Reims

Reims, die Stadt der Heiligen Sakramente und des Champagnerweins, ist eine Stadt, die sowohl historisch als auch kulturell viel zu bieten hat. Mit ihrer Kathedrale, dem Palais du Tau und der Musée-Abbaye Saint Remi, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, präsentiert sie einen wichtigen Teil der französischen Geschichte. Mit ihren berühmten Champagnerhäusern, den umliegenden Weinbergen und ihren kulinarischen Spezialitäten gehört sie zum gastronomischen Erbe des Hexagons.

Für viele Touristen, insbesondere Ausländer, die im Sommer an die Côte d'Azur oder im Winter in die Bergregionen reisen, ist Reims ein Muss.

© YanaKotina / Shutterstock

Was sollte man in Reims unbedingt besichtigen?

Reims, die Stadt, in der 33 französische Könige gekrönt wurden, von Ludwig dem Frommen im Jahr 816 bis zu Karl X. im Jahr 1825, ist weltberühmt für ihre Kathedrale, deren Bau 1211 begonnen wurde. Nach 249 Stufen ist es möglich, Reims von oben zu sehen und die Statuen in den oberen Teilen des Gebäudes zu bewundern (Karten für diesen außergewöhnlichen Besuch werden am Empfang des Palais du Tau direkt neben der Kathedrale verkauft).

© Henryk Sadura / Shutterstock

Der Palais du Tau, der an die Kathedrale angebaut ist, verdankt seinen Namen seiner T-Form. Ursprünglich war er das Haus der Erzbischöfe von Reims und der Ort, an dem der zukünftige König wohnte und die Nacht vor seiner Krönung im Gebet verbrachte. Im Salle du Festin dieses Palastes fand auch das Krönungsbankett statt. Trotz seines Umbaus im 17. Jahrhundert sind im Palais du Tau noch immer mittelalterlich anmutende Räume zu sehen. Die bemerkenswertesten Stücke sind der Talisman Karls des Großen (9. Jahrhundert), der Kelch des Heiligen Remi (12. Jahrhundert) und der Schrein der Heiligen Ampulle, in dem sich das Öl himmlischen Ursprungs befinden soll, mit dem der neue König während seiner Krönungszeremonie gesalbt wurde.

© Kiev.Victor / Shutterstock

Fast im Gegensatz zur Kathedrale Notre-Dame zeichnet sich dieehemalige Abtei Saint-Remi durch ihre Tiefe und das Gefühl der Intimität aus, das sie ausstrahlt. Dieses romanisch-gotische Gebäude wurde ab dem 9. Jahrhundert errichtet und beherbergt das Grab des Heiligen Remi. Wie die Kathedrale und der Palais du Tau ist auch die Basilika Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie beherbergt heute das Musée Saint-Remi, das mit seinen Sammlungen, die von der Vorgeschichte bis zu den Weltkriegen reichen, einen Überblick über die Geschichte der Stadt Reims bietet. In vier Abteilungen werden die Geschichte der Abtei, die gallo-römische Epoche, die Militärgeschichte und die regionale Archäologie präsentiert.

© Sergii Zinko / Shutterstock

Wie kann man seinen Aufenthalt in Reims gut organisieren?

Um den Besuchern das Leben zu erleichtern, bietet dasFremdenverkehrsamt von Reims eine ganze Reihe von Einzelpässen an, mit denen sie die zahlreichen Attraktionen, die die Stadt zu bieten hat, optimal nutzen können. Der Pass Reims Epernay**, der ab 23 Euro erhältlich ist, ermöglicht es insbesondere, alle Sehenswürdigkeiten der beiden Gemeinden 24, 48 oder 72 Stunden lang zu besuchen. Mehrere Führungen zu verschiedenen Themen (Art-Déco-Spaziergang; Frauen, die die Stadt geprägt haben...) sind ebenfalls ab 9 Euro pro Person erhältlich.

© RossHelen / Shutterstock
IKIZEN - Royal Confort - Kathedrale - Hyperzentrum - Parkplatz Großer Osten

IKIZEN - Royal Confort - Kathedrale - Hyperzentrum - Parkplatz

wunderschönes Hotel in Reims
ab
138 €
das Angebot ansehen

Wie bewegt man sich in Reims fort?

Mit der kürzlich in Betrieb genommenen Straßenbahn, den zahlreichen Buslinien und dem im Herzen der Stadt gelegenen TGV-Bahnhof ist Reims eine Stadt, die man am besten zu Fuß erkundet. Auch wenn das Parken aufgrund der zahlreichen öffentlichen Parkplätze nicht unmöglich ist, ist das Auto nicht das ideale Fortbewegungsmittel, um Reims zu besichtigen. Weitere Informationen zu den Zugängen und Fortbewegungsmitteln in Reims finden Sie auf der Website desFremdenverkehrsamtes.

© Jose HERNANDEZ Camera 51 / Shutterstock

Entdecken Sie den Weihnachtsmarkt in Reims

Seit einigen Jahren versammelt der Weihnachtsmarkt in Reims mehrere Tausend Besucher um sein Dorf, das auf dem Place d'Erlon aufgebaut ist. In zahlreichen Hütten wird lokales Kunsthandwerk angeboten, und die Stadt lebt im Rhythmus der musikalischen Darbietungen, des Hauses des Weihnachtsmannes und des Glühweins, der in dieser Zeit fast genauso oft getrunken wird wie Champagner.

© Jerome PARIS / Shutterstock

Welche Champagnerhäuser kann man in Reims besuchen?

Mit 120 Kilometern an Champagnerkellern, die sich unter der Stadt und der nahen Umgebung hindurchschlängeln, wäre es schade, in Reims zu bleiben, ohne die Champagnerhäuser mit ihren weltberühmten Namen zu entdecken. Taittinger, Veuve Clicquot, Pommery, Ruinart, Canard-Duchêne, Mumm... Die meisten dieser großen Champagnerhäuser in Reims heißen Besucher willkommen, um sie in die Geheimnisse der Herstellung des Königs der Weine in den alten gallo-römischen Krayern, die zu Weinkellern umfunktioniert wurden, einzuführen.

© RossHelen / Shutterstock

Was kann man in Reims probieren?

Zu diesem Getränk, das für Feste und besondere Anlässe steht, kann man kaum an den nicht minder berühmten Biscuits Roses de Reims vorbeigehen. Der Keks wird nach einem traditionellen Rezept hergestellt, das beim letzten Hersteller fortbesteht und dessen Mengenverhältnisse geheim gehalten werden. Seine halb harte, halb zerbrechliche Textur verdankt der Keks seinem langsamen Backen. Neugierige können die Gelegenheit nutzen, um die Keksfabrik Fossier zu besichtigen, die den Beinamen "Maison du Biscuit Rose" trägt (Besichtigungen nach Vereinbarung, montags bis freitags).

© Jose HERNANDEZ Camera 51 / Shutterstock

Ein weiteres Muss in der Stadt sind der Bouchon au marc de Ch ampagne und die Bulle à la Vieille Fine de Champagne, zwei Süßigkeiten aus Zartbitterschokolade, die im ersten Fall Trester aus der Champagne und im zweiten Fall Vieille Fine de la Marne (ein Schnaps, der aus der Destillation der "Weine der Champagne" gewonnen wird) enthalten. Sie sind in den Konditoreien und Schokoladengeschäften der Stadt leicht zu finden.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Großer Osten
Großer Osten
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten