Das Saintes-Archipel, das Paradies auf Erden

Guadeloupe liegt zwischen dem Atlantik und der Karibik, im Herzen des Antillenbogens, und ist eine Ansammlung von Inseln mit vielen Gesichtern, die einen Tapetenwechsel in Naturgröße garantieren. 15 Kilometer südlich des guadeloupeischen Schmetterlings, der aus zwei gegensätzlichen Inseln besteht - Grande-Terre, trocken und leicht hügelig, und Basse-Terre, üppig bewachsen -, liegt das Archipel Les Saintes, das aus neun kleinen Vulkaninseln besteht. Der Archipel wurde im November 1493 von Christoph Kolumbus entdeckt und besitzt nur 2 von 9 Inseln, die bewohnt sind. Les Saintes ist in zwei Gemeinden geteilt, Terre-de-Haut und Terre-de-Bas, und hat sich seinen einzigartigen Charakter bewahrt. Die Strände, der Meeresgrund, die wunderschöne Bucht Anse du Bourg und die Atmosphäre des ruhigen Städtchens mit seinen tropisch gefärbten Häusern machen die Insel zu einem unglaublichen Ort mit einer ganz besonderen Stimmung. Als Nachkommen bretonischer Fischer leben die rund 3000 Einwohner von Saintois heute hauptsächlich vom Fischfang und vom Tourismus. Sie sind auch für ihre Fähigkeiten im Bau von Segelbooten (sog. Saintoises) bekannt.

Die Bucht von Les Saintes, Guadeloupe.

- © mimicasa / Shutterstock

Was kann man auf dem Archipel der Saintes unternehmen?

Mit seinen kleinen bunten Häusern und dem türkisfarbenen Wasser ist es zweifellos einer der meistfotografierten Orte auf Guadeloupe. Die Inselgruppe Les Saintes zieht Fotografen vor allem rund um den Hafen Terre-de-Haut in ihren Bann. Auf dieser Insel, dem Ort, an dem die Fähre ankommt, konzentriert sich der Großteil der touristischen Aktivitäten. Trotz der vielen täglichen Besucher wird Sie Le Bourg mit seiner freundlichen, etwas aus der Zeit gefallenen Atmosphäre begeistern.

Die für den Archipel von Saintes typischen bunten Häuser.

- © Pascale Gueret / Shutterstock

Die meisten Reisenden kommen jedoch aus einem ganz anderen Grund nach Les Saintes, oft nur für einen Tag. Die Bucht Terre-de-Haut, die zu den schönsten Buchten der Welt zählt, vermittelt schon bei der Ankunft auf der Insel einen Eindruck von der unberührten Authentizität des Ortes. Das nur wenige Minuten entfernte Fort Napoleon liegt direkt am Meer und ist eine historische Sehenswürdigkeit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Das berühmte Fort Napoléon auf der Insel Terre-de-Haut im Archipel von Saintes.

- © Benny Marty / Shutterstock

Die Strände von Pompierre, Pain de Sucre oder Grande Anse laden mit ihrem weißen Sand und dem türkisfarbenen Wasser zum Baden ein. Zögern Sie nicht, Ihre Flossen und Ihre Taucherbrille für eine Schnorchelsession anzuziehen: Wie überall auf Guadeloupe gibt es auch in Les Saintes einen bemerkenswerten Meeresboden.

Der Strand Pain de Sucre in Terre-de-Haut, Guadeloupe, im Archipel von Saintes.

- © Benny Marty / Shutterstock

Um Ihren Besuch zu verlängern, können Sie auch auf die Insel Terre-de-Bas fahren, die weit weniger touristisch und noch unberührter ist. Der Pendelbus "Béatrix" bietet dreimal täglich eine Verbindung.

© Reporteurs

Wo kann man auf dem Saintes-Archipel essen?

Die meisten Restaurants und Imbisse auf Les Saintes sind im Hauptort Terre-de-Haut angesiedelt. Das Restaurant Ti Kaz La liegt nur wenige Meter vom Strand entfernt und bietet eine karibische Küche mit Fisch, der vom Besitzer am selben Tag gefangen wird: eine Delikatesse! Auf jeden Fall sollten Sie die Liebesqualen, die große Spezialität des Archipels, probieren. Dieses zart süße Gebäck gibt es in verschiedenen fruchtigen Geschmacksrichtungen (Banane, Guave, Mango...), sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Liebesqualen

- © mimicasa / Shutterstock

Wo kann man auf dem Saintes-Archipel übernachten?

Wie bei den Restaurants befindet sich auch der Großteil der Hotels auf Les Saintes in der Gemeinde Terre-de-Haut. Viele Häuser genießen einen atemberaubenden Blick auf das Karibische Meer, wie das Hotel Bois Joli, das auch über einen Swimmingpool und einen Privatstrand verfügt.

Hotel Bois Joli Guadeloupe
Booking.com

Hotel Bois Joli

Sie werden einen atemberaubenden Blick auf das Meer haben!
8.4 Sehr gut
ab
215 € / Nacht
Buchen

Wie gelangt man auf die Inselgruppe Les Saintes?

Um von den Hauptinseln Guadeloupes zum Archipel der Saintes zu gelangen, müssen Sie sich für eine Überfahrt mit der Fähre entscheiden. Zwei Fährgesellschaften, Val'Ferry und CTM Deher, bieten mehrere Überfahrten pro Tag an, die entweder von Basse-Terre (Trois-Rivières oder Stadt Basse Terre) oder von Grande-Terre (Pointe-à-Pitre) aus starten. Für die kürzeste Strecke benötigen Sie nur etwa 20 Minuten. Um sich auf der Insel frei bewegen zu können, empfiehlt es sich, einen Motorroller oder ein Elektroauto zu mieten.

Zwischen Les Saintes und Basse-Terre finden täglich mehrere Hin- und Rückfahrten statt.

- © Tupungato / Shutterstock

Wenn Sie sich lieber für ein All-in-1-Paket mit Überfahrt und geführter Inselbesichtigung entscheiden möchten, können Sie Ihre Plätze für einen Tagesausflug von Trois-Rivières aus buchen. Gehen Sie direkt zum Fremdenverkehrsamt, um die Verfügbarkeit während Ihres Aufenthalts zu erfragen. Diese Aktivitäten beinhalten in der Regel ein Mittagessen, das Sie auf See oder in einem der wenigen Restaurants auf dem Archipel einnehmen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Guadeloupe
Guadeloupe
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten