Liverpool: Stadt spiegelt England wider

Unter den großen Städten Englands ist **Liverpool **diejenige, die am besten alle Facetten des Landes widerspiegelt. Die kosmopolitische und leidenschaftliche Stadt, die 2008 Kulturhauptstadt Europas war, erlebt gerade eine touristische Wiederbelebung und gehört zu den Stationen des Landes, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Seit jeher dem Meer zugewandt, ist es nicht verwunderlich, dass der Puls der Stadt rund um das Albert Dock am Hafen am stärksten schlägt. Liverpool kann seiner Vergangenheit ins Auge sehen: reich geworden durch die Sklaverei, der es ein Museum gewidmet hat, reich während der Industriellen Revolution, verfallen nach den schweren Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs, während gleichzeitig die berühmteste Rockband der Geschichte, die Beatles, geboren wurde. Und wir haben noch nicht über Fußball gesprochen!

Es ist also** ein Kompendium des historischen und kulturellen Englands**, das Liverpool seinen immer zahlreicher werdenden Besuchern bietet.

Der Hafen von Liverpool © Thompson Paul / Alter fotostock

- © Thompson Paul / age fotostock

Liverpool, Größe und Verfall eines bedeutenden Hafens

Im Gegensatz zu anderen englischen Städten, deren Gründung bis in die Römerzeit zurückreicht, dauerte es bis zum 13. Jahrhundert, bis Liverpool von einem kleinen, unscheinbaren Fischerhafen zu großer Bedeutung gelangte. Die strategische Lage an der Mündung des Flusses Mersey im Nordwesten Englands machte Liverpool sogar zu einem wichtigen Hafen während der Entwicklung des Britischen Empire im 18.

Blick vom Albert Dock auf den Hafen

- © Pefkos / Shutterstock

Es ist der Beginn von Liverpools goldenem Zeitalter, das in Wirklichkeit jedoch sehr düster ist: Liverpool spezialisiert sich auf den Dreieckshandel und legt Schiffe ab, die afrikanische Sklaven nach Amerika transportieren sollen. Ein unmenschliches Geschäft, das aber viel Geld einbrachte und dem Hafen zu großer Bedeutung verhalf.

Jahrhundert befand sich das Britische Empire auf seinem Zenit, ebenso wie das strategisch günstig gelegene Liverpool. Der transatlantische Handel mit den Vereinigten Staaten nahm zu, während die Stadt sich in rasantem Tempo industrialisierte. Zeitweise hieß es, Liverpool sei wohlhabender als London! In den 1930er Jahren stieg die Einwohnerzahl auf 850000. Heute leben dort weniger als 500.000 Menschen...

Le renouveau des docks de Liverpool

- © SilvanBachmann / Shutterstock

Die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs waren ein schwerer Schlag für Liverpool, das einen großen Teil seines historischen Erbes verlor. Der unaufhaltsame Niedergang der englischen Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts betraf Liverpool ebenso wie Städte wie Manchester, Leeds oder Newcastle...

Eine lange Zeit der Flaute, in der das kulturelle Leben der Stadt jedoch weiterging. In den 60er Jahren machte eine Rockband aus Liverpool zum ersten Mal im Cavern Club im Stadtzentrum auf sich aufmerksam: Die Legende der Beatles war geboren! Eine Fab Four, auf der noch heute ein Großteil der Touristenattraktion Liverpools beruht.

Wo kann man in Liverpool übernachten?

Hotel Titanic Liverpool England
Booking.com

Hotel Titanic Liverpool

Wunderschönes Hotel in Liverpool
9 Fabelhaft
ab
113 € / Nacht
Angebot ansehen

Liverpool, ein wiederbelebtes Reiseziel in England

Ein bisschen dank der Beatles, aber vor allem dank der großen Anstrengungen der Stadt, sich wieder attraktiv zu machen, konnte Liverpool den Trend umkehren: Von einer sterbenden Industriestadt rangiert die Stadt heute als dynamische Stadt und führendes Touristenziel in England.

Die Sanierung des Hafens von Liverpool, seit jeher das schlagende Herz der Stadt, hat ihr die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingebracht... allerdings nur für kurze Zeit: Zu viele Bauprojekte, die von der internationalen Instanz negativ beurteilt wurden, haben dazu geführt, dass die Stadt 2021 herabgestuft wird!

Albert Dock, das touristische Herz von Liverpool

- © ATGImages / Shutterstock

Die meisten Aktivitäten, neuen Einrichtungen und Besichtigungen konzentrieren sich auf das Albert Dock. Ein Muss ist das Merseyside Maritime Museum, das die Geschichte des Hafens erzählt und mit seinem International Slavery Museum, das sich ganz dem Dreieckshandel und dem damit verbundenen Rassismus widmet, auch die Vergangenheit der Sklaverei nicht verschweigt.

Gleich nebenan befindet sich die Tate Liverpool, die mit der Tate Modern in London zusammenarbeitet und sich an Kunstliebhaber richtet: Achten Sie vor Ihrem Besuch auf das Programm der wechselnden Ausstellungen! Ebenfalls in diesem Bereich ist The Beatles Story (9:00-16:00/17:00 Uhr - Erwachsene: £18) nach wie vor Liverpools erfolgreichste Attraktion. Restaurants, Cafés und Pubs beleben die Docks.

Praktische Informationen

Die National Museums in Liverpool

Acht Museen in Liverpool, darunter das Maritime Museum, dasInternational Slavery Museum und die Tate Liverpool, gehören zu den englischen National Museums: Alle Eintritte sind kostenlos. Öffnungszeiten: 10:00-17:00 Uhr.

Pier Head et ses Three Graces

- © Yorkshireknight / Shutterstock

Nutzen Sie den Spaziergang entlang der Kais, um in aller Ruhe zum Pier Head zu gelangen, dem monumentalen Schaufenster Liverpools mit seinen Three Graces: dem_ Royal Liver Building_ (Versicherungen), dem Cunard Building (Schifffahrtsgesellschaft) und dem Port of Liverpool Building (Hafenverwalter). Als Bonus gibt es eine Überfahrt mit der Mersey Ferry (7:30-19:00 Uhr - Erwachsene: £11.50), um sich die Illusion zu geben, auf das Meer hinauszufahren!

John-Lennon-Statue vor dem legendären Cavern Club

- © Nando Machado / Shutterstock

Verlassen wir den Hafen und begeben uns in ein anderes unumgängliches Viertel von Liverpool, das Stadtzentrum. Im Bereich des Kulturerbes sind die _Town Hall _ und die alten Fassaden im Georgianischen Stil sowie die überdimensionale Liverpool Cathedral zu erwähnen.

Die kommerzielle Aktivität des Viertels mit seinen Geschäften, Restaurants und zahlreichen Pubs, die sich zunehmend um die Matthew Street konzentrieren, wo der Cavern Club noch immer seine Dienste leistet, ist eine Freude. Ein Muss für Pilger, die auf den Spuren der Beatles wandeln.

Praktische Informationen

Scouse, ein Eintopf, der mit Lammfleisch, Karotten, Zwiebeln und knusprigen Haselnüssen zubereitet wird, ist die große kulinarische Spezialität Liverpools. Von diesem Gericht leitet sich der Spitzname der Einwohner der Stadt ab, die Scousers, die für ihren unverkennbaren Akzent bekannt sind!

Anfield-Stadion, die Heimat des FC Liverpool

- © cowardlion / Shutterstock

Liverpool ist auch eine Hochburg der englischen Fußballgeschichte. Die Stadt beheimatet zwei Premier-League-Vereine, die Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurden: den legendären FC Liverpool und seinen historischen Rivalen aus Everton. Die Derbyspiele sorgen für viel Lärm in der Stadt!

Praktische Informationen

Wie komme ich nach Liverpool?

  • Mit dem Auto ist Liverpool 4,5 Stunden von London entfernt.
  • Es gibt zahlreiche Bus- und Zugverbindungen zwischen Liverpool, London und den wichtigsten englischen Städten.

Liverpool wird vomJohn-Lennon-Flughafen bedient. Direktflüge, insbesondere saisonale Flüge, werden von Frankreich aus angeboten (Paris, Bordeaux, Nantes, Nizza, Toulouse...).

England

✈️ Flugtickets nach Liverpool

Begeben Sie sich in diesem dynamischen Reiseziel auf eine Reise durch die reiche Geschichte der Musik und des Fußballs!
ab
26 €
das Angebot ansehen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
England
England
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten