L'Île Penotte: Der verborgene Schatz von Sables-d'Olonne

Sind Sie Liebhaber ungewöhnlicher Entdeckungen? In Les Sables-d'Olonne bietet die Île Penotte einen atypischen und farbenfrohen Spaziergang! Im Laufe der Jahre ist dieses Viertel dank des Talents von Danièle Arnaud-Aubin zu einem Freilichtmuseum geworden. Die Künstlerin aus Sablaise hat nur ein Ziel: Sie möchte das Viertel ihrer Kindheit wieder zum Leben erwecken, indem sie Häuserfassaden, Türen, Böden und sogar Straßenschilder mit Muscheln und Kunstwerken verziert, die Tiere und fantastische Figuren in Szene setzen. Heute zieht seine kleine künstlerische Note Neugierige an, die zahlreich in den Straßen unterwegs sind.

Die Insel Penotte, Juwel der Küste der Vendée

- © Pierre-Olivier / Shutterstock

Ein Viertel mit Muscheln

Versteckt im Stadtzentrum von Les Sables-d'Olonne, nur wenige Meter vom Strand entfernt, liegt das symbolträchtige Viertel Île Penotte, das sich durch seine schrägen und verwinkelten Gassen auszeichnet. Man nennt sie "venelles" und ihre Namen sind ziemlich erstaunlich: Rue Trompeuse, Rue des Bains, Rue des Corderies?

Jenseits der charmanten, blumengeschmückten Häuser fügen sich bunte Muscheln elegant in die Szenerie dieses Viertels ein. Seit 1997 hat die Künstlerin Danièle Arnaud-Aubin nämlich immer mehr Fresken an allen Wänden ihres Kindheitsviertels angebracht. Nach und nach hat sie das Viertel der Ile Penotte in ein echtes Freilichtmuseum verwandelt. Die bunten Gassen sind zu einem Muss in der Vendée geworden und werden nun jeden Tag von Hunderten von Touristen und Stammgästen durchschritten.

Die Penotte-Insel und ihre bunten Mauern

- © Pierre-Olivier / Shutterstock

Mythologie und Märchen

Von Fresko zu Fresko gestaltet Danièle Arnaud-Aubin, die von den Sablais "Muscheldame" genannt wird, die kleinsten Ecken und Winkel dieses Viertels von Sables-d'Olonne neu. Sie hat über 25 Jahre lang Tausende von Muscheln aufgeklebt, um unglaubliche Werke zu schaffen, die von Märchen und der antiken griechischen Mythologie inspiriert sind. An den Wänden kreuzt man den Weg des Meeresgottes Poseidon, dann den von Odysseus und den Sirenen. Blumen, Ratten, Affen, Segelboote oder Katzen zieren ebenfalls die Häuser und sind manchmal gut versteckt auf Dächern oder in Türrahmen zu finden.

Muscheln an den Wänden von Île Penotte

- © Pierre-Olivier / Shutterstock

Für ihre Werke verwendet die Künstlerin verschiedene Muscheln: Bigorneaux, Austern, Bulots, Venusmuscheln, Jakobsmuscheln, Miesmuscheln und sogar exotische Muscheln. Danièle Arnaud-Aubin findet ihr Rohmaterial an den Stränden der Vendée, aber auch auf der ganzen Welt. Sie arbeitet mit dem Muschelmuseum in Les Sables-d'Olonne zusammen, das ihr unter anderem exotische Muscheln von den Philippinen besorgt. L'Île Penotte ist eine Inselflucht im Herzen von Sables-d'Olonne.

Wo kann man in Les Sables-d'Olonne übernachten?

Hotel & Spa Calme des Pins Vendée
Booking.com

Hotel & Spa Calme des Pins

Genießen Sie einen komfortablen Aufenthalt in diesem ideal gelegenen Hotel in Les Sables d'Olonne, das sich perfekt für ein romantisches Wochenende zu zweit eignet.
7.8 Wunderschön
ab
77 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Pays de la Loire
Pays de la Loire
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten