Deshaies, authentisches Dorf und Tor zur Grande Anse

Im Norden von Basse-Terre, dem angeblich wildesten Teil der Insel, liegt Deshaies, ein winziges Dorf mit kreolischen Hütten, das sich an den Klippen mit Blick auf das Karibische Meer befindet. Das traditionelle Dorf liegt nur einige Dutzend Autominuten vom Strand Grande Anse, dem schönsten Strand von Basse-Terre, entfernt und zieht Touristen an, die Ruhe und Authentizität suchen. Weit entfernt von den ultra-touristischen Badeorten auf Grande-Terre hat sich der Marktflecken Deshaies seine alte Seele bewahrt. Einheimische und Urlauber begegnen sich hier mit Freude in einer warmen und beruhigenden Atmosphäre. Hier ist es nicht ungewöhnlich, die Zeit zu vergessen und sich von der sanften karibischen Lebensart tragen zu lassen. Für die Abenteuerlustigen unter Ihnen ist Deshaies jedoch auch eines der bevorzugten Eingangstore zum Nationalpark Guadeloupe. Das Cousteau-Reservat, ein geschütztes Meeresgebiet, ist nur 20 Autominuten entfernt.

Das in einer Bucht gelegene Deshaies Deshaies ist ein friedliches Dorf, in dem die Natur erhalten geblieben ist.

- © Eleanor Scriven / Shutterstock

Was gibt es in Deshaies zu sehen und zu tun?

Deshaies ist ein kleines, charmantes Fischerdorf, das typisch für Guadeloupe ist. Man kommt hauptsächlich hierher, um sich zu erholen und die karibische Kultur zu entdecken. Zwischen kreolischen Häusern und sonnigen Stränden (Grande Anse, La Perle, Anse Tillet oder Anse du Petit Bas Vent) ist das Städtchen zweifellos ein Glücksfall für angehende Fotografen. Die malerische Kirche von Deshaies ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit, die Sie sich bei einem Besuch des Dorfes nicht entgehen lassen sollten.

Die malerische Kirche von Deshaies im Zentrum des Dorfes.

- © LACROIX CHRISTINE / Shutterstock

Dank seiner günstigen geografischen Lage ist Deshaies aber vor allem der Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge. Die meisten Hotels und lokalen Tourismusagenturen bieten eintägige Mini-Kreuzfahrten an, um die Insel Marie-Galante zu erkunden. Wenn Sie lieber auf dem Festland bleiben möchten, werden auch Ausflüge mit Allradantrieb angeboten, die sich auf die Natur (in das Herz des Nationalparks Guadeloupeoder) auf Traditionen (Besuch einer Rumbrennerei und einer Bananenplantage) konzentrieren.

Nicht verpassen: der Strand von Grande Anse

Grande Anse, der meistbesuchte Strand von Basse-Terre, ist vom Zentrum von Deshaies aus leicht mit dem Auto zu erreichen. Ein eingerichteter Parkplatz ermöglicht es den Besuchern, ihr Fahrzeug so nah wie möglich am Strand zu parken, um den Komfort zu erhöhen.

Strand Grand Anse in der Nähe des Dorfes Deshaies, Guadeloupe.

- © KBardi / Shutterstock

Dieser 2 km lange Strand ist bei Touristen sehr beliebt, da er die perfekte Postkartenlandschaft bietet. Er ist halbmondförmig und öffnet sich zum Karibischen Meer hin. Viele Fischrestaurants und Lolos (kleine karibische Läden ) haben sich hier angesiedelt, sodass es auch ohne Reservierung leicht ist, ein Mittagessen zu finden. Am Abend laden die Terrassen mit Blick auf den Sonnenuntergang Paare dazu ein, einen romantischen Moment mit den Füßen im Wasser zu teilen.

Einziges Manko: Der Strand von Grande Anse ist aufgrund seines Erfolgs oft überfüllt. Wir empfehlen Ihnen daher, morgens zu kommen, wenn die Temperaturen noch mild sind.

In Deshaies finden Sie zahlreiche Restaurants direkt am Wasser mit Blick auf das Karibische Meer.

- © KBardi / Shutterstock

Der botanische Garten von Deshaies

Auch wenn der Besuch eines botanischen Gartens nicht unbedingt jedermanns Sache ist, ist der Garten in Deshaies wirklich fantastisch und lohnt den Besuch allemal. Er ist ideal für einen Spaziergang mit der ganzen Familie. In dem 7 Hektar großen Park, der einst dem Komiker Coluche gehörte, findet man die wichtigsten tropischen Pflanzen von Guadeloupe. Außerdem beherbergt er Vögel und Fische, die für die Insel typisch sind, und am Ende des Besuchs sogar einige Ziegen.

Ein paar Regenbogenlorikeets im botanischen Garten von Deshaies.

- © Igor Lubinetsky / EASYVOYAGE

Ein Spielplatz und ein künstlicher Wasserfall, über dem ein Restaurant liegt, vervollständigen heute die Vielfalt des Parks. Je nach Lust und Laune kann man den Weg mit einem Tablet ausgerüstet verfolgen oder freier durch ein Labyrinth von Pfaden mit schillernden Farben wandern.

Für Naturliebhaber, die das Erlebnis verlängern möchten, gibt es drei kleine Bungalows, die im Herzen des botanischen Gartens von Deshaies gemietet werden können. Die beste Unterkunft ist jedoch zweifellos das Haus von Coluche, eine wunderschöne Villa mit einem unglaublichen Blick auf das Meer und Zugang zum Botanischen Garten bei Tag und bei Nacht.

© webtv-iles

der botanische Garten in Deshaies ist täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt 16,70 Euro für Erwachsene und 11,40 Euro für Kinder unter 12 Jahren. Den Besuchern steht ein großer kostenloser Parkplatz zur Verfügung.

Wo kann man in Deshaies übernachten?

Die Region Basse-Terre ist weniger touristisch und wilder als die Nachbarinsel Grande-Terre, hat aber dennoch viele Unterkunftsmöglichkeiten zu bieten. Deshaies im Norden der Insel ist mit seinen in die Natur eingebetteten Ferienwohnungen und -häusern eine der beliebtesten Gemeinden bei Touristen.

Für einen Badeurlaub und zum Faulenzen empfehlen sich Unterkünfte, die am Strand von Grande Anse liegen. Umgekehrt sind die etwas abgelegeneren Ferienhäuser ein idealer Ausgangspunkt, um den Nationalpark von Guadeloupe zu erkunden. Die 20 km entfernte Gemeinde Bouillante bietet ebenfalls zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten zu vernünftigen Preisen.

Ferienhäuser Les Lodges des Hauts de Deshaies Guadeloupe
Booking.com

Ferienhäuser Les Lodges des Hauts de Deshaies

Diese Unterkunft bietet einen tollen Blick auf das Meer!
ab
76 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Guadeloupe
Guadeloupe
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten