Orlando und seine großen Vergnügungsparks

Orlando im Herzen Floridas ist die einzige Großstadt im Sunshine State, die sich nicht an der Küste entwickelt hat. Lange Zeit war Orlando auf den Anbau von Zitrusfrüchten spezialisiert und war auf keiner Touristenkarte verzeichnet, bevor die Walt Disney Company beschloss, hier ihr großes internationales Schaufenster zu errichten: Walt Disney World.

In der Folgezeit folgten viele weitere Themenparks diesem Vorreiter, während Orlando eine neue Bestimmung fand: die Hauptstadt der Vergnügungsparks in den USA. Auf einer Fläche, die größer ist als Paris (!), befinden sich die zahlreichen Disney-Welten neben den nicht minder spektakulären Universal Studios. Weitere Beispiele sind Sea World, Sea Life, Discovery Cove, Legoland, etc. etc.

Orlando, "The City Beautiful", ist eine Stadt mit einer leichten Atmosphäre, die es sich nicht nehmen lässt, sich voll und ganz auf Freizeitaktivitäten auszurichten. Ein erstaunlicher Zwischenstopp in Florida, wo die künstlichen Welten eins mit der Realität werden.

© ESB Professional / Shutterstock

Disney World, Universal Studios: Die Anfänge von Orlando

In Zentralflorida herrscht ein subtropisches Klima, das das ganze Jahr über von Hitze und Feuchtigkeit in unterschiedlichen Intensitätsgraden geprägt ist. Das flache Land ist mit Seen übersät und die meiste Zeit des Jahres von der Sonne verwöhnt - ein ideales Rezept, um Urlauber anzuziehen.

Ankunft in Downtown Orlando

- © aphotostory / Shutterstock

Bevor der Zitrusfrüchteanbau rund um Orlando Fuß fasste, war die Region von den Creeks, den wichtigsten lokalen Native Americans, bewohnt.

Die Geschichte von Orlando, wie wir sie heute kennen, beginnt im Jahr 1971. Riesige Grundstücke wurden für einen Spottpreis von der Disney Company erworben, die ein Projekt im Sinn hatte: einen riesigen Vergnügungspark zu bauen, der als weltweites Schaufenster für die Mickey-Mouse-Firma dienen sollte. Ein anderer kalifornischer Filmriese zog nach: Die Universal Studios bauten in Orlando ebenfalls einen riesigen Themenpark.

Das Riesenrad von Orlando auf dem International Drive

- © Infinity Moments LLC / Shutterstock

Von da an blieb das Schicksal Orlandos eng mit seinen zahlreichen Vergnügungsparks verbunden. Die Stadt erhielt einen Flughafen mit Verbindungen in alle Teile der USA. Orlando ist ein attraktives Reiseziel, und seit den 1970er Jahren ist die Bevölkerung der Stadt stark angestiegen, sowohl die Zahl der Neubürger als auch die der Touristen. Orlando ist vor allem ein beliebtes Ziel für Snowbirds, amerikanische Rentner, die auf der Suche nach Sonne sind. Außerdem empfängt die Stadt jährlich fast 75 Millionen Besucher!

Orlando hat sich um Downtown und den schönen Eola Lake Park herum entwickelt. In diesem Stadtteil gibt es viele gute Restaurants, Bars, Veranstaltungs- und Konzerthallen sowie das NBA-Basketballteam im Amway Center (Orlando Magic). Um diesen Kern herum haben sich friedliche Wohnviertel mit vielen Bäumen angesiedelt, die die Inspiration für den Spitznamen Orlandos sind: "The City Beautiful"!

© Arthur Genre

Orlando, die Stadt der Attraktionen

Für Fans von sensationellen Themenparks, Filmen, Cartoons, amerikanischen Blockbustern und Superhelden ist Orlando ein Traumziel. Fiktive Welten, die zu 100 % künstlich und doch sehr real sind, prägen die Umgebung der Stadt, insbesondere entlang ihrer Hauptverkehrsader, dem International Drive.

Diese Hauptstraße ist das touristische Zentrum von Orlando: Malls zum Einkaufen, Restaurants zu Dutzenden, darunter der größte MacDonald's der Welt, Bars, große Hotels und natürlich Vergnügungsparks.

Der Vergnügungspark Universal Studios in Orlando

- © Mia2you / Shutterstock

Der International Drive führt direkt zu den beiden Themenparks der Universal Studios: Universal Studios Florida, die dem Blockbuster-Kino gewidmet sind (E.T., Die Mumie kehrt zurück, Die Minions, Die Simpsons...), und Islands of Adventure, das den Superhelden und dem Nervenkitzel gewidmet ist(Marvel-Comics, Jurassic World, Harry Potter...).

Universal's Loews Royal Pacific Resort Florida
Booking.com

Universal's Loews Royal Pacific Resort

Während Ihres Aufenthalts im Universal's Loews Royal Pacific Resort erhalten Sie kostenlosen* Zugang zu den beliebtesten Attraktionen der Themenparks Universal Studios Florida und Universal's Islands of Adventure.
8.7 Wunderschön
ab
399 €
Zu den Angeboten

Noch weiter südlich beginnt die riesige Disney World, die aus mindestens vier verschiedenen Welten besteht: Magic Kingdom, der Disney-Klassiker, Epcot, eine Art Futuroscope mit Disney-Soße, Disney's Hollywood Studios mit Sunset Boulevard und dem Tower of Terror, Star Wars- oder Toy Story-Abenteuern, und Disney's Animal Kingdom mit seinem ikonischen Tree of Life...

Walt Disney World Dolphin Florida
Booking.com

Walt Disney World Dolphin

Das Walt Disney World Dolphin befindet sich im Walt Disney World Resort und bietet einen Wassertaxi-Service zum Disney's BoardWalk Resort und zu den Themenparks Epcot und Disney's Hollywood Studios.
8.1 Sehr gut
ab
239 €
Zu den Angeboten

In der Zwischenzeit werden Sie dem erstaunlichen umgedrehten Gebäude von WonderWorks, den Achterbahnen von Seaworld (das sich nach dem Skandal um die Behandlung der Orcas im Park neu orientiert), dem Riesenrad von Orlando (Wheel at Icon Park), Sea Life mit dem Thema Unterwasserleben, Aquatica, einem Wasserpark, aber auch Discovery Grove begegnet sein, wo man schnorcheln und mit Delfinen schwimmen kann (eine Aktivität, von der aufgrund des Wohlbefindens dieser Tiere dringend abgeraten wird ...).

Der Vergnügungspark WonderWorks auf dem International Drive

- © Songquan Deng / Shutterstock

Etwas abseits im Großraum Orlando liegen Gatorland, ein etwas veralteter Park, der Alligatoren und Krokodilen gewidmet ist, und Legoland, ein Paradies für die jüngsten Besucher.

Praktische Informationen

Wie lange halten Sie sich in Orlando auf?

Wenn Sie ein Fan von allem sind, was mit Disney, Star Wars, Harry Potter, Spider Man, Hulk und anderen Marvel-Helden zu tun hat, dann können Sie Wochen in den Vergnügungsparks von Orlando verbringen. Ansonsten wird der Aufenthalt kürzer oder sogar optional sein.


Wie komme ich nach Orlando?

Der internationale Flughafen von Orlando ist über Inlandsverbindungen mit allen größeren Städten der USA verbunden. Man kann also von Frankreich aus mit einem Umstieg dorthin fliegen.


Wo kann man in Orlando übernachten?

Die großen Vergnügungsparks Universal Studios und Disney World bieten integrierte Hotels, sodass Sie ihre zauberhaften Welten nie verlassen müssen. Aber auch in Orlando gibt es reichlich Hotels, vor allem entlang des International Drive.


Wie bewegt man sich in Orlando fort?

In Orlando ist alles darauf ausgerichtet, sich mit dem Auto fortzubewegen, und die Vergnügungsparks können weit von Downtown entfernt sein.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Florida
Florida
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten