Oxford und die Cotswolds: Im Herzen Englands

Oxford ist weltweit für seine Universität bekannt, die seit dem Mittelalter einen hervorragenden Ruf genießt. Mehrere der 38 Colleges in der Altstadt können besichtigt werden und bilden ein großartiges architektonisches Fresko Englands**, das vom 13. bis zum 19.

Jahrhundert. Oxford ist eine traditionsreiche Stadt, durch die schon viele große Namen gegangen sind, aber auch eine junge und lebendige Universitätsstadt. Man kann sie auch in einer Einkaufsstraße oder in einem belebten Pub am Ende des Tages entdecken, ganz im Stil einer authentischen englischen Stadt.

Oxford liegt im Herzen des ländlichen, hügeligen und grünen Englands und ist der ideale Ausgangspunkt, um die benachbarte Region Cotswolds** zu erkunden. Entdecken Sie zwischen Feldern, kleinen Dörfern und alten Steinen eine durch und durch britische Landschaft, die zu den schönsten in ganz England gehört!

Blick auf Oxford

- © Andrei Nekrassov / Shutterstock

Oxford, die renommierteste Universität Englands

Ohne die Universität von Paris, deren Ruf ab Mitte des 12. Jahrhunderts durch ganz Europa strahlte, wäre die Universität von Oxford vielleicht nicht so weltberühmt geworden, wie sie es heute noch ist.

Balliol College, Universität Oxford

- © Andrei Nekrassov / Shutterstock

Im Jahr 1167 verbot König Heinrich II. den englischen Studenten, die Universität von Paris zu besuchen, und lenkte sie auf die Universität von Oxford, die sich zu dieser Zeit zu entwickeln begann. Rund um die renommierten Colleges, insgesamt 38 an der Zahl, wurde ein strenger und gelehrter Unterricht in vielen Bereichen organisiert: Kunst und Literatur, Biowissenschaften und Biomedizin, Naturwissenschaften usw. Die Oxford University war eine der führenden Universitäten der Welt.

Im Laufe der Jahrhunderte ist Oxford schnell zu einer der renommiertesten Universitäten der Welt aufgestiegen und hat sich dort auch gehalten. Hier studierten große Schriftsteller wie Lewis Caroll, Oscar Wilde, J.R.R Tolkien, Graham Green, Joseph Heller, T.S Eliot, Philosophen wie John Locke, Thomas Hobbes oder A.J Ayer sowie eine unwahrscheinliche Anzahl britischer Premierminister, darunter Margaret Thatcher, Tony Blair oder David Cameron...

Das Mindeste, was man sagen kann, ist, dass die Universität von Oxford sich bewährt hat!

The Porterhouse Oxford England
Booking.com

The Porterhouse Oxford

Wunderschönes Hotel in Oxford
8.9 Wunderschön
ab
173 € / Nacht
Angebot ansehen

Der Besuch der Colleges der Universität Oxford

Die Universität von Oxford glänzt nicht nur durch ihre Lehrqualität: Die Architektur ihrer Gebäude und das historische Interesse ihrer Kollegen machen sie zu einem touristischen Highlight in England.

Merton College in Oxford

- © Andrei Nekrassov / Shutterstock

Die Universität ist über die Altstadt von Oxford verteilt und besteht aus 38 Colleges und 6 Permanent Private Halls (religiöse Stiftungen), die größtenteils in gotisch anmutenden Gebäuden untergebracht sind. Dieser Baustil hat Oxford den Spitznamen "the city of dreaming spires" (die Stadt der träumenden Kirchtürme) eingebracht, und man könnte meinen, man sei mitten in einem Harry-Potter-Film gelandet. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes der Fall in der Great Hall der Christ Church, die in den Harry-Potter-Filmen als Vorbild für die Mensa von Hogwarts diente.

Großer Saal der Christuskirche

- © Aeypix / Shutterstock

Auf Ihren Streifzügen können Sie die Gelegenheit nutzen, um die öffentlich zugänglichen Colleges zu besuchen. Christ Church ist eines der größten und prestigeträchtigsten, Merton College eines der ältesten, Magdalen College, Trinity College oder Exeter College wetteifern um Prestige und architektonische Meisterleistungen...

Radcliffe Kamera und All Souls College

- © atiger / Shutterstock

Als Wahrzeichen der Universität Oxford ist die Radcliffe Camera mit ihrem runden Gebäude im englischen Palladian-Stil unverkennbar. Heute ist sie ein Nebengebäude der Bodleian Library, einer der reichsten Bibliotheken der Welt, die von jedem in Großbritannien veröffentlichten Buch ein Exemplar erhält!

DasAshmolean Museum ist das älteste Museum Englands und wurde 1659 gegründet. Die Antikenabteilung beherbergt neben anderen Schätzen den Paros-Marmor (auch Paros-Chronik genannt, 3. Jahrhundert v. Chr.), die Totenmaske von Olivier Cromwell, Zeichnungen von Michelangelo, Raffael und Leonardo da Vinci, Gemälde von Picasso, John Constable und Claude Lorrain...

Ein Ausflug in die Cotswolds, dem Urbild Englands

Die sanften Hügel und malerischen Dörfer der Cotswolds haben Rezept Region

zu einem wahren Nationalschatz gemacht. Mit dem Auto von Oxford aus ist dies der perfekte Wochenendausflug, um die authentische englische Landschaft zu erkunden.

Chipping Campden dans les Cotswolds

- © Dave Knibbs / Shutterstock

Die außergewöhnliche natürliche Schönheit dieser Region, in der Industrialisierung und Urbanisierung unbekannt zu sein scheinen, wird Sie schnell in ihren Bann ziehen. Stattdessen gibt es hügelige Landschaften mit opulenten Feldern, Schafen, Flüssen oder dichten Wäldern, wie dem landesweit bekannten, wunderschönen Dean Forest.

Broadway Tower, ein Wahrzeichen der Cotswolds

- © photo.eccles / Shutterstock

Als Zwischenstopp bieten sich charmante, mittelalterlich anmutende Dörfer an, die mit Überresten von Türmen und Schlössern, schönen Herrenhäusern und einer Vielzahl hübscher alter Steinhäuser geschmückt sind... Ein unnachahmliches Flair, ob Sie nun in Chipping Campden, Lower Slaughter, Bourton, Stow-on-the-Wold, Tewkesbury oder auch Cirencester Halt machen... Willkommen in einem unveränderlichen, ebenso charmanten wie liebenswerten England!

Praktische Informationen

Wie komme ich nach Oxford? Mit dem Auto ist Oxford etwa 1,5 Stunden von London und Bristol, den nächstgelegenen Flughäfen, entfernt. Verbindungen sind auch mit Bus oder Zug möglich.

Besuchen Sie die Colleges in Oxford Sie befinden sich alle in der Altstadt. Der Besuch der Colleges ist in der Regel kostenpflichtig, und jedes College hat unterschiedliche Öffnungszeiten: Planen Sie Ihre Tagesbesuche entsprechend, damit Sie das Wesentliche nicht verpassen.

Ausflug in die Cotswolds Während es in der Region Buslinien gibt, ist ein Auto viel praktischer, um die Cotswolds zu erkunden.

Badger Hall Cotswolds England
Booking.com

Badger Hall Cotswolds

charmantes Hotel in den Cotswolds
9.6 Außergewöhnlich
ab
192 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
England
England
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten