Gérardmer und sein See

Gérardmer liegt in den Vogesen in Lothringen und ist eine Bergstadt, die sich auf über 700 m Höhe eingenistet hat. Umgeben von Bergen und Wäldern und am Ufer eines natürlichen Sees gelegen, zieht diese beliebte Touristenstadt jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die von ihrer sanften Lebensweise und den zahlreichen Aktivitäten, die zu jeder Jahreszeit angeboten werden, angezogen werden.

Im Sommer können die Besucher durch die belebten Straßen der Stadt schlendern, Museen, Kunstgalerien, Parks und Gärten besuchen oder die zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiking, Schwimmen, Angeln und Kanufahren genießen. Im Winter verwandelt sich Gérardmer in einen Wintersportort mit Langlauf- und Abfahrtspisten, Schneeschuhpfaden und Eislaufbahnen. So viele Möglichkeiten, die Gérardmer zu einer dynamischen Bergstadt mit einer einzigartigen lokalen Lebenserfahrung machen.

© PRILL / Shutterstock

Der See von Gérardmer

Der See von Gérardmer zählt zu den größten natürlichen Seen der Region und ist von Bergen und dichten Wäldern umgeben. Er hat sich im Laufe der Jahre zu einem touristischen Hotspot im Grand Est entwickelt und bietet zahlreiche Möglichkeiten fürFreizeitaktivitäten wie Baden, Tretbootfahren, Kajakfahren oder Segeln auf dem See.

Die Umgebung des Sees ist stark frequentiert und wurde so gestaltet, dass sie den Nutzern ein Höchstmaß an Komfort bietet. Es gibt einen öffentlichen Strand, Picknickplätze, Wanderwege und Radwege.

© cybos / Shutterstock

Geheimtipp: Um einen atemberaubenden Blick auf den See von Gérardmer zu genießen, begeben Sie sich auf den Turm von Mérelle! Der 15 m hohe, auf 897 m Höhe gelegene, beeindruckende Holzturm bietet ein 360°-Panorama über den See, die Bergkämme und das Skigebiet La Mauselaine. Der Zugang ist kostenlos (85 Stufen - Zugang aus Sicherheitsgründen auf 4 Personen beschränkt).

Welche Museen kann man in der Umgebung von Gérardmer besuchen?

Wenn das Wetter trüb ist oder Sie einfach Ihre Allgemeinbildung erweitern möchten, laden wir Sie herzlich ein, die verschiedenen Museen zu entdecken, die rund um Gérardmer zugänglich sind. Im etwa 30 Minuten entfernten Ventron lädt das Maison Artisanale die Besucher dazu ein, die lokale Kunst anhand von Holzarbeiten, Töpferei und Stickerei zu entdecken. Dieses Know-how wird auch im Maison de l'Artisanat in Liezey, weniger als 10 km von Gérardmer entfernt, hervorgehoben.

Feinschmecker bleiben lieber in der Stadt Gérardmer und besuchen die Confiserie Géromoise, die für ihre köstlichen Vogesenbonbons berühmt ist, die Biscuiterie des Lacs, in der vor Ort gebacken und kostenlos probiert wird, oder die handwerkliche Brauerei La Géromoise, die im ältesten Bauernhof von Gérardmer aus dem Jahr 1752 untergebracht ist.

Die Wasserfälle von Tendon in der Nähe von Gérardmer

Die Cascades de Tendon sind eine Reihe von Wasserfällen, die sich im gleichnamigen Wald in der Nähe der Stadt Gérardmer befinden. Geformt durch das Wasser des Flusses, das in eine Reihe von Becken und Wasserfällen fließt, schaffen diese Wasserfälle ein beeindruckendes und wunderschönes Naturschauspiel.

© Tanja Midgardson / Shutterstock

Die Tendon-Wasserfälle sind über eine kleine Waldstraße zu erreichen, die zu einem Parkplatz führt. Rechnen Sie dann mit etwa 15 Minuten Fußweg auf einem markierten Pfad, um die Sehenswürdigkeit zu erreichen. Die Besucher können rund um die Wasserfälle spazieren gehen und die verschiedenen Wasserfälle, Becken und engen Schluchten bewundern. Es ist auch möglich, in den natürlichen Pools zu baden, die im Sommer von den Wasserfällen gebildet werden.

© Boulet arnaud / Shutterstock

Wo kann man in Gérardmer essen?

In Gérardmer wie auch in vielen anderen Städten in den Bergen ist Käse ein wichtiger Bestandteil der lokalen Spezialitäten! Munster, Comté und Saint-Nectaire werden in zahlreichen herzerwärmenden Rezepten wie Fondue savoyarde, Raclette, Tartiflette und Potée lorraine zubereitet. Auf der Seite der süßen Speisen ist die Blaubeertorte bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt und wird das ganze Jahr über oft als Nachtisch oder Snack serviert.

© HandmadePictures / Shutterstock

Um die lokale Gastronomie kennenzulernen, können Sie den zweiwöchentlich stattfindenden Markt (Donnerstag und Samstag) und die spezialisierten Lebensmittelgeschäfte besuchen. Dort finden Sie lokale Produkte wie handgemachten Käse und Wurstwaren, die Sie vor Ort probieren oder als Souvenir mit nach Hause nehmen können.

Um aber wirklich entspannt ein gutes Essen zu genießen, besuchen Sie eines der vielen Restaurants der Stadt. Zu unseren Favoriten gehören unter anderem La P'tite Sophie, ein Bistronomierestaurant mit gemütlicher Atmosphäre, dieAuberge au Bord du Lac mit ihrer idyllischen Lage und das Comptoir Joa im Casino von Gérardmer.

Wo kann man in Gérardmer übernachten?

Von typischen Vogesen-Chalets über Apartments im Stadtzentrum bis hin zu eleganten und komfortablen Hotelzimmern - an Unterkunftsmöglichkeiten mangelt es in Gérardmer nicht! Diese hochgradig touristische Gemeinde ist reich an Unterkünften für jeden Geschmack und jedes Budget die entweder ganz nah am See oder in den Höhenlagen in der Nähe der Skipisten liegen.

Auberge De La Poulcière Großer Osten
Booking.com

Auberge De La Poulcière

wunderschönes Hotel in Gérardmer
9.2 Fabelhaft
ab
107 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Großer Osten
Großer Osten
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten