Die Strände des Panhandle, eine andere Version von Florida

Florida bildet eine große Halbinsel, die sich nach Süden erstreckt, aber ein Teil des Landes bleibt mit dem amerikanischen Kontinent verbunden. Diese Region, die sich über den gesamten Nordwesten des Sunshine State erstreckt, wird aufgrund ihrer Form Panhandle ("Pfannenstiel") genannt!

Wie der Rest Floridas ist auch der Panhandle für seine paradiesischen Strände bekannt. Die Strände erstrecken sich kontinuierlich über eine 220 km lange Küste, die von einer Reihe von Barriereinseln geschützt wird, und bieten kristallklares Wasser. Mehrere Badeorte profitieren von einem angenehmen Klima, das nicht so schwül ist wie im tropisch beeinflussten Süden.

Kulturell ist der Panhandle jedoch weiter von den floridianischen Standards entfernt, die man in Miami, Fort Lauderdale oder Tampa antrifft. Manchmal wird sie auch als Redneck Riviera bezeichnet und ist die bevorzugte Küstenregion der Bewohner des tiefen Südens der USA (Alabama, Georgia). Die Region ist bei ausländischen Touristen, die mit dieser anderen Version von Florida wenig vertraut sind, nach wie vor wenig bekannt.

© Rotorhead 30A Productions / Shutterstock

Der Panhandle, willkommen an der Redneck Riviera

Der Panhandle, ein erstaunlicher Name für diesen Teil Floridas, der gerade dadurch auffällt, dass er einige der wichtigsten Merkmale seines Staates beibehält und sich gleichzeitig kulturell abhebt. Willkommen in einer Mischung aus den traumhaften Landschaften Floridas und dem tiefen Süden der USA!

Überraschenderweise liegt die Verwaltungshauptstadt des Staates Florida, Tallahassee, im Panhandle. Diese die meiste Zeit des Jahres verschlafene Stadt hat nur wenige touristische Sehenswürdigkeiten zu bieten... Kein Vergleich zu Miami, Orlando oder Tampa, die sie regiert! Der Zeitunterschied ist so groß, dass er sich sogar auf die Uhrzeit auswirkt: Die Region liegt in der benachbarten Zeitzone von Florida. Wenn es im Panhandle 12 Uhr ist, ist es im Rest von Florida 13 Uhr!

Letztendlich scheint der Panhandle, obwohl er zu Florida gehört, in seiner Geisteshaltung und Lebensweise viel näher an den Staaten des tiefen Südens zu liegen, die seine Nachbarn sind: Alabama, dessen logische geografische Verlängerung er ist, und Georgia. So hat sie sich den ironisch zu verstehenden Spitznamen Redneck Riviera verdient. Die Anwesenheit mehrerer Militärstützpunkte ist zweifellos nicht ganz unschuldig an diesem Ruf.

Das Kapitol des Staates Florida in Tallahassee

- © Joseph Sohm / Shutterstock

Aber halten Sie sich nicht mit Stereotypen auf, sondern genießen Sie die Abwechslung, die der Panhandle im Vergleich zum Rest von Florida bietet! Von der Emerald Co ast von Pensacola bis Panama City Beach und der Forgotten Co ast um Apalachicola und St. Georges Island hält der Panhandle viele Überraschungen für Sie bereit.

Strand von Destin

- © Jason Finn / Shutterstock

Emerald Coast und die großen Badeorte des Panhandle

Wie so oft in den USA kann man die Schönheiten des Panhandle auf der Straße entdecken: Wenn man der Route des Highway 98 folgt, verlässt man das Landesinnere und fährt ständig an der Küste entlang, bereit, im richtigen Moment abzubiegen, um einen schönen Strand zu genießen.

Pensacola Strand

- © Fredrick Corey Chestnut / Shutterstock

Schöne Strände sind die Spezialität des Panhandle und seine Hauptattraktion für Touristen. Gemeinsam ist ihnen der weiße, kilometerlange Sand, das klare, warme, türkisfarbene Wasser und das milde Klima des nördlichen Golfs von Mexiko, das luftiger und weniger schwül ist als das des südlichen Florida.

Die Emerald Coast ist als der am stärksten frequentierte Abschnitt bekannt und dank einiger entwickelter Städte und Ferienorte auch der belebteste. Pensacola, Fort Walton Beach, Destin und später Panama City bieten Gelegenheit für Zwischenstopps auf der Strecke.

Nicht zu verpassen ist der berühmte Scenic Highway 30A, der unter anderem den Grayton Beach State Park ansteuert, wo man durch die Dünen wandern kann, die den wunderschönen Strand säumen.

Hampton Inn Pensacola Beach Florida
Booking.com

Hampton Inn Pensacola Beach

Das Hampton Inn Pensacola Beach ist ein Nichtraucherhotel am Meer in Pensacola Beach, nur 5 Gehminuten vom Pensacola Beach Gulf Pier entfernt.
8.1 Sehr gut
ab
234 €
Zu den Angeboten

Forgotten Coast, die vergessenen Strände des Panhandle

Weiter östlich trägt die Forgotten Coast ihren Namen zu Recht. Hier gibt es weniger Badeorte und mehr Wildnis. Sie scheint ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein - und das ist auch gut so!

Der kleine Austernhafen von Apalachicola

- © Jacob Boomsma / Shutterstock

Wenn Sie dem Highway 98 folgen, erreichen Sie das grüne Apalachicola, einen kleinen Fischerhafen, der sich auf Austern spezialisiert hat und unter der Sonne Floridas schlummert. Ein angenehmer Ausgangspunkt, um die Naturschätze der Umgebung zu erkunden.

Im Landesinneren bietet sich der Apalachicola National Forest an, ein großer geschützter Wald mit Wanderwegen, in dem einige der bekanntesten Tiere Floridas leben: Alligatoren, Schwarzbären und die seltenen Florida-Panther.

Auch auf den Inseln stehen wunderschöne Strände auf dem Programm.

St. Vincent Island ist eine völlig geschützte Insel, die nur mit dem Boot erreichbar ist und das Gesicht einer unberührten Insel zeigt: Hier gibt es keine Gebäude, die die von Wald gesäumte Küste verschandeln. Die Insel ist ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Kajakfahrer und beherbergt alle Arten von einheimischen Tieren, darunter ein Rudel gefährdeter roter Wölfe.

Die große St. George Island, die durch eine Brücke verbunden ist, ist ein Ort, an dem man die Strandzivilisation wiederfindet, aber nicht übertrieben. Ferienhäuser entlang der Dünen, ein 45 km langer Strand, weißer Sand und Muscheln und an seinem Ende der St George Island State Park, ein idealer Spielplatz, um Schildkröten und Unterwasserleben beim Schnorcheln zu beobachten oder eine Kajakfahrt zu unternehmen.

The Gibson Inn Florida

The Gibson Inn

Das 1907 erbaute The Gibson Inn ist ein dreistöckiges historisches Gebäude in Apalachicola, das im nationalen Register der historischen Orte aufgeführt ist.
8.9 Wunderschön
ab
241 €
Zu den Angeboten

Praktische Informationen

Wie verkehrt man im Panhandle?

Sie benötigen unbedingt ein Auto, um die Region zu erkunden.


Wie lange kann man sich im Panhandle aufhalten?

Mit einer linearen Route entlang der Küste des Panhandle ist es sehr einfach, etwa zehn Tage zu verweilen.


Wann sollte man sich im Panhandle aufhalten?

Das Klima ist hier etwas anders als im Rest von Florida, mit ausgeprägteren Jahreszeiten in Bezug auf die Temperaturen. Die beste Reisezeit für den Panhandle ist von Mai bis September, aber beachten Sie, dass der Sommer die Hauptreisezeit mit den meisten Besuchern ist.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Florida
Florida
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten