Bonifacio, die Stadt der Klippen

Es ist unmöglich, dem Charme dieses sehr touristischen, aber dennoch göttlichen Ortes zu widerstehen! Wir lieben das alte Dorf genauso wie die Natur, die es umgibt: Schwindelerregende Klippen, die vom Meer zerschmettert werden, und auf der anderen Seite der Stadt ein Fjord, der ruhig wie Olymp ist und in dem die Schiffe vor Anker liegen. Genießen Sie die Aussicht, die Ihnen Bonifacio bietet, sowohl tagsüber als auch nachts, denn "die Stadt der Klippen" verfügt über eine absolut magische Kulisse!

Zu den schönsten Orten auf Korsika gehören ohne Überraschung die herrlichen Klippen von Bonifacio. Und wenn Sie sie schon kennen, ist Ihnen bestimmt diese seltsame Treppe aufgefallen, die in den Fels gehauen wurde und bis zum Meer hinunterführt. Es ist die Treppe des Königs von Aragon, ein absolutes Muss, wenn Sie Ihren nächsten Urlaub im Süden Korsikas verbringen müssen.

Luftaufnahme von Bonifacio

Was kann man in Bonifacio unternehmen und sehen?

Auf der Seite der Kultur & des Kulturerbes

Zu Beginn ein wenig Geschichte: Bonifacio verdankt seinen Namen einem toskanischen Adligen aus dem 9. Jahrhundert, dem Marquis Boniface. Die ursprünglich gefürchtete und uneinnehmbare Festung hat mehr als eine Schlacht erlebt. Piraten, Genuesen, Spanier, Franzosen - alle kämpften um die Eroberung der Stadt. Schließlich war es Frankreich, das sie 1768 im Vertrag von Versailles erbte. Seitdem ist es in Bonifacio ziemlich ruhig.

Blick auf den Hafen und die Altstadt von Bonifacio
© Pawel Kazmierczak / Shutterstock

Bonifacio ist eine Stadt mit einer tausendjährigen Architektur, die in den Fels gehauen wurde. Ein Beispiel dafür ist die Treppe des Königs von Aragon mit ihren 187 Stufen, die in die Klippen gemeißelt wurden (siehe unten). Wir empfehlen Ihnen, die Kirche Saint-Dominique aus der Mitte des 14. Jahrhunderts zu besichtigen, die eines der wenigen Zeugnisse der gotischen Architektur auf der Ile de Beauté ist. Machen Sie auch einen Abstecher zum Musée du Bastion de l'Étendard, wo Sie mehr über die Geschichte der Stadt erfahren, und beenden Sie Ihren Besuch mit ein paar Schritten auf der Esplanade, von wo aus Sie einen außergewöhnlichen Panoramablick genießen können.

Auf der Seite der Natur

Machen Sie eine Bootsfahrt, um die Höhlen und Buchten von Bonifacio sowie die Lavezzi-Inseln und ihr Naturschutzgebiet zu entdecken, das die dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten schützen soll. Auf dem Plateau du Bosco können Sie den Seefriedhof von Bonifacio betreten, der mit seinen großen weißen Stelen vor dem Meer einer der schönsten des Mittelmeers ist.

Bonifacio ist von wilder und unberührter Natur umgeben
© Andrew Mayovskyy / Shutterstock

Die Klippen von Bonifacio

Die Klippen von Bonifacio bieten ein schlichtweg spektakuläres Naturschauspiel! Diese riesigen Kalksteinwälle sind am schwindelerregendsten auf Höhe des Wanderwegs Campu Rumanillu und des Cap de Pertusatu, dem südlichsten Punkt Korsikas. Die Klippen stürzen in das glasklare Mittelmeerwasser.

Die ockerfarbenen Klippen von Bonifacio

Es gibt zahlreiche Wanderwege durch den Ort. Der von Campu Rumanillu bietet einen atemberaubenden Blick auf die Bouches de Bonifacio sowie auf Sardinien. Die Wanderung dauert zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden. Für diejenigen, die mehr Zeit haben, gibt es auch andere Wanderwege.

Blick auf die auf Klippenfelsen gebaute Altstadt von Bonifacio
© Baud Adrien / Shutterstock

Die einheimische Tier- und Pflanzenwelt ist an große Hitze sowie starke Winde gewöhnt. Es gibt hier viele Astragalus- und Sarsaparilla-Arten. Es gibt nur wenige Tiere, die sich hier niedergelassen haben, dafür trifft man häufig auf Seevögel wie Kormorane und andere Möwen.

Die Klippen von Bonifacio sind Teil eines Naturschutzgebiets, weshalb es verboten ist, dort zu fischen oder zu pflücken. Es ist auch nicht erlaubt, dort zu zelten oder mit Kraftfahrzeugen zu fahren.

Die Treppe des Königs von Aragon in Bonifacio

Diese schwindelerregende, in den Kalksteinfelsen gegrabene Treppe birgt das bestgehütete Geheimnis der Zitadelle... Um zu diesem als "Historisches Denkmal und malerischer Ort auf Korsika" klassifizierten Pfad zu gelangen, müssen Sie die Festung von Bonifacio betreten und die Oberstadt bis zum Ende der Rue Simon-Varsi durchqueren.

Am Eingang der Anlage befindet sich ein kleiner Schalter, an dem Sie ein Ticket kaufen können, da der Rundgang kostenpflichtig ist. Und schon geht es los: 187 Stufen führen steil hinab bis zum Fuß der Klippen, was einem Höhenunterschied von etwa 60 Metern zwischen Start und Ziel entspricht. Eine gute körperliche Verfassung ist daher empfehlenswert.

Die schwindelerregende Treppe des Königs von Aragonien

Während der gesamten Fahrt ist die Aussicht atemberaubend! Sie haben ein außergewöhnliches 180°-Panorama auf die Klippen, das türkisfarbene Meer und direkt gegenüber Sardinien. Unten angekommen, direkt am Wasser, führt ein in die Klippen gehauener Weg zu einer Höhle, in der Sie Ihre Füße eintauchen und sich nach so viel Anstrengung ausruhen können.

Ein Tipp: Vergessen Sie Ihre Flip-Flops! Es ist besser, gute Wanderschuhe zu tragen und in guter körperlicher Verfassung zu sein, wenn du über diese unregelmäßigen, in den Kalkstein gehauenen Stufen zum Meer hinuntersteigst. Denn auch wenn die Treppe mit Geländern gesichert ist, bleibt der Hang rutschig. Ganz zu schweigen vom Wiederaufstieg, der ziemlich viel Mut erfordert und die Knie beansprucht!

Praktische Informationen

👛 Preis für einen einfachen Besuch: 5 Euro.

⏰ Die Besichtigungen finden von Montag bis Freitag um 11 Uhr und um 14 Uhr statt. Weitere Informationen und Buchungen auf der Website des Office de Tourisme de Bonifacio.

Der Legende nach wurde das Bauwerk in einer einzigen Nacht von den spanischen Truppen unter König Alfons V. von Aragon von Hand gegraben, als sie 1420 die Zitadelle von Bonifacio belagerten, die zu dieser Zeit ein von den Genuesen regierter fester Platz war.

In Wirklichkeit hätte ihr Bau jedoch viel länger gedauert, denn die Treppe existierte bereits vor der Belagerung durch den König von Aragon. Sie soll von Franziskanermönchen angelegt worden sein, um eine Süßwasserquelle - den Bartholomäusbrunnen - in der Höhle am Fuß der Klippe zu erreichen. Die um 45° geneigte Treppe ist eine mittelalterliche Meisterleistung, die die Jahre überdauert hat, ohne jemals einzustürzen.

Die Treppe des Königs von Aragonien

Wo kann man in Bonifacio unterkommen?

Im Herzen der Zitadelle, geschützt von den Stadtmauern, sind diese Hotels ideal, um in die Geschichte der alten Genueserstadt einzutauchen.

Hotel Colomba Korsika
Booking.com

Hotel Colomba

12 Zimmer im Herzen eines alten Gebäudes aus dem 14. Jahrhundert
8.5 Sehr gut
ab
102 € / Nacht
Buchen
Hotel Spa Genovese Bonifacio
Booking.com

Hotel Spa Genovese

Das Hotel liegt auf einer Klippe und bietet einen Panoramablick auf das Meer.
8.8 Wunderschön
ab
183 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korsika
Korsika
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten