Sari-Solenzara an der Perlmuttküste

Erinnern Sie sich noch? "Am Strand von Solenzara trafen wir uns, ein Fischer und seine Gitarre sangen in der Sommernacht diese süße Melodie", sang Enrico Macias 1998, ein Liebeslied voller Sinnlichkeit, das zu romantischer Idylle in einer bezaubernden Umgebung einlädt.

Der bezaubernde kleine Jachthafen des Ortes Solenzara, dem größten Fischereihafen Korsikas, könnte aus der Vogelperspektive ein unvollendetes Herz bilden. Aber auch einsame Seelen kommen auf ihre Kosten, wenn sie mit einem Pferd, einem Fahrrad oder einfach nur mit ihren eigenen Füßen die Küste entlang wandern.

Der Fluss Solenzara und seine smaragdgrünen Naturschwimmbäder sind ein Muss bei einer Reise zu den Aiguilles de Bavella. Wie könnte man zu diesen natürlichen Rutschen und dem kühlen, aber dennoch sehr angenehmen Wasser nein sagen? Eine Einladung zum spielerischen Baden, der Verliebte, Familien und Freunde folgen!

Die betörenden Landschaften von Sari-Solenzara

Sari-Solenzara: Was ist zu tun?

Jahrhundert und von 1200 Einwohnern bewohnt, gehört Solenzara zur Gemeinde Sari-Solenzara; Sari ist ein hübsches kleines Dorf in den alpinen Höhenlagen. Die Küste der Côte des Nacres ist ein wunderbares Wechselspiel aus langen Stränden und bezaubernden kleinen Buchten und steckt voller Schätze. 100 km von Bastia im Süden und 80 km von Bonifacio im Norden entfernt, bietet dieses malerische kleine Dorf am Fuße der Berge zahlreiche Aktivitäten.

Strand & Faulenzen in Solenzara

Solenzara profitiert von einem Mikroklima und hat eine der besten Sonnenscheindauer Frankreichs. Das Klima ist das ganze Jahr über besonders angenehm mit milden Wintern und Sommern, in denen die Hitze nie überwältigend wird. Im Herzen des Regionalparks von Korsika, der fast 40 % des Landes bedeckt, gibt es zahlreiche wilde und erholsame Orte, an denen Sie unvergessliche Momente der Abwechslung erleben werden.

Solenzara und seine weißen Sandstreifen sind von türkisfarbenem Wasser gesäumt
© Laurent G / Shutterstock

Bringen Sie also Badekleidung und Sonnencreme mit, um angenehme Tage des Nichtstuns an den großen Stränden zu verbringen, deren türkisfarbenes Wasser an die Lagunen der Karibik erinnert, wie z. B. am Strand von Canella, wo der feine Sand und das seichte Wasser ihn sehr familienfreundlich machen. Ein großer Strand ist direkt vom Hafen aus zugänglich.

Verliebte können am kleinen Kieselstrand, der selbst im Sommer kaum besucht wird, etwas Privatsphäre finden. Wassersportler können sich an den Strand von Favona begeben, wo Eisdielen und Restaurants auf Sie warten - nach dem Sport die Stärkung! Der historische Strand von Solenzara "Scaffa Rossa" schließlich ist im Sommer sehr belebt. Der Fluss von Solenzara ist ein magischer Ort, der eine große Gelassenheit ausstrahlt.

Die natürlichen Schwimmbäder von Solenzara

Zum Baden können Sie auch die Naturschwimmbäder wählen! Es gibt einige davon im Flussbett des Solenzara, eines kleinen Küstenflusses, der in das Tyrrhenische Meer mündet. Inmitten der Berge entdecken Sie wunderschöne Naturpools, die viele zum Träumen bringen.

Der Solenzara-Fluss und seine natürlichen Pools
© FaRifo / Shutterstock

Mit ihrem smaragdgrünen Wasser sorgen diese Becken für die nötige Erfrischung an heißen Sommernachmittagen. Im Schatten der Felsen und der umliegenden Vegetation schmeckt der Snack mit einer Handvoll Canistrelli, den traditionellen trockenen Keksen mit Anis, Mandeln oder Zitrone, noch besser.

Praktische Informationen

👉 Um zu den Naturschwimmbädern zu gelangen, nehmen Sie die D268 von Solenzara aus in Richtung Col de Bavella. Für weitere Informationen besteht die Möglichkeit, das Tourismusbüro der Côte des Nacres unter 06 85 89 58 71 zu kontaktieren.

Kultur und Kulturerbe

Die Côte des Nacres ist ein außergewöhnliches ländliches Gebiet mit einem interessanten historischen Erbe. Die Dörfer und Kirchen symbolisieren die Authentizität und Identität Korsikas. In 450 m Höhe liegt Sari, eine wahre Oase der Ruhe, die Sie mit ihren schönen Steinkirchen, Brunnen und traditionellen Wohnhäusern überwältigen wird. Verpassen Sie in Sari nicht den Sonnenuntergang über dem Hafen von der Anhöhe aus.

Vue du ciel sur le port de Solenzara
© Laurent G / Shutterstock

Für einen kleinen kulturellen Ausflug empfehlen wir Ihnen einen Besuch des Klosters Assunta Gloriosa, das eine charmante Kapelle besitzt, die den ganzen Tag über geöffnet ist. Nicht weit entfernt liegt die prähistorische Stätte Cuccuruzzu in Levie, eine der bedeutendsten Stätten aus der Bronzezeit. Sie befindet sich auf 700 m Höhe und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Freizeitaktivitäten im Freien

Auf der Freizeitseite haben Sie die Qual der Wahl zwischen Quad-Fahrten, Klettern, Hochseilgärten, Canyoning und Tauchen. Solenzara ist das perfekte Gleichgewicht zwischen Dynamik und sanftem Lebensstil. Wer keine Höhenangst hat, sollte die "Via Ferrata" ausprobieren, eine Aktivität, die zwischen Wandern und Klettern angesiedelt ist.

Die majestätischen Aiguilles de Bavella
© Laurent G / Shutterstock

Auch das Hinterland öffnet sich den Wanderern mit seinen Wanderwegen und Spaziergängen, bei denen sich der Blick über die wilden, gut in der Macchia versteckten Landschaften verliert, die dank der Süßwasserpools und der natürlichen, in den Fels gehauenen Sprungbretter auch Kinder glücklich machen werden.

Aber heben Sie sich vor allem das Beste für den Schluss auf, mit den Aiguilles de Bavella: ein Treffpunkt für Künstler, Bergsteiger und Wanderer. Ein wahres Gemälde aus Farben und erstaunlichen Formen, in dem die Laricio-Kiefer, das Wahrzeichen Korsikas, mit all ihrer Pracht dominiert und von einer reichen und vielfältigen Fauna begleitet wird. Gehen Sie auf Tuchfühlung mit dem korsischen Mufflon, den Wildschweinen und dem mystischen Steinadler!

Wo kann man in Solenzara übernachten?

Als Unterkunft können Sie sich für charmante Hotels mit Meerblick, Bungalows, Ferienwohnungen oder Häuser entscheiden. Camper werden auch auf Campingplätzen willkommen geheißen, die sich nur wenige Meter vom Hafen entfernt befinden.

Casa Peppina, Chez Tonio et Sylvie, ist ein Gästehaus, wie man es sich öfter wünschen würde: Der Empfang ist herzlich, lächelnd und kümmert sich um alles! In dieser kleinen, charmanten Unterkunft fühlt man sich wie zu Hause.

Casa Peppina - Bei Tonio und Sylvie zu Hause Korsika
Booking.com

Casa Peppina - Bei Tonio und Sylvie zu Hause

Gästehaus mit Garten und Terrasse mit Blick auf das Meer.
9.9 Außergewöhnlich
ab
110 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korsika
Korsika
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten