Wo kann man in Andorra Ski fahren?

Wenn der Winter einbricht, zieht Andorra seinen weißen Mantel an und bereitet sich auf die Skifahrer vor: von Anfängern bis zu Profis, von den bravsten bis zu den waghalsigsten, von den schnellsten Abfahrern bis zu den ausdauerndsten Langläufern. Dieses kleine Land verspricht einen verrückten Winter. Es verfügt über 300 km Skipisten - nur das! Die Skigebiete sind Weltklasse mit gut gepflegten Pisten und abwechslungsreichem Gelände. Insgesamt gibt es drei große Skigebiete, die in der Bergkette der Pyrenäen zusammengefasst sind: Grandvalira (das größte Skigebiet, das sich über 120 km mit insgesamt 138 Pisten erstreckt), Vallnord-Pal Arinsal und Ordino Arcalís. Alle diese Skigebiete sind es wert, getestet zu werden. Dank der geringen Größe des Landes sind die Entfernungen zwischen den einzelnen Skigebieten sehr kurz - sie liegen jeweils nur einen Tag voneinander entfernt. Andorra erweist sich als das ideale Reiseziel in Europa, um sich im Skisport zu perfektionieren.

Der Skiort Pal Arinsal im Winter

- © Linda George / Shutterstock

Die Skigebiete in Andorra stehen den Skigebieten in den Alpen in nichts nach... Im Laufe der Jahre haben sie sich verbessert und beherbergen moderne Anlagen, spezialisierte Geschäfte, gut ausgestattete Hotels und vor allem ausgezeichnete Skischulen. Im Gegensatz zu den Pisten in den Alpen sind die Pisten in Andorra viel weniger überfüllt. Anfänger werden sich hier wohlfühlen, während sich auch Experten auf den 300 km Pisten vergnügen können.

Les pistes de Vallnord

- © Linda George / Shutterstock

Vallnord - Pal Arinsal

Das familienfreundliche andorranische Skigebiet Vallnord - Pal Arinsal verfügt über 59 Pisten mit einer Gesamtlänge von 63 Kilometern. Er verfügt sowohl über sanfte Hänge und leichte Wege für Anfänger als auch über anspruchsvollere Hänge mit hohen vertikalen Abstürzen und steilen Hängen für fortgeschrittene Skifahrer. Das Skigebiet besteht aus zwei Sektoren (Pal und Arinsal), die durch eine Seilbahn miteinander verbunden sind. Zu beachten ist, dass der Skipass in beiden Bereichen gültig ist. Arinsal hat einen großen Schneepark, der zu den renommiertesten Gebieten in Südeuropa gehört. Hier treffen sich die Freestyle-Fans.

Andorra Park Hotel Andorra
Booking.com

Andorra Park Hotel

Das Andorra Park Hotel befindet sich im Zentrum von Andorra la Vella und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Tal und die umliegenden Berge.
9.1 Fabelhaft
ab
233 € / Nacht
Buchen

Wie komme ich zum Skigebiet Pal-Arinsal?

Um den Sektor Pal zu erreichen, müssen Sie die Seilbahn von La Massana nehmen, die etwa 10 Minuten vom Dorf entfernt ist (kostenloser Service mit dem Skipass). Von Andorra la Vella, Escales oder Erts bringt Sie ein kostenloser Bus direkt zu den Pisten. Und um die Pisten von Arinsal zu erreichen, gibt es eine Seilbahn vom Dorf Arinsal aus (ebenfalls kostenlos mit dem Skipass).

Das Dorf Ordino im Schnee

- © lunamarina / Shutterstock

Ordino-Arcalís

Ordino-Arcalís ist ein Skiort, der großzügig mit reichlich und häufigem Schnee verwöhnt wird. Eingebettet zwischen zwei fast 3000 m hohen Bergen wird der Ort auch "La Nevera" (Der Kühlschrank) oder "Arcalaska" (Arcalís + Alaska) genannt und ist ein Paradies für Freerider (Liebhaber von Off-Piste-Rennen). Übrigens findet in diesen Gebieten auch der Freeride-Weltcup statt. Anfänger können jedoch den sanften Hang "megaverda" nutzen, der sich über 8,4 km erstreckt.

Der Ordino Arcalis-Sektor

- © lunamarina / Shutterstock

Wie komme ich zum Skigebiet Ordino-Arcalís?

Dieser Skiort ist im Vergleich zu anderen relativ isoliert. Er ist sehr weit von Andorra la Vella entfernt. Es gibt keine Seilbahn, die vom Dorf Ordino zum Skigebiet führt. Die einzigen Möglichkeiten sind daher, das Auto oder den Bus zu nehmen. Letzterer ist für Besitzer eines Skipasses kostenlos und hält in den meisten Dörfern zwischen Ordino und Andorra la Vella. Das Positive daran ist, dass der Skiort aufgrund seiner Abgelegenheit am wenigsten überfüllt ist.

Grandvalira

Grandvalira ist der größte Ferienort in den Pyrenäen und einer der größten in Europa. Es ist ein Ferienort, der in sieben Sektoren unterteilt ist, die alle durch Skilifte miteinander verbunden sind. Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Sektoren :

Encamp

Der erste Zugang zu einem Skigebiet in Spanien ist Encamp. Es ist auch der nächstgelegene Sektor von Andorra la Vella, nur 7 km von der Hauptstadt des Landes entfernt. Die Hänge von Encamp erreicht man mit einer 6 km langen Gondelbahn, die Funicamp genannt wird. Einmal im Skigebiet angekommen, lohnt sich die Aussicht: Es ist einer der besten Panoramablicke des gesamten Skigebiets!

© Grandvalira Andorra

Canillo

Leichte Hänge, die sich perfekt für Familien und Anfänger eignen. Dieses Gebiet ist mit einer Seilbahn von dem kleinen Bergdorf Canillo aus erreichbar.

Skigebiet Grandvalira

- © Alexey Oblov / Shutterstock

El Tarter

Dieser Bereich ist für die extremsten Wintersportarten reserviert. Die Hauptattraktion ist der Snowpark El Tarter mit der längsten Piste in den Pyrenäen und einer der längsten in Europa. In diesem Bereich finden Sie auch den ultimativen Après-Ski-Treffpunkt in Grandvalira, auf der Terrasse des Restaurants L'Abarset. Dieser Skiort ist mit dem Auto (es gibt einen großen Parkplatz vor dem Wasserlift) oder zu Fuß vom Dorf El Tarter aus zu erreichen.

Ein perfekter Tag auf Skiern, El Tarter, Andorra

- © M.Pakats / Shutterstock

Sektor Soldeu

Soldeu zeichnet sich durch breite Hänge und extreme Abfahrten aus, perfekt für Skifahrer, die das Abenteuer suchen, vor allem mit dem legendären Hang "Avet"!

Peretol

Der neueste (und kleinste) Sektor des Skigebiets von Grandvalira. Er beherbergt den einzigen Schneepark der Pyrenäen, der auch abends geöffnet ist. Für alle Tourenliebhaber, die auch nach Sonnenuntergang noch trainieren wollen, ist der Sunset Park Peretol Henrik Harlaut dienstags bis sonntags von 15:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Er beherbergt den längsten Sessellift Andorras, den Pla de les Pedres. Um zu diesem Gebiet zu gelangen, gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service für alle Skifahrer, die in Bordes d'Envalira übernachten. Der Shuttlebus fährt von 9:00 bis 17:00 Uhr und verkehrt etwa alle 20 Minuten.

Grau Roig Andorra Boutique Hotel & Spa Andorra
Booking.com

Grau Roig Andorra Boutique Hotel & Spa

Das Grau Roig Andorra Boutique Hotel & Spa ist ein luxuriöses Hotel in idealer Lage für eine Vielzahl von Bergsportaktivitäten.
9.3 Fabelhaft
ab
226 € / Nacht
Buchen

Grau Roig

Grau Roig ist ein Eden für alle, die Bergsteigen und Skitouren lieben. Es ist eines der wildesten Gebiete und die Aussicht ist atemberaubend. Er verfügt über Hänge, die für alle Niveaus geeignet sind. In diesem Sektor befindet sich auch ein weiterer Schneepark, der Sunrise Park Xavi genannt wird und ideal ist, um in die Welt des Freestyle einzusteigen. Das Skigebiet richtet jedes Jahr den Weltcup im Speedskiing aus.

Skigebiet Grandvalira im Winter in den Pyrenäen

- © martin SC photo / Shutterstock

Pas de la Casa

Als höchstgelegenes Skigebiet der Pyrenäen bleibt es bis Ende April geöffnet und schneesicher. Es ist ein hervorragendes Gebiet für mittlere und fortgeschrittene Skifahrer, aber auch Anfänger werden seine breiten und langen grünen und blauen Pisten zu schätzen wissen. Sein Nachtleben ist eines der dynamischsten des Landes, mit großen Partys und vielen Bars. Zwei Pisten, die für alle Niveaus geeignet sind, sind nachts beleuchtet.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Andorra
Andorra
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten