Das Cousteau-Reservat, der beste Tauchspot auf Guadeloupe

Ausgehend vom wunderschönen Strand La Malendure im Dorf Bouillante in Basse-Terre ist das Cousteau-Reservat ein einzigartiger Ort auf Guadeloupe. Es ist ein wahres Paradies für Tauchfans und sicherlich einer der schönsten Spots des Archipels. Dieses Meeresreservat, das aus den Îlests Pigeon und 1000 Hektar Unterwasserboden besteht, verdankt seinen Namen dem berühmtesten aller Kommandanten: Jacques Yves Cousteau. Er war es, der 1959 mit seinem Team dieses Meeresheiligtum entdeckte und seine Einstufung als Reservat beantragte, um es zu bewahren. Korallen, tropische Fische und Schildkröten haben in diesem Reservat nun eine von Touristen geschätzte Oase der Ruhe gefunden. Sie können mit einem Kajak, einem Glasbodenboot oder einer Jacht anreisen, um den Meeresboden zu erkunden.

Blick auf die îlets Pigeon im Cousteau-Reservat in Guadeloupe.

- © Marek Pistelak / Shutterstock

Mit seinem tausend Hektar großen Meeresboden ist das Cousteau-Reservat schnell zu einem der bekanntesten und beliebtesten Tauchspots der Antillen geworden. Mehrere Tauchagenturen stehen vor Ort zur Verfügung, um Sie zu begleiten und durch die schönsten Unterwassergebiete des Reservats zu führen.

Am Rande des Cousteau-Reservats gibt es zahlreiche Hütten von Tauchagenturen

- ©Igor Lubinetsky / Easyvoyage

Je nach Ihrem Niveau können Sie sich für einen sportlichen Ausflug ins Meer oder für eine Tauchtaufe** für Anfänger entscheiden: So können Sie diese Aktivität in einer paradiesischen Umgebung entdecken! Diese spielerische Aktivität ist für alle ab einem Alter von 8 Jahren geeignet. Rechnen Sie mit etwa 50 bis 60 Euro pro Person für eine 30-minütige Sitzung. Denken Sie daran, Ihre Zeitfenster im Voraus zu reservieren, vor allem in der Hochsaison!

Ein kleiner ungewöhnlicher Schatz, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten: 2004 wurde eine Bronzebüste von Kommandant Cousteau in der Lagune in 12 Metern Tiefe abgestellt. Diese als "Korallengarten" bezeichnete Fundstelle verleiht dem Reservat das Flair eines ungewöhnlichen Unterwassermuseums...

Die versunkene Statue von Kapitän Cousteau.

- © Jérémie Janisson

Für Hobbytaucher oder Taucher mit einem kleineren Budget gibt es im Reservat auch die Möglichkeit zum Baden und Schnorcheln (Tauchen ohne Flasche, nur mit Maske und Schnorchel). Diese Aktivität ist jedoch nicht geeignet, um das gesamte Ausmaß des Reservats zu erfassen.

© Les îles de Guadeloupe

Schildkröten am Strand von Malendure beobachten

Der Strand von Malendure, der an die Lagune und das Cousteau-Reservat grenzt, ist weltberühmt! Warum ist das so? Ganz einfach, weil es sich um einen der Strände auf Guadeloupe handelt, an dem Sie mit größter Wahrscheinlichkeit grüne Meeresschildkröten****beobachten können. Im Wasser (im Bereich der Seegraswiesen) oder auf dem Sand sind diese Meeressäuger zu jeder Jahreszeit zu sehen. Vorsicht ist jedoch geboten, da der Strand oft von Touristen überrannt wird; zögern Sie nicht, sehr früh zu kommen, um die Schildkröten in Ruhe zu beobachten.

Eine Schildkröte schwimmt in der Nähe des Strandes von Malendure im Cousteau-Reservat in Guadeloupe.

- © bcampbell65 / Shutterstock

Genießen Sie das Cousteau-Reservat... ohne nass zu werden!

Möchten Sie die Wunder des Cousteau-Reservats entdecken, aber lieber im Trockenen bleiben? Einige Tourismusunternehmen bieten Minikreuzfahrten an Bord von Glasbodenbooten an. Diese Boote, deren Glasboden bis zu 1,5 Meter tief ist, ermöglichen eine 360°-Beobachtung der Meeresfauna und -flora.

Das Innere eines Bootes mit Glasboden, das sich perfekt eignet, um das Cousteau-Reservat trockenen Fußes zu erkunden.

- ©Igor Lubinetsky / Easyvoyage

Sportlichere Menschen mieten sich lieber ein Kanu, um zu den Îlests Pigeon zu gelangen, zwei kleinen Inseln (Grand Îlet und Petit Îlet), die vor Malendure liegen. Ein Kanu bei Gwada Pagaie, einem der vielen Anbieter in Bouillante, zu mieten, kostet Sie etwa 25 Euro pro 3 Stunden.

Tropische Landschaft der îlets Pigeon in Guadeloupe.

- © Charles-Henry THOQUENNE / Shutterstock

Wo kann man in der Nähe des Cousteau-Reservats übernachten?

Um in der Nähe dieses außergewöhnlichen Meeresreservats zu wohnen, ist es am einfachsten, eine Unterkunft in der Gemeinde Bouillante zu wählen. Dieses winzige Dorf, das an der Westküste von Basse-Terre direkt am Karibischen Meer liegt, besteht aus wenigen Häusern. Dank seiner günstigen Lage am Rande des Nationalparks von Guadeloupe gehört Bouillante zu den touristischsten Orten der Insel. Sie werden also keine Probleme haben, hier ein Hotel oder eine Unterkunft zum Übernachten zu finden.

Das Dorf Bouillante besteht nur aus wenigen Häusern, die direkt am Meer liegen.

- © Ed Scott / age fotostock

In Bouillante haben sich übrigens mehrere Unterkünfte für nachhaltiges Reisen entschieden, indem sie Lösungen zum Energiesparen und zur Abfallvermeidung umsetzen. Zu diesen Unterkünften gehören beispielsweise das Banan Woz (Ferienvermietung) oder das Gîte Palmier, die sich ganz in der Nähe des Cousteau-Reservats befinden.

Banan Woz Guadeloupe
Booking.com

Banan Woz

Sehr schöner Garten mit privatem Pool.
9.9 Außergewöhnlich
ab
94 € / Nacht
Buchen

Wo kann man in der Nähe des Cousteau-Reservats essen?

Wer ans Meer denkt, denkt zwangsläufig an Fisch! Das Restaurant La Touna ist auf Meeresfrüchte spezialisiert und befindet sich direkt gegenüber dem Cousteau-Reservat. Seine Terrasse bietet einen atemberaubenden Blick auf das Karibische Meer und die Îlests Pigeon: der ideale Ort für eine Mittagspause mit der Familie oder ein romantisches Abendessen bei Sonnenuntergang.

Diesen Beitrag auf Instagram ansehen

Ein Beitrag geteilt von Michaux Vignes Bruno (@brunomichauxvignes)

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Guadeloupe
Guadeloupe
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten