oberstadt" genannt wird.

Blick auf die Somme-Bucht von der mittelalterlichen Stadt Saint-Valery aus

- © bensliman hassan / Shutterstock

Dank des Salzhandels erlebte Saint-Valery-sur-Somme im 17. und 18. Jahrhundert eine wahre Blütezeit, bevor ein langsamer Niedergang einsetzte... Das Viertel Courtgain mit seinen Fischerhäusern, die heute den Charme von Saint-Valery ausmachen, entwickelte sich. Während des Ersten Weltkriegs und der Schlacht an der Somme (1916) erwies sich Saint-Valery als strategischer Hafen, von dem aus die Engländer die Front versorgten und Nachschub lieferten.

Der Leuchtturm von Saint-Valery an der Somme-Bucht

- © JP Chret / Shutterstock

Nach dem Krieg ging die Fischerei in Saint-Valery aufgrund der Versandung des Hafens zurück, und die kleine Stadt wandte sich bereitwillig dem heute blühenden Tourismus als Hauptgeschäftszweig zu.

Hotel Les Pilotes Summe
Booking.com

Hotel Les Pilotes

Das Hotel Les Pilotes ist ein Boutique-Hotel im Herzen der Baie de Somme und bietet einen Blick auf die Bucht. Mit einem Dekor aus den 1960er Jahren
8 Sehr gut
ab
87 € / Nacht
Buchen

Saint-Valery, Urlaub in der Somme-Bucht

Saint-Valery ist ein wahrhaft charmanter Zwischenstopp, um sich direkt an der Somme-Bucht aufzuhalten. Ihr Cachet verdankt sie ihrem historischen Erbe, das es zwischen Ober- und Unterstadt zu entdecken gilt.

Place des Pilotes, das Herz von Saint-Valery

- © andre quinou / Shutterstock

Die Oberstadt entspricht der mittelalterlichen Stadt, die auf einem Kalksteinvorsprung liegt: die alten Stadtmauern, die schöne Aussichtspunkte bieten, die von Türmen umgebenen Tore, darunter die symbolträchtigen Guillaume-Türme, die Kirche Saint-Martin, die gepflasterten Alleen und die alten, mittelalterlich anmutenden Wohnhäuser - eine historische und zugleich fotogene Umgebung!

Die Fischerhäuser im Viertel Courtgain

- © Veronique Stone / Shutterstock

Anders, aber nicht weniger reizvoll ist die Szenerie im Viertel Courtgain, der Unterstadt, wo Sie winzige Fischerhäuser entdecken, die zu hübschen, geschmackvollen Ferienhäusern umgebaut wurden... Vom Calvaire des Marins aus, von dem aus man an stürmischen Tagen verzweifelt darauf wartete, ein Schiff zu sehen, das vom Meer zurückkehrte, haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Somme-Bucht.

Das Stadtzentrum von Saint-Valery ist um die Rue de la Ferté herum angelegt, in der sich alle Arten von Lebensmittelgeschäften sowie Mode-, Deko- und Souvenirläden tummeln. Auch die Auswahl an Restaurants mit picardischer Küche ist groß! Hier konzentriert sich das Leben des Ortes bis hin zum Place des Pilotes, wo der große Markt stattfindet: ein Muss jeden Sonntag.

Die Kapelle der Seemänner am Kap Hornu

- © bensliman hassan / Shutterstock

Saint-Valery ist beliebt wegen seiner Nähe zur Somme und der weitläufigen Flussmündung, die Sie bei einem Spaziergang entlang der Kais vom Jachthafen bis zum Kap Hornu und der rührenden Kapelle der Seeleute erkunden können. Zögern Sie nicht, bis zur Pointe du Hourdel zu gehen, dem Versteck der Kegelrobben und Seekälber...

Wanderungen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar mit dem Zug: Saint-Valery wird von der Chemin de Fer de la Baie de Somme bedient, einem Zug aus vergangenen Zeiten, der Noyelles, Le Crotoy und Cayeux-sur-Mer mit Saint-Valery verbindet.

Panorama über die Somme-Bucht von Saint-Valery aus

- © Christian Musat / Shutterstock

Eine weitere Option ist eine geführte Wanderung durch die Sümpfe der Sommebucht, die bei Ebbe entdeckt werden. Jedes Jahr im Juni ist Saint-Valery auch der Startpunkt der Transbaie, eines Ausdauerlaufs, der bis nach Le Crotoy und zurück führt!

© JP Chret / Shutterstock

Praktische Informationen

🚌 Wie komme ich nach Saint-Valery-sur-Somme?

Mit dem Auto, Saint-Valery ist 2 Autostunden von Paris entfernt Mit dem Zug, Halt am Bahnhof Noyelles-sur-Mer.

🚗DieFortbewegung in Saint-Valery

Auch wenn das Auto immer praktisch ist, um die Gegend zu erkunden, sollten Sie auch Zweiräder nicht vernachlässigen. Mit dem Fahrrad gibt es mehrere Radwege zu entdecken, wie die unumgängliche Tour de Baie, die auf Pisten von der Pointe du Hourdel über Saint-Valery bis nach Crotoy rund um die Bucht der Somme führt. Im Ort gibt es mehrere Verleiher.

🥾Ausflüge zuFuß in die Somme-Bucht in Saint-Valery.

Um in der Somme-Bucht mit einem lokalen Führer zu wandern, was sehr zu empfehlen ist: Zu Fuß: Rando-Nature en Somme Zu Fuß: Maxim Guide Baie de Somme Mit Eseln: Escap' nes.

⛵Ausflügeauf dem Meer von Saint-Valery aus.

Ausflüge, um die Bucht von Somme vom Meer aus zu entdecken, mit dem Boot, im Kajak oder in einer Piroge Polynesiens! Mit dem Boot: Bateau Baie de Somme Mit dem Kajak: La Canoterie.

Gezeitenzeiten in Saint-Valery

Saint-Valery und die Bucht von Somme leben im Rhythmus der Gezeiten: Je nachdem, wann Ebbe und Flut herrschen und wie stark der Koeffizient ist, sind die Landschaft und die Aktivitäten in der Bucht von Somme nicht dieselben! Denken Sie daran, sie während Ihres Aufenthalts gut zu konsultieren.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Somme
Somme
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten